Cover von: Still ruht der Wald
Amazon Preis: 6,86 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Still ruht der Wald

Schwedenkrimi
Buch
Taschenbuch, 384 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3404175697

ISBN-13: 

9783404175697

Erscheinungsdatum: 

29.09.2017

Preis: 

10,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 476.885
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3404175697

Beschreibung von Bücher.de: 

Es ist Herbst in Värmland, Zeit für die Elchjagd. Petra Wilander, Chefin der örtlichen Kripo und begeisterte Jägerin, trifft sich mit ihrer Gruppe am frühen Morgen im Wald. Alles scheint friedlich. Am Abend jedoch kehren zwei Jäger nicht zurück: Pär Sanner und seine halbwüchsige Tochter Alva. Pär finden sie erschossen bei seinem Hochsitz, von Alva fehlt jede Spur. Für Petra Wilander wird das Freizeitvergnügen zu einem bitterernsten Fall, der sie tief in die Abgründe Uvanås, ihrem vertrauten Heimatort, führt.

Kriminetz-Rezensionen

Gefährliche Elchjagd

Schauplatz Schweden im Oktober.

Die Zeit der Elchjagd ist angebrochen und eine Gruppe von Jägern hat sich aus diesem Grunde in der Gegend von Uvana getroffen. Die einzelnen Stände werden aufgeteilt und es wird auch recht bald der erste Elch erlegt. Der Jäger und der Standort werden identifiziert, gut. Der zweite abgefeuerte Schuss ist ungeklärt, er müsste von Pär Sanner abgegeben worden sein, jedoch meldet sich weder er noch seine Tochter Alva, die ihn begleitet hat. Nach einer größeren Suchaktion wird der tote Pär gefunden, ihm fehlt das halbe Gesicht. War es ein Unfall, Suizid, Mord und wurde er womöglich von Alva verübt, die verschwunden ist? Nur ihr Handy, das sie normalerweise nie aus der Hand legt, wird entdeckt. Alva selbst wird am nächsten Tag vollkommen unterkühlt und traumatisiert gefunden. Bei den Ermittlungen der Polizei erwähnt seine Ehefrau, dass ein Suizid durchaus denkbar sein könnte, denn ihr Mann war in letzter Zeit verändert. Die Polizei befragt natürlich als erstes die Jagdgesellschaft und hier treten dann sehr viele Geheimnisse zu Tage. In etlichen Beziehungen kriselt es, außerdem gab es diverse frühere Liebesbeziehungen und auch die Beamten sind nicht frei von Eheproblemen. Petra Wilander, die örtliche Polizeichefin, war mit ihrem Hund Roy bei der Jagd ebenfalls dabei. Sie darf an dem Fall selbst nicht arbeiten, sondern lediglich die Suche nach Alva leiten. Magdalena Hansson, eine Journalistin vor Ort und im Moment in Elternzeit, sieht ihre große Chance durch die aktuelle Berichterstattung wieder in ihren Beruf zurückzukehren, zumal sie die Beteiligten kennt und im vertraulichen Gespräch bzw. unter der Hand erhält sie immer mal wieder Tipps. Es wird in verschiedene Richtungen ermittelt und schlussendlich führen die Nachforschungen zum Erfolg. Das eigentliche Motiv konnte man erst kurz vor der Auflösung ahnen.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es hat mich überzeugt. Dieser Krimi liest sich flüssig, er hat das skandinavische Flair und ist auf jeden Fall spannend. Die einzelnen Figuren mitsamt den ganzen Geheimnissen, Gefühlen, Wünschen und Gedanken hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet. Auch die Atmosphäre in der Stille und Einsamkeit des Waldes sowie das Dorfleben wurden authentisch beschrieben.

Von mir eine klare Leseempfehlung! Im Januar 2018 erscheint ein weiterer Värmland-Krimi und ich bin auf jeden Fall dabei.