Cover von: Strahlentod
Amazon Preis: 10,99 €
Bücher.de Preis: 10,99 €

Strahlentod

Der sechste Fall für Sabine Kaufmann. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 400 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3426525909

ISBN-13: 

9783426525906

Auflage: 

1 (30.12.2021)

Preis: 

10,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 101.390
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3426525909

Beschreibung von Bücher.de: 

Im Krimi »Strahlentod« kommt es zu mehreren Morden im Umfeld von Anti-Atommüll-Protesten in Hessen - Fall 6 für Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach!

Während einer Protestaktion gegen Atommüll-Transporte im hessischen Knüllwald explodiert ein alter VW-Camper. Ralph Angersbach ist geschockt, als er den Tatort erreicht: Der völlig zerstörte Wagen kann nur seinem Vater gehört haben, einem Alt-Hippie - und auf dem Fahrersitz befindet sich eine verkohlte Leiche. Hat es jemand auf die Familie des Kommissars abgesehen? Oder ist der immer hitziger werdende Streit zwischen Befürwortern und Gegnern der Endlagersuche endgültig eskaliert?

Ein weiterer brutaler Mord führt Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann zurück in die Vergangenheit …

Im 6. Teil der Krimi-Reihe mit Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach lassen die Bestseller-Autoren Daniel Holbe und Ben Tomasson nicht nur den Atommüll zu einem giftigen Problem für ihre Kommissare werden.

Die Krimi-Reihe aus Hessen umfasst folgende Bände:
1. »Giftspur«
2. »Schwarzer Mann«
3. »Sühnekreuz«
4. »Totengericht«
5. »Blutreigen«

Kriminetz-Rezensionen

Regionalkrimi

Nachdem es bei einer Protestaktion gegen Atommüll zu einem Anschlag mit einem Toten gekommen ist, ermittelt das Duo Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach in ihrem sechsten Fall im Umfeld von Atommüll-Transporten.

Die Protagonisten sind mit ihren Ecken und Kanten lebendig sowie überwiegend sympathisch dargestellt.

Die Ermittlungen rund um Themen wie Atommüll, Machtmissbrauch, politischen Hintergründen und einem neun Jahre altem Geheimnis verlaufen aufgrund etlicher Wendungen und immer neu auftauchenden Motiven für die Tat bis zum Ende spannend.

Allerdings sorgen die Beziehungsprobleme von Sabine und Ralph immer wieder für langatmige Phasen und für mich hätte dies kürzer beleuchtet werden können.

Dagegen sorgen die wechselnden Perspektiven und Rückblicke in die Vergangenheit für eine gewisse Dynamik. Die Zusammenführung der Handlungsstränge endet mit einem überraschenden Finale. Die Gegend und Orte in Hessen werden anschaulich beschrieben. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.

Ich verbrachte mit dem Krimi überwiegend spannende Lesestunden.

Mord bei Protesten gegen Atommüll-Transporte

Bei einer Protestaktion gegen Atommüll-Transporte im hessischen Knüllwald kommt es zu einer Explosion. Als Ralph Angersbach den alten Camper mit einer verkohlten Leiche auf dem Fahrersitz sieht, ist er geschockt, denn er vermutet, dass es der Wagen seines Vaters ist. Hat es jemand auf seine Familie abgesehen? Oder läuft etwas bei den unterschiedlichen Lagern dieser Proteste etwas aus dem Ruder? Doch dabei soll es nicht bleiben …

Für mich ist dieser sechste Band der Reihe der erste Fall, bei dem ich Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann bei den Ermittlungen begleiten konnte. Obwohl sich das Buch auch eigenständig lesen lässt, hatte ich den Eindruck, dass mir ein stückweit die Entwicklung der Ermittler fehlt. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und der Kriminalfall spannend, auch wenn es zwischendurch schon mal Längen gibt. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die Charaktere sind gut und authentisch gezeichnet. Allerdings war mir der Beziehungskram zwischen den Ermittlern etwas zu ausgebreitet.

Die Ermittlungen führen Angersbach und Kaufmann zurück in die Vergangenheit, als bei einer Demo ein Polizist durch einen Stein tödlich verletzt wurde. Der Täter war schnell gefunden und kam aus den eigenen Reihen. Aber war das wirklich so? Dann wird auch noch Ralphs Halbschwester Janine überfallen und Ralph ist sich sicher, dass es jemand auf seine Familie abgesehen hat. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass die Ermittler falsche Schlüsse ziehen und die Ermittlungen daher nicht von der Stelle kommen.

Es ist ein interessantes Thema, das dieser Geschichte zugrunde liegt. Bei den Ermittlungen wird nebenbei noch einiges andere aufgedeckt. Immer wieder gibt es Wendungen, die die Spannung aufrechterhalten und auch das Ende ist schlüssig.

Ein interessanter, aber mäßig spannender Thriller.

Aktuell und spannend

Umweltaktivisten demonstrieren in einem hessischen Wald gegen Atommüll-Transporte. Dabei explodiert ein alter VW-Bus. Die sich darin befindliche Person stirbt. Das ist ein großer Schock für Ralph Angersbach, denn genau so einen Bus hat sein Vater. Ralph und Sabine ermitteln in diesem Fall. Bald geschehen weitere brutale Morde. Worin besteht der Zusammenhang all dieser Morde? Schließlich ist der hessische Knüllwald nicht wirklich bekannt für solch brutale Verbrechen.

Mir hat das Buch gefallen, auch wenn es zeitweise etwas langatmig ist und ich doch ab und zu eine Pause einlegen musste. Das Umweltthema ist brandaktuell. Die Autoren, von Konstantin Wecker inspiriert, haben da ein interessantes Exemplar geschaffen. Zwar ist es ein Kriminalroman, aber doch einer, der noch etwas zum Nachdenken animiert. Empfehlenswert.