Cover von: Stummes Opfer
Amazon Preis: 10,99 €
Bücher.de Preis: 10,99 €

Stummes Opfer

Der elfte Zons-Thriller
Buch
Taschenbuch, 336 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3944676297

ISBN-13: 

9783944676296

Auflage: 

1 (26.03.2021)

Preis: 

10,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 261.892
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3944676297

Beschreibung von Bücher.de: 

Der Tod ist manchmal näher, als du glaubst …

Gegenwart: Die Einweihungsfeier eines außergewöhnlichen Bauwerks wird schlagartig zu einem Albtraum. Die Leiche eines jungen Mannes wird in der Empfangshalle entdeckt - einbetoniert in eine Säule.

Kriminalkommissar Oliver Bergmann findet die Hälfte eines uralten Siegels bei dem Toten. Die Inschrift verheißt nichts Gutes und tatsächlich stößt Oliver kurz darauf auf ein weiteres Todesopfer: die Schwester des jungen Mannes. Sie hält das passende Gegenstück des Siegels in der Hand. Obwohl alle Spuren auf eine Beziehungstat hindeuten, ahnt Oliver, dass mehr hinter den Morden steckt. Schon bald sieht er sich einem eiskalten Serienkiller gegenüber, der bereits sein nächstes Opfer im Visier hat …

Zons 1502: Bastian Mühlenberg wirft der armen Gertrude ein paar Münzen zu. Wenig später ist sie spurlos verschwunden. Das Amulett, das sie stets bei sich trug, liegt noch dort, wo Bastian die Alte zuletzt gesehen hatte. Niemals hätte sie es freiwillig abgelegt. Doch nicht nur sie, auch andere Bettlerinnen sind plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Bastian kann sich keinen Reim darauf machen. Schließlich gibt es bei den Bettelweibern nichts zu holen.

Erst als eine der Frauen tot in den Tiefen des Waldes gefunden wird, erkennt Bastian die schreckliche Wahrheit. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, und Bastian weiß nicht, ob er ihn noch aufhalten kann …

Kriminetz-Rezensionen

Catherine Shepherd hat sich wieder selbst übertroffen

Die Bücher dieser Autorin sind an Spannung und Untaten nicht zu überbieten, was man von ihr gewohnt ist und auch erwartet. Dieser Thriller ist der 11. Band der Zons-Thriller-Reihe. Wie gewohnt spielt einmal der Kriminalfall im 16. Jahrhundert und dann im Heute.

In Zons ist auf einmal die Bettlerin Gertrude verschwunden und kommt nicht nachhause. In den nächsten Tagen verschwinden weitere Bettlerinnen und niemand kann sich erklären, wo diese sind. Wer hat ihnen denn was antun wollen, bei ihnen ist ja sowieso nichts zu holen? Außerdem stürzt die Mauer der Kirche immer wieder ein, sobald die Wand aufgezogen ist, ist sie am nächsten Morgen wieder eingestürzt. Auch dies ist mehr als seltsam.

Nun zum Heute: Bei der Einweihung des neuen Kreisarchivs stellt der Leiter des Archivs, Lothar Neidhardt, einen Riss in einer Säule fest. Als er der Sache nachgeht, findet eine Leiche, die dort eingemauert wurde. Ein Schock für alle. Doch dann werden weitere Leichen gefunden und Kriminalkommissar Bergmann leitet die Ermittlungen. Bei der Leiche findet er ein Teil eines abgebrochenen Siegels. 

Als man eingehende Nachforschungen betreibt, hat man so manchen Verdächtigen im Visier, aber immer wieder zerschlägt sich unsere Vermutung und eine neue Person hat sich mehr als verdächtigt gemacht oder hat ein unvollständiges Alibi.

Die Geschehnisse in beiden Zeitsphären nehmen denn Leser so gefangen, man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, zumal fast jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endet. Die beiden Zeitepochen ergänzen sich total, in beiden kommen Bauwerke vor, die in dem Thriller eine große Rolle spielen. 

Catherine Shepherd hat sich wieder selbst übertroffen.

Was ich dem Verlag und den Gestaltern dieses Buches sehr hoch anrechnen muss, ist die Schriftgröße. Der Kafel Verlag hat in den Thrillern die Schrift größer gesetzt als in anderen Büchern der Fall ist, deswegen lässt sich das Buch von Brillenträgern oder auch bei künstlichem Licht sehr gut lesen.

Das Cover ist wie gewohnt genau für einen Thriller das Richtige. Hier ein in die Erde gezeichnetes Kreuz.