Cover von: Sturm in die Freiheit
Amazon Preis: 5,24 €
Bücher.de Preis: 10,99 €

Sturm in die Freiheit

Roman
Buch
Taschenbuch, 400 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3453471784

ISBN-13: 

9783453471788

Auflage: 

1 (09.08.2021)

Preis: 

10,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 982.443
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3453471784

Beschreibung von Bücher.de: 

Vier Attentäter in geheimer Mission für Frieden und Freiheit.

Als der junge U-Boot-Kommandant Wolf Littke in britische Kriegsgefangenschaft gerät, hat er die Wahl zwischen Exekution und einem Himmelfahrtskommando zur Ermordung Hitlers. In der Hoffnung den Krieg so zu beenden, springt er zusammen mit drei anderen Geheimagenten, einem Juden, einem Russen und einem Polen, mit dem Fallschirm über Ostpreußen ab, um den Führer in seinem Hauptquartier Wolfsschanze in die Luft zu sprengen. Doch Wolf hat auch ganz eigene Motive: Er will in Königsberg seine Geliebte finden und mit ihr fliehen …

Kriminetz-Rezensionen

Tod oder Leben

Der junge U-Boot-Kommandant Wolf Littke gerät in britische Kriegsgefangenschaft. Er und drei andere Mitgefangene erhalten die Chance aus der Kriegsgefangenschaft zu entkommen, sofern sie auf das Angebot der Briten eingehen und Hitler in seinem Hauptquartier Wolfsschanze ermorden. Jeder der vier hat private Gründe, nach Deutschland zurückzukehren. Kaum in Königsberg angekommen, beginnen die Probleme. Ihre Kontaktperson ist ein alter Schulkamerad von Wolf, an den er keine guten Erinnerungen hat. Kann man ihm trauen?

Je länger die Mission dauert, desto mehr kümmern sich die Beteiligten um ihre eigenen Belange. Doch der Tag des Attentats rückt unaufhaltsam näher: der 20. Juli 44.

Der Autor erzählt eine fiktive Geschichte, die auf realen historischen Fakten beruht. Herausgekommen ist ein sehr spannender und unterhaltsamer Roman, der zudem interessante historische Details beinhaltet. So war mir die Person Walter Schellenberg eher unbekannt und ich habe unter anderem gelernt, was ein Ein-Mann-Bunker ist.

Wolf wurde mir im Verlauf der Ereignisse immer sympathischer. Sein Wunsch, Hitler zu töten, nährt sich aus seinen lauteren Motiven, das Sterben zu beenden. Er ist für mich das Ideal eines integren Menschen. Seine Mitstreiter verfolgen ebenfalls idealistische Ziele. Im Gegensatz zu Wolf ordnen sie ihr gemeinsames Ziel ihren persönlichen Interessen unter und gefährden dadurch den Erfolg des Unternehmens.

Der Gegenentwurf zu Wolf ist – neben historisch verbürgten Nazigrößen – sein alter Schulkamerad Bernd Nitz. Dessen Motivation ist sein alleiniger persönlicher Vorteil und das macht ihn in meinen Augen zu einem perfekten Opportunisten.

Was zu meiner Lesefreude ebenfalls beigetragen hat, sind die kurzen Kapitel und häufigen Schauplatzwechsel. Das erhöht die Spannung und erzeugt ein Gefühl von Dringlichkeit.

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und ich habe bis zur letzten Seite mit gefiebert, ob Wolf heil aus der Geschichte rauskommt.

Countdown fürs Attentat

»Sturm in die Freiheit« ist ein Agenten-Roman über den Versuch, Adolf Hitler anhand der »Operation Foxley« zu beseitigen. Über diesen Versuch habe ich bisher nichts gehört und umso gespannter war ich auf die Umsetzung des Buches.

Meiner Meinung nach gelingt es dem Autor gekonnt, die damalige Situation wiederzugeben. Einerseits die Entschlossenheit der Engländer, einen Weg zu finden, den Diktator zu stürzen, aber anderseits auch die Unsicherheiten und Unabwägbarkeiten, die alles mit sich gebracht hat. Kaum einer wusste den konkreten Tagesablauf, wann der Diktator wo war und dieser hat sich gut bewachen lassen.

Parallel wird die Situation der Deutschen klar wiedergegeben, dass sie auch nicht mit dem Krieg zufrieden waren, aber sich vor Strafe gefürchtet haben. Und dass sie wenig wussten, denn die Propaganda hat ja nur Positives berichtet und aus Sicht der Diktatur war die Endlösung der Juden ja richtig, so dass wenig darüber nach außen gedrungen ist. Umso abscheulicher waren die Berichte von Rahel und ihre Eindrücke werden durch diese Stelle deutlich – Seite 220: »… Im Lager habe ich dann gelernt, dass alle Menschen böse sind. – Nein, eigentlich stimmt das nicht. Sie sind nicht alle böse, aber sie haben alle irgendwo einen bösen Kern, und wenn sie zu viel Freiheit haben oder zu viel Druck, dann kommt der an die Oberfläche, und dann hören sie einfach auf, Menschen zu sein.«

Wolf Littke, der Verantwortliche der Operation, ist ein passender Held, der an den richtigen Stellen überlegt und sein Gewissen hinterfragt. Solche Soldaten wird es oft gegeben haben, aber die wenigsten haben überlebt oder wollten später darüber reden.

Für mich ein stimmiger Roman mit viel Spannung und Hintergrundwissen. Eine klare Leseempfehlung.

Hier noch weitere Lieblingsstellen aus dem Buch:
Seite 11 »Inzwischen sind Millionen Unschuldiger gestorben, völlig sinnlos. Warum sollen weiter Millionen Menschen sterben, wenn nur ein Einziger sterben müsste? Derjenige, der an allem schuld ist?«

Seite 178: »;… Er brauchte einen mutigen Menschen. Aber vielleicht war das zu viel verlangt. Vielleicht gab es hier keine mutigen Menschen mehr. Wer mehrere Wochen oder gar Monate als Häftling in einem Konzentrationslager zugebracht hatte, der hatte wahrscheinlich längst allen Mut verloren.«

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de, den Heyne Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an den Autor für interessante Einblicke und spannende Unterhaltung.