Cover von: Die Suche nach Tony Veitch
Amazon Preis: 19,95 €
Bücher.de Preis: 19,95 €

Die Suche nach Tony Veitch

Jack Laidlaws zweiter Fall. Kriminalroman
Buch
Gebundene Ausgabe, 320 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3956140222

ISBN-13: 

9783956140228

Auflage: 

1 (11.02.2015)

Preis: 

19,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.069.245
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3956140222

Beschreibung von Bücher.de: 

Laidlaws zweiter Fall! Eck Adamson, ein vagabundierender Trunkenbold, ruft Jack Laidlaw an sein Sterbebett. In seinen letzten kryptischen Worten entdeckt Laidlaw einen Hinweis auf den Mord an einem Gangster und das Verschwinden eines Studenten. Mit der ihm eigenen Dickköpfigkeit kämpft sich Laidlaw durch das Geflecht an Korruption und Gewalt, das Glasgow von ganz oben bis ganz unten durchzieht.

Kriminetz-Rezensionen

Glasgow zischen Noir und Ironie …

Selten ist mir in letzter Zeit die Beurteilung eines Kriminalromans so schwer gefallen, wie bei William McIlvanneys „Die Suche nach Tony Veitch“. Das im Kunstmann Verlag erschienene Buch war schließlich wochenlang auf der Krimizeit Bestenliste vertreten. Das muss doch ein Gütesiegel sein? Oder? In jedem Fall ist sicher, dass es sich um einen ganz besonderen Krimi handelt, der bereits 1977 erschienen ist. Die Besonderheit liegt vor allem im Stil begründet - eine Parataxe die ihresgleichen sucht und uns dennoch zu einem ganz genauen, aufmerksamen Lesen zwingt.

Inspektor Jack Laidlaw wird in seiner Heimatstadt Glasgow an das Sterbebett des Bettlers Eck Anderson gerufen. Der Stadtstreicher wurde mit Unkraut-Vernichter vergiftet, der in seinen Wein gemischt wurde. Zur gleichen Zeit wird Paddy Collins mit dem Messer schwer verletzt und Mickey Ballater kehrt nach Glasgow zurück, um seinen krummen Geschäften nachzugehen. Und last but not least spielt der Student Tony Veitch eine wichtige Rolle, denn alle machen sich auf die Suche nach ihm. Laidlaw besitzt einen sturen, beinahe pathologischen Gerechtigkeitssinn und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, auch wenn diese niemanden interessiert, da die Opfer allesamt am Rand der Gesellschaft standen …

„Die Suche nach Tony Veitch“ ist zugleich hoch philosophisch und wälzt schwierige moralische Fragen. Zugleich wirkt das Buch durch seine Betonung der existentialistischen Philosophie, der Freudschen Psychoanalyse und heute weniger gängigen Drogen wie LSD ein wenig antiquiert. Aber die Sprache ist geschliffen scharf und die Vergleiche treffen auch heute immer noch hammerhart zu. Insofern ist dies eine eindeutige Lese-Empfehlung! Allerdings darf abzuwarten bleiben, ob Inspektor Laidlaws nächster Fall ebenso zu überzeugen vermag …