Cover von: Sündengräber
Amazon Preis: 10,95 €
Bücher.de Preis: 20,00 €

Sündengräber

Der sechste Fall für Fredrika Bergman. Thriller
Buch
Gebundene Ausgabe, 480 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3809026972

ISBN-13: 

9783809026976

Erscheinungsdatum: 

14.01.2019

Preis: 

20,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 531.018
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3809026972

Beschreibung von Bücher.de: 

Das große Finale für Alex Recht und Fredrika Bergman!

Ein Mann wird in seinem Sessel erschossen aufgefunden - mit dem Ehering seiner Tochter am Finger. Ein Bestatter sucht verzweifelt nach seinem verschwundenen Bruder. Eine Frau kämpft darum, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten, während ihr Mann von Tag zu Tag gefährlicher wird ...

Fredrika Bergman und Alex Recht erkennen einen Zusammenhang zwischen diesen Fällen. Sie begeben sich auf eine Spurensuche, die in die Vergangenheit führt - zu Sünden, die längst begraben schienen, und doch tödlicher denn je sind.

Kriminetz-Rezensionen

Verwirrend, aber spannend …

Mein Bild von Schweden ist geprägt von Astrid Lindgrens bezaubernden Kindergeschichten um Pippi Langstrumpf, tollen Sommern in Bullerbü und einem frechen und trotzdem liebenswerten Jungen aus Lönneberga :-) Später kamen dann recht schwärmerische Erzählungen eines meiner Lehrer über die wahnsinnig liberalen Lebensmodelle in Schweden dazu …

Melancholisch
Vielleicht sind das ja die Gründe, warum ich mit den meist sehr düsteren, melancholischen Krimis aus Skandinavien immer Probleme habe? Auch Sündengräber ist da keine Ausnahme. Der Fall bzw. die Fälle sind super spannend, gar keine Frage, und ich rätsel während des ganzen Buches mit, was passiert ist und wer daran denn nun tatsächlich Schuld ist. Aber es macht mir einfach keine wirkliche Freude es zu lesen (klingt irgendwie nach Marie Kondo, oder) und ich finde, das sollte es.

Handlungsstränge
Diverse, auf den ersten Blick nicht zusammengehörende, Handlungsstränge verwirren einerseits, machen auf der anderen Seite aber neugierig. Ich suche die ganze Zeit die Verbindung zwischen den Vorkommnissen und freue mich tatsächlich, genau wie die Ermittler, über jedes »entschlüsselte« Rätsel :-) Die vielen Handlungsfäden sorgen für ein gutes Tempo, führen gelegentlich leider aber auch ins Nichts und wenn ich alles richtig verstanden habe, wird es kein nächstes Mal mit Fredrika Bergmann mehr geben, in dem etwas weitergehen könnte.

Probleme
Viele gut charakterisierte Typen bevölkern die Handlung und im Grunde kann man sich jeden einzelnen davon leibhaftig vorstellen. Allerdings stellt sich mir irgendwann die Frage, ob denn nun wirklich jeder Schwede irgendein schwerwiegendes Trauma haben muss? Müssen die privaten Probleme der Ermittler so viel Raum in einem grundsätzlich spannenden Thriller einnehmen? Gibt es in Schweden wirklich nur unglückliche Menschen?

Showdown
Letzteres ist sicher genauso falsch, wie meine kindlich-naive Vorstellung eines Pippi-Langstrumpf-Staates :-) Aber diese dauerhaft düstere Atmosphäre ist einfach nicht mein Ding – auch wenn der Plot des Buches wirklich spannend und sehr kompliziert war. Ein paar Fragen bleiben mir am Ende des Buches offen – oder ich habe die Antworten verpasst, weil das Ende dann noch einmal sehr spannend und dramatisch wurde.

Mein Fazi
Sündengräber ist ein komplizierter, verworrener, sehr spannender Thriller mit einem überraschenden Ende. Trotzdem werde ich mir die Vorgängerbände sparen, denn die düstere Stimmung ist nicht meine Sache.