Cover von: Sumpffieber
Amazon Preis: 18,00 €
Bücher.de Preis: EUR 18.00

Sumpffieber

Der zehnte Dave-Robicheaux-Krimi
Buch
Taschenbuch, 464 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3865326455

ISBN-13: 

9783865326454

Erscheinungsdatum: 

10.04.2019

Preis: 

18,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3865326455

Beschreibung von Bücher.de: 

Zwei Brüder werden wegen Vergewaltigung einer jungen Schwarzen regelrecht hingerichtet. Einer der Täter trägt die Uniform eines Iberia Parish Sheriff’s Deputy.

Einige Wochen später kehrt Megan Flynn, die Tochter des vor Jahrzehnten ermordeten Jack Flynn, zurück nach New Iberia. Der Mord an ihrem Vater ist ein noch immer ungelöster Fall, der Dave Robicheaux schon lange verfolgt. Schnell findet er heraus, dass die beiden Fälle zusammenhängen.

Megan, die als Fotojournalistin mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde, findet Gefallen an Clete Purcel. Dieser entdeckt eine erschreckende Wahrheit hinter ihren Fotos.

Kriminetz-Rezensionen

Südstaaten-Krimi mit einem wortgewaltigen Schreibstil

Inhalt:
Die Fotografin Megan Flynn kehrt Jahre nach dem ungeklärten Mord an ihrem Vater, dem Gewerkschafter Jack Flynn, in ihre Heimat New Iberia zurück. Kurze Zeit später werden zwei Brüder ermordet, nachdem sie angeblich eine junge Schwarze vergewaltigt haben sollen. Dave Robicheaux ermittelt in diesem Mordfall und er scheint auch Spuren zu dem ungelösten Fall des Gewerkschafters Flynn gefunden zu haben.

Meinung:
Dieser Krimi erschien bereits vor 20 Jahren das erste Mal. Doch das Thema Rassismus in den USA ist leider auch noch heute aktuell.

Der Schreibstil von James Lee Burke ist sehr interessant, auf der einen Seite mega spannend und auf der anderen Seite die wortgewaltigen Beschreibungen des Settings.

Dieser Krimi zeichnet sich durch die verschiedenen Handlungsstränge aus, die Stückchen für Stückchen zusammengesetzt werden. Auch die Beschreibung von Daves Privatleben kam hier nicht zu kurz, was mir gut gefallen hat.

Allerdings haben mich ein bisschen die krassen Gedankensprünge von Kapitel zu Kapitel gestört, dies war für mich anstrengend beim Lesen.

Fazit:
Ein actionreicher Krimi für anspruchsvolle Leser.