Amazon Preis: 9,90 €
Bücher.de Preis: 9,90 €

Die Täuschung

Verrat, Lügen und andere kleine Monster. Psychothriller
Buch
Taschenbuch, 280 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3755716097

ISBN-13: 

9783755716099

Auflage: 

1 (18.11.2021)

Preis: 

9,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3755716097

Beschreibung von Bücher.de: 

Victor Adams, dem unter dem Künstlernamen Horus der internationale Durchbruch als Illusionist gelungen ist, steigt nach einer Zahnwurzelbehandlung in die falsche Straßenbahn. An der nächsten Haltestelle entdeckt er seltsame Treppenhäuser, die ihn magisch anziehen. Er steigt aus.

In darauffolgenden Nächten wird Victor von Albträumen heimgesucht. Als er wissen will, was es mit den Treppenhäusern auf sich hat, nimmt sein Leben eine dramatische Wendung. Seine Assistentin Julia verschwindet auf mysteriöse Weise während einer Illusion. Die Polizei verdächtigt Victor, Julia getötet zu haben, da er sich von ihr trennen wollte. Victor bleibt ungerührt, ihm beschäftigt nur eine einzige Frage: Wie konnte Julia verschwinden und seine Illusion überlisten?

Eines Tages taucht Inspektor Percy Banks von der Kripo Canterbury bei ihm auf und bittet Victor, eine grausam zugerichtete Frauenleiche zu identifizieren.

Ein fesselnder Thriller, mitreißend und verstörend mit psychologischem Tiefgang und einerAuflösung, die selbst den geübten Thriller-Leser überraschen wird.

Kriminetz-Rezensionen

Nicht mein Geschmack

Ich bin ein großer Fan von Astrid Korten und gewöhnlich verschlinge ich ihre Bücher und bin von deren Gefährlichkeit fasziniert.

Leider hat dieses Buch so überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen, obwohl fast alle Leser sich sehr schwärmerisch und lobend über diesen Roman ausgelassen haben.

Victor Adams ist ein großer Zauberer und Illusionist. Nach einer Zahnbehandlung steigt er in die falsche Bahn und kommt bei einem Haus mit Treppen vorbei, das ihm sehr gut bekannt ist, er sich aber nicht erinnern kann woher. Er wird von großer Unruhe geplagt, er hat wirre und blutige Träume. Nicht zuletzt deswegen, weil ihn seine langjährige Assistentin während einer Show plötzlich verlassen hat. Niemand hat sie gesehen und niemand weiß, wo sie ist. Bis eine grausam zugerichtete Leiche gefunden wird: Inspektor Banks verdächtigt Victor des Mordes.

Das Buch ist in zwei Zeitzonen geschrieben, einmal erfahren wir viel über die Kindheit des großen Zauberers, dann der Beginn und Aufstieg der Karriere.

Als seine Assistentin weg ist, plagen ihn Selbstzweifel, ständig ist er in Angst darum, ob nicht seine Tricks und Illusionen verraten werden.

Die Autorin hat tief in der Welt der Magie recherchiert. Man merkt es an den genauen Ausführungen und Beschreibungen. Es ist alles kein Zauber, sondern gekonnte handwerkliche Geschicklichkeit und viel doppelter Boden. Victor verfällt in tiefste Depressionen, misstraut jedem und sucht sein persönliches Ich.

Die Geschichte ist raffiniert und gekonnt aufgebaut und am Schluss kommt der Knüller oder die Pointe und der Leser ist erst einmal erschrocken und dann verwundert. Jedoch würde ich das Buch nicht als Thriller bezeichnen. Wie immer bei Korten ist die sprachliche Auswahl sehr gekonnt und auch das Titelbild zeigt eine magische Kugel.

Der Meister der Illusionen

Victor Adams hat immer das Ziel verfolgt, mit seinen Illusionen die Menschen zu verblüffen und zu begeistern. Seit Längerem quält er sich aber mit dem Gedanken, sich von seiner in die Jahre gekommenen Assistentin Julia zu trennen, da das Publikum sich eher von einer jüngeren Frau verzaubern lässt. Doch plötzlich verschwindet sie spurlos bei einer seiner Aufführungen. Victor ist entsetzt und dabei beunruhigt ihn immer mehr, dass er einer Illusion aufgesessen scheint, die er nicht durchschauen kann. Wie konnte Julia vor seinen Augen verschwinden? Das Rätsel wird für Victor immer größer, als er gebeten wird, eine grausam entstellte Frauenleiche zu identifizieren …

Die erfolgreiche Autorin Astrid Korten konnte mich bisher immer mit ihren tiefgehenden und fesselnden Thrillern begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer entsprechend hohen Erwartungshaltung in ihr neues Werk gestartet bin. Nach wenigen Seiten war ich dann auch wieder in einer ihrer fesselnden Geschichten gefangen und wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Verschwinden von Victors Assistentin sehr gut aufgebaut und über die weiteren Entwicklungen auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Gerade da die Geschehnisse in einer Welt voller Illusionen stattfinden, weiß man kaum noch, was man glauben soll und was nicht und muss eigentlich stets mit überraschenden Wendungen rechnen. Die Story um den Meister der Illusionen konnte mich wirklich bis zum überraschenden und für mich total überzeugenden Finale in den Bann ziehen.

Insgesamt ist »Die Täuschung« für mich ein rundum überzeugender Psycho-Thriller, der den Leser in eine magische Welt entführt, in der alles möglich scheint. Das Erzähltalent der Autorin Astrid Korten macht es dann aus meiner Sicht zu einem intensiven Lesevergnügen, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Perfekt und überzeugend

Beim Illusionisten Victor Adams hat ein Narkosemittel nach einer Zahnwurzelbehandlung starke Auswirkungen, er verirrt sich auf dem Rückweg und trifft auf sonderbare Häuser, die etwas in ihm auslösen. In der Folge treten Albträumen, Halluzinationen, Flashbacks und Erinnerungsaussetzer auf.

Damit nicht genug, verliert der weltbekannte Magier während einer Show seine Assistentin Julia, sie taucht am Ende einer Nummer einfach nicht mehr auf und mehr noch als das Verschwinden selbst beunruhigt Victor, dass er nicht nachvollziehen kann, wie Julia es angestellt hat.

Der Wechsel zwischen Rückblenden in Victors Kindheit und Jugend und den Ereignissen in der Gegenwart lässt den Leser Victors Egozentrik und vollständige Konzentration auf seine Fähigkeiten und deren Perfektion erkennen, die Menschen um ihn spielen nur in Bezug auf seine Illusionen eine Rolle in seinem Leben. Psychologisch sehr gekonnt und glaubhaft entwickelt Astrid Korten die Charaktere bis zuletzt und gibt auch Einblicke in die Welt der Illusionisten, auch das hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil ist bildhaft und auf den Punkt, jede Zeile ist von Bedeutung, nichts ist überflüssig, der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende erhalten. Die Auflösung ist unerwartet und nicht vorhersehbar und hat mich überrascht.

Der Klappentext verspricht nicht zu viel, ich kann das Buch mit dem schönen, bezaubernden und magischen Cover uneingeschränkt jedem Leser von Psychothrillern empfehlen. Mich hat das Buch bestens unterhalten.

Toller Psychotrhriller

Ich habe schon viele Thriller von Astrid Korten gelesen und war immer total begeistert. Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre. Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Wieder einmal hat mich die Autorin in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Die Seiten flogen nur so dahin. Einmal angefangen mit Lesen, wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Ich lernte Viktor Adams kennen und begleitete ihn eine Weile. Dabei wurde ich in die Welt der Zauberei und Illusionen entführt. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Wieder einmal hat Astrid Korten hier einen sensationellen Thriller erschaffen. Sie überrascht mich immer wieder aufs Neue.

Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben. Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen. Es gab viele unterschiedliche Charaktere, welche bestens ausgearbeitet wurden. Besonders fasziniert hat mich Viktor. Aber auch alle anderen Personen waren sehr interessant.

In mir war Kopfkino. Vor meinen Augen sah ich viele Zaubereien und Illusionen.

Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei. Es gab so viele aufregende und mitreißende Momente und ich durfte hautnah dabei sein. Durch die fesselnde und packende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.

Die Suche nach der verschwundenen Julia hat mich fasziniert. Die Handlung blieb durchweg einfach wahnsinnig spannend und zu keiner Zeit wurde mir langweilig.

Fasziniert haben mich zudem auch die sehr bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze. So hatte ich das Gefühl, selbst an diesen Orten zu sein und alles selbst mitzuerleben.

Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angelangt. Auch den Abschluss fand ich sehr gelungen.

Das Cover finde ich auch sehr gut gewählt. Es passt perfekt zu dieser Geschichte und rundet das brillante Werk ab.

Wieder einmal hatte ich sehr lesenswerte und aufregende Stunden mit dieser Lektüre. Natürlich vergebe ich glatte 5 Sterne und freue mich schon wieder auf ein neues Buch aus der Feder von Astrid Korten.

Packender Psychothriller um einen Illusionisten und ein verwirrendes Spiel aus Täuschung und Wahrheit

Wenn alles, was Du hast und bist, auf Täuschungen beruht, kannst Du dann auch alles wieder durch eine Täuschung verlieren?

In ihrem neuesten Psychothriller gelingt der Autorin Astrid Korten ein spannendes Verwirrspiel aus Täuschung und Wahrheit, bei dem man als Leser immer wieder auf falsche Fährten geführt wird, bis man dann am Ende eine ziemlich verblüffende Auflösung präsentiert bekommt.

Viktor Adams reist mit seiner Assistentin Julia seit einigen Jahren durch die Lande und präsentiert unter dem Künstlernamen Horus seine Künste als Illusionist. Höhepunkt einer jeder Vorstellung ist die Nummer, bei der er Julia vor den Augen des Publikums verschwinden lässt. Doch eines guten Tages verschwindet Julia wirklich und Viktor steht vor den Trümmern seiner Karriere. Doch wie war das überhaupt möglich? Ist Julia wirklich freiwillig verschwunden, um ihn bloßzustellen? Als Inspektor Banks von der Kripo Canterbury bei Viktor auftaucht und ihn bittet, eine grausam verstümmelte Leiche zu identifizieren, nimmt das Verhängnis endgültig seinen Lauf.

Die Autorin erzählt ihre gut aufgebaute Geschichte komplett aus der Ich-Perspektive von Viktor. Mit geschickt eingestreuten Rückblenden zu den Anfängen seines Weges zum erfolgreichen Illusionisten und einigen überraschenden Wendungen setzt sich das Gesamtbild erst nach und nach zusammen, bis wir am Ende dann endgültig in das Zentrum der Täuschung vorstoßen. Der packende Schreibstil, ein perfekt funktionierender Spannungsbogen und die äußerst vielschichtig charakterisierten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen tragen auch einen gehörigen Teil dazu bei, dass man das Buch beim Lesen gar nicht mehr aus der Hand legen will.

Ich kann dieses Werk jedem Liebhaber von spannenden und abgründigen Psychothrillern nur wärmstens empfehlen, mich konnte die Autorin auf jeden Fall ein weiteres Mal bestens unterhalten.