Amazon Preis: 3,56 €
Bücher.de Preis: 19,99 €

Tannie Marias Rezepte für Liebe und Mord

Der erste Fall für Köchin Tannie Maria. Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 477 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3855350035

ISBN-13: 

9783855350032

Erscheinungsdatum: 

25.01.2016

Preis: 

19,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 954.620
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3855350035

Beschreibung von Bücher.de: 

Auftritt Tannie Maria: eine liebenswerte Hobby-Detektivin mit grossem Herzen, feiner Nase und verführerischem Kochtalent. Vor der malerischen Kulisse des ländlichen Südafrikas geht Tannie mit höchst ungewöhnlichen Methoden auf Mörderjagd.

Südafrika, im beschaulichen Klein Karoo: Hier lebt Tannie Maria, eine lebensfrohe Witwe, in einem Haus unter einem Eukalyptusbaum. Wenn sie nicht gerade in ihrer Küche neue Gerichte erfindet, schreibt Tannie an ihrer Kolumne für die Lokalzeitung, in der sie robuste Lebenshilfe erteilt - und diese zur Begeisterung der Abonnenten zuverlässig mit den köstlichsten Rezepten garniert. Als jedoch eine junge Frau ermordet aufgefunden wird, gibt es nichts mehr, was Tannie noch in der Küche hält. Nachdem sie in ihrem Leben schon so manches Geheimnis - unter anderem das des perfekten Schokoladenkuchens - gelüftet hat, schreckt sie auch vor der Jagd nach einem waschechten Mörder nicht zurück. Tannie folgt ihrer feinen Nase, womit sie schon bald Detective Kannemeyer in die Quere kommt, der sich bei seinen Ermittlungen lieber auf klassische Polizeimethoden verlässt. Vergeblich versucht Kannemeyer, die ebenso bezaubernde wie hartnäckige Hobby-Detektivin kaltzustellen. Denn Tannie lässt sich nicht beirren und folgt weiter ihrer Spur, die sich als immer heisser und gefährlicher entpuppt .

Kriminetz-Rezensionen

Tannie Maria ermittelt in Südafrika

Tannie Maria, eine resolute Witwe in den besten Jahren, lebt allein auf einer Farm in der Nähe des beschaulichen Städtchens Ladismith in der Klein-Karoo in Südafrika. Neben Kochen und Backen, welches Maria besonders liebt, hat sie eine eigene Rezeptseite bei der "Klein-Karoo Gazette". Das Team der Lokalzeitung besteht neben Maria aus der Chefredakteurin Hattie und der jungen Journalistin Jessie. Als der Verlag möchte, dass eine Ratgeberseite eingeführt wird, übernimmt Tannie Maria diese Aufgabe. Zu jedem Ratschlag den sie erteilt, fügt sie das passende Rezept hinzu. Unter den zahlreichen Briefen, die sie zu beantworten hat, befindet sich auch ein Hilferuf einer jungen Frau, die von ihrem Ehemann misshandelt wird. Auch Maria wurde von ihrem verstorbenen Mann geschlagen. Sie gibt der Frau die Adressen von Organisationen, die Frauen in Not helfen. Kurz darauf wird die Frau ermordet aufgefunden und Tannie Maria steckt in ihrem ersten Mordfall. Als auch noch Jessie entführt wird, geraten die Dinge außer Kontrolle.

Dieser Roman ist das Debüt von Sally Andrew, die selbst in Ladismith in der Provinz Westkap in Südafrika lebt. Dort wird noch Afrikaans gesprochen und so streut die Autorin öfters Bezeichnungen in Afrikaans ein. Es wird viel gekocht und gegessen in diesem Cosy Krimi, sodass man dafür schon ein gewisses Faible haben sollte. Die Hauptfiguren sind durchweg sympathisch und auch die Mischung zwischen Liebesroman und Krimi ist recht gut gelungen. Das Buch liest sich flott und ist unterhaltsam. Mitunter werden Themen nur angerissen und dann nicht weitergeführt. Da es sich hier um den Auftakt einer Krimireihe handelt, kann die Autorin hier noch einiges verbessern. Beigefügt sind die Rezepte der afrikaansen Gerichte, die Tannie Maria zubereitet. Auf den zweiten Fall darf man schon gespannt sein.