Cover von: Tatort Nord
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

Tatort Nord

Urlaubskurzkrimis von Sylt bis Fehmarn
Buch

Mit Beiträgen von: 

Taschenbuch, 400 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3749903239

ISBN-13: 

9783749903238

Auflage: 

1 (24.05.2022)

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 565.967
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3749903239

Beschreibung von Bücher.de: 

Möwen, Morde und viel Meer.

Zwischen Hamburg und der Küste gibt es so manchen Tatort und so manchen Ermittler – doch sie alle haben eins gemeinsam: Sie arbeiten dort, wo andere am liebsten Urlaub machen. Denn egal ob sonniger Sandstrand, glitzernde Elbe oder tosende See, das Verbrechen macht vor gar nichts halt!

23 Fälle, die es in sich haben – unsere Autorinnen nehmen Sie mit an die Tatorte im Norden und versprechen Spannung für den Urlaub oder einfach zwischendurch, auf jeder Seite.

Kriminetz-Rezensionen

Mörderisch gut!

Die Anthologie schickt den Leser auf eine sehr unterhaltsame Mörderjagd in den Norden Deutschlands. Die Bandbreite der fesselnden Kurzkrimis ist groß und so findet sich für jeden Geschmack etwas Passendes.

Was die Anthologie in meinen Augen mit auszeichnet, dass Frauen oft nicht die Opfer und nicht weniger ideenreich und fies sind wie ihre männlichen Kollegen.

Ein gutes Beispiel hierfür sind »Eine Beretta für Björn« und »Tod unter Palmen«, die zudem auch sehr humorvoll sind. Gut gefallen hat mir auch »Die Rückkehr des Schimmelreiters«, ein historischer Krimi, der mir eine Begegnung mit Theodor Storm beschert.

Wer sich mehr für psychologische Aspekte von Verbrechen begeistert, hat an »Fatale Heimkehr« und »Kopfsache« seine helle Freude.

Mich hat jeder der Krimis auf seine Weise begeistert und meine Neugierde auf weitere Werke der AutorInnen geweckt.

Gelungene Mischung krimineller Kurzgeschichten, die ein breites Spektrum abdeckt

»Tatort Nord« ist eine Sammlung krimineller Kurzgeschichten norddeutscher Autorinnen, die 2022 bei HarperCollins erschienen ist. Herausgeberinnen sind Yvonne Wüstel, Franziska Henze und Anke Küpper.

Zu den Autorinnen:
Zu den Herausgeberinnen und den 23 Autorinnen enthält das Buch jeweils einen kurzen Text.

Meine Meinung:
23 Mörderische Schwestern haben jeweils eine Kurzgeschichte von ca. 15 Seiten zu dieser Anthologie beigesteuert. Die Autorinnen decken ein breites Spektrum der Spielarten krimineller Literatur. Ob Psychologie, klassische Ermittlungsarbeit, historische Hintergründe, mystische Elemente oder saftige Überraschungen – all dies findet sich in diesem Sammelband. Manche Geschichten haben mir mehr als andere gefallen, aber unterhalten habe ich mich bei allen. Besonders gefallen hat mir »Mit leisem Summen kommt der Tod« von Joyce Summer, der die Gedankenspiele eines Kommissars beschreibt. Einige Geschichten haben wunderbare Pointen, manche regen zum Nachdenken an und manche erzählen »nur« eine Geschichte. So gibt es für jeden Krimifreund etwas zu entdecken.

Fazit:
Eine gelungene Mischung von kriminellen Kurzgeschichten, in der sich die Vielfalt dieses Genres widerspiegelt. Deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung aus.