Amazon Preis: 12,99 €
Bücher.de Preis: 12,99 €

Thousand Islands - Ein rätselhafter Mord

Der erste Fall für Senior Investigator Shana Merchant. Kriminalroman
Buch
Broschiert, 336 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3453440943

ISBN-13: 

9783453440944

Auflage: 

1 (12.10.2020)

Preis: 

12,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 643.681
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3453440943

Beschreibung von Bücher.de: 

Was geschah mit Jasper Sinclair?

Senior Investigator Shana Merchant, nach einer traumatischen Geiselnahme von New York City in die beschauliche Thousand-Islands-Region versetzt, soll auf einer kleinen Privatinsel einen Vermisstenfall aufklären. Doch ein Sturm zieht auf, der Shana und ihren neuen Kollegen Tim auf der Insel gefangen hält - zusammen mit acht Angehörigen der wohlhabenden Sinclair-Familie, die allesamt verdächtigt sind, einen neunten aus ihrer Mitte beseitigt zu haben. Je näher Shana der Wahrheit kommt, desto größer ist die Gefahr, dass der Mörder erneut zuschlagen wird …

Kriminetz-Rezensionen

Das kommt in den besten Familien vor …

Die Geschichte beginnt mit der Vorgeschichte von Shana Merchant. Anhand eines Therapiegespräches, das sie mit ihrem Psychiater hat, erfahre ich – zumindest zum Teil – warum es sie in die malerische Thousand-Islands-Region verschlagen hat. Ich denke, ich werde sicher im Laufe der Geschichte und der nachfolgenden Bücher noch viel mehr über das Vorleben der Protagonistin erfahren.

Privatinsel
Mit ihrer Versetzung hat sie sich mittlerweile ganz gut arrangiert, bis plötzlich dieser Anruf kommt, der sie etwas aus dem Takt bringt. Es gibt einen Mord und sie und Tim Wellington werden die Ermittlungen führen. Auf einer kleinen privaten Insel im Bundesstaat New York, mitten in einem schrecklichen Sturm, ist Jasper Sinclair, der Enkel einer sagenhaft reichen Familie, verschwunden und hinterlässt keine Spuren … abgesehen von einem schrecklichen Blutfleck in seinem Bett.

Sturm
Dank des aufziehenden Sturmes müssen Shana und Tim gemeinsam mit den Angehörigen auf der Insel bleiben, was ihren Ermittlungen ja zugutekommt. Der Fall entpuppt sich als klassisches »Locked Room Mystery«, was ja nicht nur Fans von Agatha Christie freuen dürfte. Eine Menge Autoren von Kriminalgeschichten haben sich dieses Phänomens schon angenommen und ich habe immer wieder Spaß daran und rätsel gerne mit.

Familienleben
Im vorliegenden Fall kommt zum Locked-Room-Phänomen noch eine wirklich bitterböse, intrigante und missgünstige Familie dazu. Jeder von ihnen könnte der Mörder sein, jeder hat ein Motiv und jeder hat etwas zu verbergen. Da gibt es verärgerte Geschwister, einen flüchtigen Schwager, eine undurchsichtige Freundin und ich liebe es wirklich, mir all diese Typen genauer anzusehen.

Dreamteam
Trotz des eigentlich schon ein bisschen humorvollen Settings gleitet die Geschichte nicht ins Alberne oder Absurde ab. Dafür sorgen Shana und Tim, die sich als wirkliches Dreamteam erweisen, was Ermittlungen anbelangt, und die die Lage immer im Blick haben. Shanas eher düsterere und stürmische Art und Tims viel friedvollerer, gutmütigerer Charakter, gepaart mit dem Wissen des Einheimischen, ergeben ein tolles Duo. Beides sind sehr komplexe, aber eben auch liebevolle Charaktere und ich freue mich darauf, die beiden schon bald in einem zweiten Teil wiederzutreffen.

Mein Fazit
»Thousand Islands – Ein rätselhafter Mord« von Tessa Wegert ist ein spannender Krimi, der mir beim Lesen wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Teil und kann das Buch wirklich aus vollem Herzen empfehlen.