Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 13,00 €

Tod in Perchtoldsdorf

Der erste Fall für die Ex-Polizistin Charlotte Nöhrer. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 288 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3740808187

ISBN-13: 

9783740808181

Erscheinungsdatum: 

21.05.2020

Preis: 

13,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 153.538
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3740808187

Beschreibung von Bücher.de: 

Wein & Crime in Niederösterreich.

Vor den Toren Wiens finden wie jedes Jahr die Sommerspiele Perchtoldsdorf statt. Und die ehemalige Polizistin Charlotte Nöhrer ist mittendrin - als Neu-Winzerin versucht sie, dem Publikum ihren Frizzante nahezubringen.

Als bei der Aufführung von Shakespeares »Ein Sommernachtstraum« der Oberon live auf der Bühne umgebracht wird, stolpert Charlotte in die Ermittlungen. Schnell entspinnt sich ein Gewirr aus Liebe, Eifersucht, Erpressung und Glücksspiel. Dabei hat sie mit dem elterlichen Weinbaubetrieb, den sie gegen alle Widerstände ins 21. Jahrhundert katapultieren will, alle Hände voll zu tun!

Kriminetz-Rezensionen

Perchtoldsdorfer Festspiele

Perchtoldsdorf vor den Toren Wiens – ein Ort wie aus dem Bilderbuch. Sanfte Rebhügel, schöne Weingüter, urige Heurigenlokale und eine zum Festspielort umgebaute Burgruine. Was für ein tolles Ambiente für die Sommerfestspiele, Shakespeares Sommernachtstraum kommt zur Aufführung. Für Charlotte Nöhrer, die erst vor kurzem das elterliche Weingut übernommen hat, eine tolle Gelegenheit, ihren neuen Wein vorzustellen. Charlotte, die Ex-Polizistin, hat viele Ideen, den Betrieb noch erfolgreicher zu machen. Das sehen naturgemäß nicht alle gern. Vor allem die älteren Winzer beobachten Charlotte voller Misstrauen.

Am Premierenabend ist der Nöhrer-Weinstand gut umlagert, ihr Schüttelwein – den Namenswitz muss sie leider jedem Kunden erklären – kommt gut an. Aber dann stirbt der Oberon, ein bekannter Schauspieler und die Charlotte erkennt sofort: Das war Mord.

Gut, dass Cousin Leo der ermittelnde Revierinspektor ist, da kommt sie an Informationen aus erster Hand und Leo nimmt auch ihre Einmischung nicht krumm. Er weiß ja um ihre beruflichen Fähigkeiten.

Der Krimi ist ein weinseliges und amüsantes Vergnügen. Rund um Shakespeares Stück entwickeln sich menschliche Dramen und Abgründe. Dazu kommen die Familienturbulenzen bei den Nöhrers. Charlottes jüngere Schwester präsentiert den italienischen Freund samt Familie und Charlotte gewährt auch noch der nicht sonderlich traurigen Witwe ein Obdach. Auf dem Nöhrerhof geht es also recht lebhaft zu.

Mit viel Esprit und sprachlichem Witz entwickelt Christian Schleifer seinen Plot. Dabei muss sich der Leser auch an die Eigenheit gewöhnen, dass Namen immer ein Artikel vorgestellt wird. Aber das fand ich ganz passend. Seinen Figuren hat er ebenfalls – bis auf einige, im Krimi notwendige Ausnahmen – viel Charme mitgegeben. Die „Omama“, der Ankerpunkt der Familie, schließt man sofort ins Herz. Charlotte, die auf der französischen Aussprache ihres Namens besteht, hat als Hauptfigur besonders viel Augenmerk bekommen. Tüchtig, weltoffen und mit ihrer Herzensfreundin Andrea ein tolles Gespann, rockt sie das Weingut und nebenbei auch noch den Kriminalfall, dabei scheut sie auch vor brenzligen Situationen nicht zurück.

Ich habe mich mit diesem Krimi sofort wohlgefühlt, Familie und Weingut nehmen viel Platz in der Geschichte ein und das fand ich hier richtig passend. Auch wenn ich durch den begrenzten Personenkreis schon bald einen Verdacht hatte, bleibt die Geschichte aber bis zum Schluss sehr spannend und mündet auch in eine fulminante Auflösung.

Der Autor hat einen weiteren Band versprochen, wie schön, denn ich würde gern mehr von Charlotte und ihrem Treiben lesen.

Das Titelbild ist übrigens wieder ein richtiger Blickfang. Emons schafft es immer wieder, Cover passend zum Inhalt und unverwechselbar für den Verlag zu gestalten.

Sehr gelungenes Krimi-Debüt

Die berühmten Sommerspiele stehen auf dem Plan. Dieses Mal hat »Der Sommernachtstraum« von William Shakespeare Premiere. Ganz Perchtoldsdorf ist gespannt. Dann der Schock: Ein Schauspieler wird auf offener Bühne ermordet. Charlotte Nöhrer, eine Ex-Polizistin wollte eigentlich als Neu-Winzerin ihren Frizzante dem Publikum nahe bringen. Nun begibt sie sich auf Mördersuche.

Christian Schleifer nimmt uns mit in das wunderschöne Wiener Umland. Durch die wunderbare Schreibweise fällt es nicht schwer sich dort zurechtzufinden. Gespickt von österreichischer Mentalität und Wortwitz bekommt man das Gefühl direkt vor Ort zu sein. Das Weingut, die Umgebung und die teilweise etwas skurrilen Akteure. Diese sind alle sehr liebevoll und echt beschrieben. Vor allem die gesamte Familie der Charlotte Nöhrer und auch sie selbst. Eine sehr sympathische Frau, Ex Polizistin, die so herrlich unkonventionell lebt und so nebenbei den Mord aufklärt.

Eigentlich hat sie dafür keine Zeit. Als Neu-Winzerin will sie das elterliche Weingut auf den neusten Stand und ihren Schüttelwein den Kunden näher bringen.

Charlotte hat halt nicht nur ein gutes Herz, sondern auch eine sehr gute Spürnase.

Obwohl man recht schnell ahnt, wer der Mörder sein könnte, bleibt es bis zum Schluss spannend. Die gesamte Mischung aus Mord, Weingut und Familie, ergibt hier ein sehr gelungenes Krimi-Debüt, das große Lust auf mehr macht.

Eine Ermittlung aus einem etwas anderen Blickwinkel und sehr viel Lokalkolorit.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.