Cover von: Tödlicher Lavendel
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Tödlicher Lavendel

Der erste Fall für Dr. Leon Ritter. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 420 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3548286992

ISBN-13: 

9783548286990

Erscheinungsdatum: 

08.04.2015

Preis: 

8,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 314.399
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3548286992

Beschreibung von Bücher.de: 

Eigentlich hatte sich Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter auf einen entspannten Job in der Sonne gefreut. Doch kaum im Örtchen Lavandou angekommen, liegt schon sein erster Fall auf dem Tisch. Ein Mädchenmörder geht in der Provence um. Zwei weitere Mädchen sterben, und alle Spuren laufen scheinbar ins Leere. Ritter kämpft nicht nur gegen einen perfiden Mörder, sondern auch mit dem Laisserfaire der südfranzösischen Behörden. Als plötzlich die Tochter seiner Kollegin Isabell Morell entführt wird, wird es heiß in Lavandou, sehr heiß sogar. Und Ritter merkt, dass sogar sein eigenes Urteilsvermögen getrübt ist.

Kriminetz-Rezensionen

Die Vergangenheit ruht nie

Der Rechtsmediziner Leon Ritter hat nach dem Tod seiner Frau Frankfurt verlassen und eine neue Heimat in der Provence gefunden. Er lebt mit der stellvertretenden Polizeichefin Isabelle Morell und deren fünfzehnjähriger Tochter Lilou zusammen und hat somit die Familie, welche er sich immer gewünscht hatte.

Eines Tages erlebt er den Albtraum jedes Rechtsmediziners, die vermeintliche Leiche auf seinem Obduktionstisch lebt. Der Mann wies Spuren von schweren Misshandlungen auf und stirbt kurze Zeit später. Als wenige Zeit darauf weitere Männer verschwinden und tot aufgefunden werden, sieht er Zusammenhänge zwischen den Morden und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei begibt er sich selbst in Gefahr und entkommt nur knapp dem Tod.

Die Geschichte liest sich von Anfang an sehr spannend. Stück für Stück werden Zusammenhänge aufgedeckt, die weit in die Vergangenheit zurückgehen. Geschickt werden falsche Fährten gelegt, bevor es in einem spannenden Showdown zur Lösung des Falls kommt.

Gut gefiel mir, dass auch das Privatleben von Isabelle und Leon einen angemessenen Rahmen erhielt. Die wunderbare Landschaft der Provence und ihrer Menschen wurden sehr gut geschildert.

Insgesamt gesehen, ein Roman, der mich wirklich begeistert hat und den ich gerne weiterempfehle.

Krimi mit Urlaubsfeeling

Der 1. Fall für den Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter.

Dr. Ritter will seinem Leben in Deutschland entfliehen und freut sich deshalb auf eine neue Tätigkeit in der Provence. Der Empfang in Lavandou ist jedoch sehr verhalten, denn er wird in der Klinik erst eine Woche später erwartet. Jetzt heißt es natürlich, in der Hochsaison Zimmer und fahrbaren Untersatz besorgen. Untergebracht wird er – wie könnte es für die Story anders sein – bei der Polizistin Isabell und dadurch scheint schon vorgezeichnet, wohin die Reise geht. In dem Ferienort verschwinden blonde Mädchen und Dr. Ritter mischt nach der Auffindung der Leichen kräftig mit. Bei der Zusammenarbeit mit der französischen Polizei knirscht es aber gewaltig, denn seine Arbeitsvorstellung und die der Kollegen vor Ort sind doch sehr unterschiedlich. Der Höhepunkt wird erreicht, als auch noch die Tochter von Isabell verschwindet.

Der Autor hat in dieser neuen Serie einen normalen Mann als Protagonisten gewählt. Ein sympathischer Witwer, der gelegentlich flirtet, der sich durch seine Zweisprachigkeit problemlos mit den Einwohnern anfreundet und in der Bar seinen Rosé genießt. Die Atmosphäre der Provence im Sommer, das Leben und das gute Essen wurde sehr bildhaft beschrieben, als Leser gerät man so ins Träumen. Das Verschwinden und der Tod blonder Mädchen und die Fahndung nach einem Täter ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Ich fand es spannend beschrieben, hätte aber auch auf manche Details verzichten können. Der Fall selbst ist detailliert beschrieben und die unterschiedlichen Arbeitsweisen, Mentalitäten etc. waren gut ausgearbeitet. Trotz verschiedener falscher Fährten konnte man die Auflösung schon ahnen, das störte mich beim Lesen allerdings nicht, denn ich genoss einfach das Urlaubsfeeling.

Ich werde auf jeden Fall einen weiteren Band lesen!