Cover von: Tödliches Blau
Amazon Preis: 11,00 €
Bücher.de Preis: 11,00 €

Tödliches Blau

Der vierte Fall für Inspector Heidi Green. Ein Oxford-Krimi
Buch
Taschenbuch, 256 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3940258687

ISBN-13: 

9783940258687

Erscheinungsdatum: 

13.03.2017

Preis: 

11,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 190.232
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3940258687

Beschreibung von Bücher.de: 

Der Trainer des Ruderclubs der Universität Oxford treibt tot in der Themse. Zunächst sieht es danach aus, als sei der Mann ertrunken. Doch dann verdichten sich die Hinweise, dass er hinterlistig ermordet wurde. Das Inspektoren-Duo Heidi Green und Frederick Collins ermittelt und findet heraus, dass sich der ehrgeizige Trainer mit seiner harschen Art viele Feinde gemacht hat. Dabei gerät ein Ruderer besonders ins Visier der Ermittler. Wenig später wird jedoch auch er tot aufgefunden...

Kriminetz-Rezensionen

Das Bootsrennen Oxford - Cambridge und der tote Trainer

"So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom – und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu. (F. Scott Fitzgerald)

Der Trainer des Oxforder Ruderteams der Universität, Marcus Hind, wird tot bei den Ruderhäusern des Christ Church Meadow gefunden. Zunächst sieht alles danach aus, als wäre es ein Unfall und Hind sei nach einer Bootsfahrt ertrunken – bis Polizeibeamter Simmons eine Kopfwunde entdeckt. Wer hatte Anlass, dem Trainer etwas anzutun? Die gegnerische Mannschaft auf Cambridge, die demnächst ein Ruderturnier mit dem Team hätte? Wenig später ergibt die Obduktion, dass Hind qualvoll in der kalten Themse erfroren ist. Inspector Heidi Green und Inspector Frederick Collins haben auch schnell ein paar Verdächtige ins Auge gefasst, doch fast alle haben ein Alibi. Jedoch finden sie heraus, das Hind durchaus auch Feinde hatte, vor allem einige Studenten, die kurzfristig nicht ins Ruderteam kamen. Auch der Ruderer Carl Morgan ist durch seine Nervosität recht auffällig, hat er irgendwas zu verbergen? Doch wenige Tage später findet man erneut einen Toten und es ist ausgerechnet Carl, hat er doch mehr gewusst?

Meine Meinung:
Mein zweiter Krimi dieser Autorin und wieder einmal wird im englischen Stil ermittelt. Man fühlt sich sofort wieder in Oxford angekommen, durch die schönen Beschreibungen, die die Autorin mit in diesen Krimi einfließen lässt. Katharina M. Mylius Krimis sind nicht actionbeladen und blutig, nein bei ihr dominieren die Ermittlungsarbeiten, wie man es auch aus den englischen Krimis im Fernsehen kennt. Im akuraten, manchmal vielleicht auch etwas steifen englischen Stil von Inspector Barneby oder Lewis ermitteln auch die beiden Inspectoren Green und Collins. So werden dann die Leser mitgenommen auf eine exzellente Ermittlungstour durch Oxford, mit teils humoristischen Einlagen. Auch das Privatleben der beiden Ermittler kommt nicht zu kurz. Doch am meisten gefiel mir die englische Korrektheit und die Ortsbeschreibungen, man merkt einfach, das die Autorin selbst lange Zeit in Oxford gelebt hat. So wird dann auch der Leser bis zum Ende im Unklaren gehalten, wer der Täter ist. Das Cover ist wieder einmal sehr schön gelungen mit dem Ruderteam auf der Themse. Im Anhang befindet sich dann auch noch eine Karte von Oxford und die Beschreibung der Bootsrennen zwischen den Universitäten Oxford und Cambridge, die wohl schon eine längere Tradition haben. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall der beiden Ermittler und gebe diesem unterhaltsamen Krimi gute 4 von 5 Sternen.

"Shoe the tabs!" - "Versohlt die Camebridge-Studenten!"

Sergeant Simmons ist total aufgeregt. Bei den Bootshäusern an der Themse wurde von einer Joggerin eine Leiche aus dem Wasser gezogen. Bei dem Toten handelt es sich um den Trainer Marcus Hind des Ruderclubs der Universität Oxford. Zwar sieht es zunächst nach einem Bootsunfall aus, doch dann kommen Zweifel auf, als eine schwere Wunde am Hinterkopf des Mannes entdeckt wird.

Das Inspektoren-Duo Heidi Green und Frederick Collins nehmen gemeinsam die Ermittlungen auf. Doch noch während sie die Spuren zusammentragen und die ganzen Fäden auseinander dröseln, geschieht bereits der nächste Mord. Doch war es wirklich der gleiche Täter?

Im vierten Band der Reihe mit den sympathischen Ermittlern Heidi Green und Frederick Collins geht es dieses Mal um den berühmten Ruderclub der Universität Oxford. Natürlich ist die Geschichte nicht zu sportlastig, so dass man sie gut lesen kann, sollte man mit dem Rudersport nichts am Hut haben. Im Fokus steht bei diesem Cosy Krimi vor allem die schöne Stadt Oxford mit ihren Sehenswürdigkeiten. Aber auch die beiden Ermittler kommen nicht zu kurz und man erhält auch wieder einen kleinen Einblick in deren Privatleben, sieht, womit sie sich abquälen und was sie belastet bzw. beschäftigt.

Gerade diese Einblicke lassen die beiden Ermittler sehr plastisch und sympathisch wirken. Man erkennt selbst als Leser in welchem Zwiespalt sie zwischen ihrem Privatleben und den laufenden Ermittlungen stecken. Die Ermittlungen sind zwar interessant, doch ziehen sie sich im Vergleich zu den Vorgängerbänden ein wenig hin, drehen sich im Kreis, so dass ich mir hier etwas mehr Spannung erhofft hätte.

Der Schreibstil ist wieder angenehm flüssig und fesselnd. Zwar ist es sinnvoll, die Bücher der Reihe nach zu lesen, um ein gewisses Gespür für die beiden Ermittler zu bekommen. Für den aktuellen Fall ist eine Kenntnis der Vorgängerbände nicht notwendig.

Fazit:

Nichtsdestotrotz war es wieder ein sehr schöner gedanklicher Ausflug nach Oxford, ein freudiges Wiedersehen mit Green und Collins, verbunden mit der Hoffnung, dass der nächste Fall schon um die Ecke lauert und ich nicht allzu lange auf das nächste Buch warten muss.