Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Der tote Berliner

Der zweite Fall für Pech & Schwäfel
Buch
Taschenbuch, 240 Seiten

Mitwirkende: 

Verlag: 

ISBN-10: 

398778296X

ISBN-13: 

9783987782961

Auflage: 

1 (03.03.2023)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 4.645.137
Amazon Bestellnummer (ASIN): 398778296X

Beschreibung von Bücher.de: 

Karnevals-Irrsinn, ein heimtückischer Mord und ein charmanter Kommissar – ein Fall für Pech & Schwäfel! Teil zwei der Cosy Crime-Reihe nach dem Audible-Original jetzt auch als E-Book.

Schlimmer kann dieser Tag für Maike Pech eigentlich nicht werden. Nicht nur, dass in ganz Niederteerbach alle närrisch geworden sind und die Kommissarin erfolglos versucht, dem Trubel des Karnevals zu entkommen. Nun wird in einer örtlichen Pension auch noch die Leiche eines Berliners gefunden.

Alles deutet auf ein Gewaltverbrechen mit einer Büste hin, doch Gerichtsmedizinerin Zoe Iyeke Schwäfel kann eine viel abscheulichere Todesursache feststellen. Der Fall scheint verzwickt. Offenbar war das Opfer selbst einem tödlichen Geheimnis auf der Spur – und wurde ganz klar fündig.

Gut, dass kriminalistische Kompetenzverstärkung aus Berlin eintrifft. Der entsandte Kommissar Martin Seidel hat jede Menge besserwisserischen Charme auf Lager und zwischen ihm und Maike fliegen allerlei Funken. Die beiden müssen sich aber schnell zusammenraufen, denn die Liste der Opfer wird immer länger …

Erste Leser:innenstimmen
»charmanter Cosy Crime, der einen einfach zum Schmunzeln bringt – klare Leseempfehlung!«
»Auch den zweiten Band der Cosy Krimi-Reihe kann man durch den humorvollen Schreibstil, die erfrischenden Charaktere und den mysteriösen Mordfall kaum aus den Händen legen.«
»eine raffinierte Mischung aus Humor und Spannung.« »ein spannender Mordfall mitten im Karnevalschaos – beste Krimiunterhaltung.«

Kriminetz-Rezensionen

Spannender und interessanter Fall, aber der Humor bleibt gewöhnungsbedürftig

Buchmeinung zu Robin Fuchs – Der tote Berliner

Der tote Berliner ist ein Kriminalroman von Robin Fuchs, der 2023 im dp Verlag erschienen ist. Es ist der zweite Band der Serie um Maike Pech und Zoe Iyeke Schwäfel, die zuerst als Hörbuch im Rahmen der Audible Originals erschienen ist.

Zum Autor:
Robin Fuchs ist das Pseudonym des Autorengespanns Christian Handel, Jana Ronte, Nica Stevens und Andreas Suchanek.

Zum Inhalt:
Kommissarin Maike Pech hat sich nach Niederteerbach versetzen lassen, um das Geheimnis um ihre verschwundene Jugendfreundin Billie zu lösen. Nun nervt sie der Karneval und dann wird ein toter Berliner in einem Hotel aufgefunden. Zur Unterstützung reist der attraktive Berliner Kommissar Martin Seidel an.

Meine Meinung:
Wie schon beim ersten Band empfand ich den Humor an einigen Stellen als zu aufgesetzt und die Autoren bedienten sich wieder reichlich aus der Klischeekiste. Mit fortschreitender Handlung wurde es aber deutlich besser, weil der Fall mehr und mehr in den Fokus gestellt wurde. Auch waren mir die Ermittlerfiguren trotz einiger Überzeichnungen durchaus sympathisch und ich fieberte gerade mit Maike Pech mit. Der Fall hatte es in sich und erwies sich als knifflich und komplex. Gegen Ende hin wurde es immer spannender und sogar dramatisch. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Meist folgt der Leser der Kommissarin Maike Pech, deren Gefühlswelt sehr gut zum Tragen kommt. Zoe Iyeke Schwäfel wirkt diesmal nicht so perfekt, was der Figur zu Gute kommt. Insgesamt habe ich mich gerade zum Ende hin sehr gut unterhalten gefühlt, aber am Anfang habe ich mich schon schwer getan.

Fazit:
Mein erster Eindruck mit aufgesetztem Humor und klischeehaften Figuren ist im Laufe der Geschichte zum Positiven hin korrigiert worden. Diesmal bewerte ich das Buch mit knappen vier von fünf Sternen (70 von 100 Punkten). Ich hoffe, dass das erkennbare Potential der Serie in den weiteren Folgen besser genutzt wird.