Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Die Tote in der Wand

Der erste Fall für Pech & Schwäfel
Buch
Taschenbuch, 240 Seiten

Mitwirkende: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3987782900

ISBN-13: 

9783987782909

Auflage: 

1 (02.03.2023)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.081.553
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3987782900

Beschreibung von Bücher.de: 

Eine Leiche in der Wand und jede Menge Geheimnisse – Ein Fall für Pech & Schwäfel! Der Auftakt der humorvollen Cosy Crime-Reihe nach dem Audible Original jetzt auch als E-Book.

Maike Pech ist taff, sehr direkt und weiß sich durchzusetzen. Die Kommissarin ist einem ungelösten Geheimnis aus ihrer Vergangenheit auf der Spur und lässt sich nach Niederteerbach versetzen. Jedoch erweist sich ihr erster Tag in dem beschaulichen Dörfchen als etwas steiniges Vergnügen – im wahrsten Sinne des Wortes. Eingemauert in eine Arrestzelle findet sich die Leiche einer Frau. Hier ist forensische Hilfe gefragt.

Maike Pech kommandiert sofort ihre beste Freundin Zoe Iyeke Schwäfel an den dörflichen Tatort. Die elegante, äußerst perfektionistische Kölner Gerichtsmedizinerin liefert schnell erste Hinweise. Zwischen Currywurst und Dorfkneipe arbeiten sich die beiden Freundinnen in einen Fall, der weitaus komplexer ist als er scheint …

Erste Leser:innenstimmen
»Spannender Auftakt der Cosy Crime-Reihe – ein Muss für alle Fans humorvoller Provinzkrimis!«
»Kölner Dreamteam Pech & Schwäfel ermittelt in Niederteerbach und macht einfach gute Laune.«
»Super liebenswerte Charaktere … man muss die beiden Freundinnen Maike und Gabi einfach mögen!«
»Trockener Humor, überraschende Wendungen, viel Charme – ich habe mich köstlich amüsiert!«

Kriminetz-Rezensionen

Weniger aufgesetzter Humor wäre mehr gewesen

Buchmeinung zu Robin Fuchs – Die Tote in der Wand

Die Tote in der Wand ist ein Kriminalroman von Robin Fuchs, der 2023 im dp Verlag erschienen ist. Es ist der erste Band der Serie um Maike Pech und Zoe Iyeke Schwäfel, die zuerst als Hörbuch im Rahmen der Audible Originals erschienen ist.

Zum Autor:
Robin Fuchs ist das Pseudonym des Autorengespanns Christian Handel, Jana Ronte, Nica Stevens und Andreas Suchanek.

Zum Inhalt:
Kommissarin Maike Pech hat sich nach Niederteerbach versetzen lassen, um das Geheimnis um ihre verschwundene Jugendfreundin Billie zu lösen. An ihrem ersten Arbeitstag wird in der Arrestzelle ihrer neuen Dienststelle eine eingemauerte Frauenleiche entdeckt.

Meine Meinung:
Die Hörbücher dieser Serie kenne ich noch nicht. Mein erster Eindruck war ziemlich gemischt, weil ich den Humor an einigen Stellen zu aufgesetzt empfand und die Geschichte voller Klischees zu sein schien. Doch es wurde besser und die drei Niederteerbacher Polizisten und Gerichtsmedizinerin Zoe Schwäfel sind mir von Anfang an sympathisch gewesen. Zoe ist vielleicht etwas zu perfekt geraten, denn Maike Pechs beste Freundin sieht nicht nur gut aus. Sie bringt Familie und Beruf ohne Probleme unter einen Hut und hat sich den Ruf einer Koryphäe erarbeitet. Maike hingegen ist eher ein normaler Mensch mit einigen Schwächen. Meist wird die Geschichte aus der Sicht der Kommissarin erzählt. Eine Reizfigur ist die Bürgermeisterin des Ortes, die Maike für ihre Zwecke einzubinden versucht. Sie ist total überzeichnet.
Als sich die Handlung zunehmend den Ermittlungen zuwendet, habe ich gemerkt, dass der Geschichte ein sauber konstruierter Plot zugrunde liegt. Es wurde recht spannend und es gab einen soliden Showdown. Die Auflösung war vollständig und nachvollziehbar. Am Ende habe ich mich gut unterhalten gefühlt und werde der Reihe eine zweite Chance geben.

Fazit:
Mein erster Eindruck mit aufgesetztem Humor und klischeehaften Figuren ist im Laufe der Geschichte zum Positiven hin korrigiert worden. Trotzdem bewerte ich das Buch nur mit drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten). Ich hoffe, dass das erkennbare Potential der Serie in den weiteren Folgen besser genutzt wird.