Cover von: Totenpfad
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 8,99 €

Totenpfad

Der 1. Fall für Dr. Ruth Galloway. Kriminalroman
Buch
Broschiert, 336 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3499252198

ISBN-13: 

9783499252198

Auflage: 

2 (01.12.2011)

Preis: 

8,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 351.461
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3499252198

Beschreibung von Bücher.de: 

»Du findest sie dort, wo die Erde auf den Himmel trifft.«

Vor zehn Jahren verschwand die fünfjährige Lucy Downey. Seitdem schreibt ein Unbekannter verstörende Briefe, die Detective Chief Inspector Harry Nelson von der Norfolk Police keine Ruhe lassen.

Als an einem nebligen Herbsttag in den Salzwiesen nahe der Küste Mädchenknochen gefunden werden, ist er sich sicher, dass es Lucys sind. Doch die forensische Archäologin Ruth Galloway sieht auf einen Blick: ein Fund aus vorgeschichtlicher Zeit. Damals opferte man Menschen in heidnischen Ritualen, an Plätzen, wo Land und Wasser aufeinandertreffen.

Dann verschwindet ein weiteres Mädchen. Harry und Ruth ahnen, dass sie dem Täter nahe sind. Doch wie nahe, ahnen sie nicht ...

»Düster und ausgesprochen spannend!« (Hörzu)

Kriminetz-Rezensionen

Herrlich normal …

Als ich das Buch begonnen habe, hatte ich ein bisschen die Befürchtung so etwas wie „Bones 2.0“ zu bekommen (obwohl ich Serie auch mag) – aber weit gefehlt. Die forensische Archäologin Ruth Galloway ist ein total sympathischer Typ :-) Ein bisschen so, wie du und ich oder die nette Dame nebenan :-) Sie ist sehr intelligent, aber eben nicht hyperintelligent und ich kann mich wirklich gut mit ihr identifizieren. Auch ihr Partner, DCI Harry Nelson, ist eher normal. Verheiratet, Familienvater und vielleicht ein bisschen wortkarg – aber eben auch kein Superbulle, sondern ein Mensch mit Fehlern und Schwächen.

Alles ganz normal
Der Archäologie-Part in »Totenpfad« wird mir durch die Erklärungen von Ruth Galloway nähergebracht, in einer angenehm lockeren Art und Weise und, soweit ich es beurteilen kann, trotzdem korrekt. Ich mag die kleinen Exkursionen in lange vergangene Zeiten, aber ich bin ohnehin ein Archäologie-Fan :-) Die Polizeiarbeit bringt Harry Nelson mir als Leser näher und auch hier läuft alles weitgehend „normal“ ab. Ich finde das ausgesprochen angenehm, mal keine abgefahrenen persönlichen Probleme zu wälzen, sondern zur Abwechslung einen eher ruhigen, beschaulichen Krimi zu haben.

Zu dick?
Ein bisschen stört es mich, dass ständig auf Ruth Galloways angeblichen Figurproblemen herumgeritten wird. Ehrlich – 78 Kilo und Kleidergröße 44 sind höchstens ein Problem, wenn man nur 1,50 groß ist. Jemand, der intelligent genug ist Archäologie zu studieren, sollte sich selbst nicht ständig auf seinen Hüftumfang reduzieren oder darüber nachdenken, ob der Sicherheitsgurt im Auto nicht passen könnte. Aus Erfahrung kann ich bestätigen – er passt auch noch bei mehr als 78 Kilo :-) Nicht dass ich denke, intelligente Frauen haben weniger Sorgen um ihre Linie, aber in jedem Kapitel muss man das nicht ausgiebig erwähnen.

Leicht und locker
Elly Griffiths Schreibstil ist angenehm locker und leicht, so dass ich »Totenpfad« in etwas mehr als einem Tag gelesen habe. Da dieses Buch der Auftaktroman zu einer Serie ist, werden natürlich erst einmal die beiden Hauptcharaktere vorgestellt, was dem eigentlichen Kriminalfall ein bisschen die Show stiehlt, aber damit konnte ich gut leben. »Totenpfad« kommt ohne allzu viel Action und Blut aus, sondern lädt mehr zum miträtseln ein und war für mich somit ein wirklich angenehmer Krimi zwischen zwei Thrillern :-) Auch wenn ich recht schnell wusste, wer der Täter war :-)

Mein Fazit
»Totenpfad« ist ein netter Krimi für zwischendurch – spannend, aber nicht aufregend und sehr flüssig geschrieben. Ich werde auf jeden Fall auch die Folgebände lesen.