Cover von: Totenreich
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

Totenreich

Der dritte Fall für Inspektor Jens Druwe. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 400 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3746637805

ISBN-13: 

9783746637808

Auflage: 

1 (19.07.2021)

Preis: 

12,00 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 373.575
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3746637805

Beschreibung von Bücher.de: 

Der Preis der Freiheit.

Jens Druwe, der glaubte, als Polizeiinspektor ein nach dem verlorenen Krieg ein neues Leben beginnen zu können, wird als Kriegsverbrechen inhaftiert und verurteilt. Man wirft ihm vor, bei Säuberungsaktionen im Osten dabei gewesen zu sein. Auch seine Freundin Eva, die von ihm schwanger ist, kann ihn nicht retten.

Doch da eröffnet sich eine neue Chance. Ein ehemaliger Kollege, der nun untergetauchte Nazis aufspüren soll, bietet Druwe an, verdeckt für ihn im Lager zu arbeiten. Es geht darum, einen Mann zu finden, der für Tausende von Tötungen im Osten verantwortlich ist. Druwe nimmt diese Augabe an - und er weiß genau, dass er nicht scheitern darf, will er seinen Frieden und seine Freiheit wiedererlangen.

Kriminetz-Rezensionen

Genau der richtige Mann für den wichtigen Job

»Totenreich« ist der dritte Krimi rund um Inspector Jens Druwe und seine Ermittlungen direkt nach Kriegsende 1945. Allerdings endet gleich zu Beginn seine Polizeikarriere mit der Anklage als Kriegsverbrecher. Er bekommt allerdings eine zweite Chance, indem er mit den britischen Besatzern kooperiert.

Es geht vor allem darum, untergetauchte Nazis aufzuspüren und ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Darunter ist auch ein größerer Fisch, der für tausende Tötungen im Osten verantwortlich sein soll. Druwe macht sich souverän an die Arbeit, die ihm so schnell nicht ausgehen dürfte, da es doch reichlich Ex-Nazis gibt, die versuchen als normale Bürger unterzutauchen.

Ein detailliertes und hervorragend recherchiertes Bild der damaligen Zeit. Das Buch macht die Suche nach den Kriegsverbrechern hervorragend fassbar und zeigt, wie leicht es manchen doch gefallen ist, erst einmal unterzutauchen. Zum Glück gibt es Männer wie Druwe, die alles daransetzen, dass sie ihr Schicksal ereilt. Insbesondere im zweiten Teil des Buches ergibt sich eine Wendung, die wieder völlig neue Möglichkeiten eröffnet.

Für mich war dieser dritte Band der Reihe der erste, den ich gelesen habe. Ich bin problemlos in die Handlung hineingekommen und hatte, da es ein neuer Lebensabschnitt für Druwe ist, keinerlei Probleme in die Geschichte und die Charaktere einzutauchen. Einen richtigen Kriminalfall gibt es nicht, es ist eher schon ein Thriller mit ein bisschen Agentenhandlung, der den Kampf gegen die Alt-Nazis beschreibt. Da ich aber sowohl die Geschehnisse, die dem Buch zugrunde liegen, als auch Jens Druwes Erlebnisse in dem Buch sehr fesselnd finde, hat es mich nicht gestört, sondern eher genau meinen Geschmack getroffen.

Dies mag auch an Rolf Bergs Stimme und Erzählweise liegen, die mich sofort gepackt und mitgerissen hat. Es ist einfach toll, der Erzählung in dieser Form zu folgen. Eine hervorragende Umsetzung, die ich nur empfehlen kann.

Ein Buch, das ich jedem empfehlen kann, der sich in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg hineinversetzen und einige spannende Stunden auf der Jagd nach Nazis verbringen will. Hervorragend erzählt, spannend präsentiert und ein Abschnitt im Leben Jens Druwes, der alles verändern kann und wird. Ein historischer Krimi, mit großem historischem Anteil, den ich kaum zur Seite legen konnte.

Totenreich

Ins Buch bin ich gut hinein gekommen und der Schreibstil war angenehm. Anfangs war ich ein bisschen überfordert mit den ganzen Namen und Decknamen, was sich mit der Zeit gegeben hat und es zu dieser Zeit ja üblich war.

Da ich generell nicht so der Reihenleser bin, hat es mir bei diesem Buch persönlich geschadet, da ich evtl. Mich z.B. in Druwes Gefühlschaos hätte besser hineinversetzen können. Auch wenn der Autor bestimmt einiges hineingepackt hat aus seinen vorherigen Teilen.

Ansonsten war es spannend und ein guter Krimi in einer Zeit, die mich sehr interessiert.