Amazon Preis: 11,00 €
Bücher.de Preis: 11,00 €

Ein Toter auf Smögen

Der dritte Fall für Dennis Wilhelmson. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 400 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3749901392

ISBN-13: 

9783749901395

Erscheinungsdatum: 

25.05.2021

Preis: 

11,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 60.176
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3749901392

Beschreibung von Bücher.de: 

Urlaubsstimmung an der schwedischen Westküste - doch Mörder machen keine Ferien.

Charles Blake, der Enkel von Smögens allseits bekanntem Heringsbaron James Blake, wird tot im kürzlich renovierten Lotsenausguck aufgefunden. Er scheint sich selbst erhängt zu haben. Doch warum? Der junge Mann hat erst kürzlich ein immenses Vermögen von seinem verstorbenen Großvater geerbt und lebte ein zurückgezogenes Leben - so wie die gesamte Blake-Familie.

Dennis Wilhelmson und Sandra Haraldsson glauben nicht an einen Suizid und ermitteln im Milieu der reichen Kaufmannsfamilien Smögens. Das abgeschiedene Leben der Familie erschwert ihre Arbeit - und dann verschwindet auch noch das jüngste Familienmitglied, die siebenjährige Belle. Wer hat es auf die Blakes abgesehen?

Kriminetz-Rezensionen

Reizvoll geschilderte Entwicklungen

Charles Blake hat finanziell ausgesorgt, nachdem er das Fischereiimperium seines verstorbenen Großvaters geerbt hat. Dennoch wird er erhängt aufgefunden. Dennis WIlhelmson und sein Team sollen klären, ob es sich um einen Suizid oder doch um einen gewaltsamen Tod handelt. Doch die Geheimnisse der Familie sind größer, als man es zunächst gedacht hätte. Als ein weiteres Familienmitglied verschwindet, geraten die Ermittler zunehmend unter Druck …

Mit »Ein Toter auf Smögen« hat Anna Ihrén bereits den dritten Band um den schwedischen Ermittler Dennis Wilhelmson veröffentlicht, der wieder viele Details aus dem Privatleben der Hauptfigur und seines Teams enthält. Mir gefällt, dass dies nicht allzu überspitzt oder düster geraten ist wie bei einigen anderen Autoren, aber dennoch eine intime und lebensnahe Szenerie entsteht. Das nimmt hier recht viel Raum ein, was zwar manchmal ein wenig von dem eigentlichen Fall ablenkt, aber dennoch immer wieder für einnehmende Szenen sorgt. Ich mag, wie sich die Figuren an den neuen Herausforderungen weiterentwickeln können, aber auch wie deren zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb der Ermittlerteams dargestellt werden. Das Tempo ist angenehm, nicht zu überhastet und dennoch spannungsgeladen, was auch durch die zusätzlichen Einschübe aus der Vergangenheit entsteht. Dabei überzeugt mich vor allem die Rätsel, die damit aufgegeben werden, da die Zusammenhänge nicht immer vollkommen klar sind, was sich erst im Laufe des Romans aufklärt.

Der Fall an sich ist sehr auf die Familie Blake bezogen, die eine zurückgezogene, fast abgeschiedene Lebensweise gewählt hat und dabei die englische Tradition hochhält. Das sorgt nicht nur für eine besondere »aristokratische« Stimmung, sondern auch für eine geheimnisvolle Szenerie. Viele der Figuren bleiben über lange Zeit undurchsichtig und offenbaren erst spät ihre wahren Hintergründe. Zugegeben, Teile der Auflösung konnte man bereits vorher erahnen, das nimmt der Auflösung aber nicht ihre Wucht, die teilweise recht emotional aufgeladen ist. Anna Ihrén führt die Fäden geschickt zusammen und klärt die Rätsel umfassend und stimmig auf.

»Ein Toter auf Smögen« ist mit seiner rätselhaften Atmosphäre und seinen engen Zusammenhängen zwischen den Charakteren von Anfang an sehr spannend. Die Ausflüge in die Vergangenheit, die komplexe Familiengeschichte und die reizvoll geschilderten Entwicklungen sind sehr gelungen, ebenso wie mir die privaten Einschläge der Ermittler gefallen haben. Sehr lesenswert!