Cover von: Ihr tötet mich nicht
Amazon Preis: 1,44 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Ihr tötet mich nicht

Psychothriller
Buch
Taschenbuch, 352 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3442484332

ISBN-13: 

9783442484331

Erscheinungsdatum: 

18.04.2016

Preis: 

9,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 991.374
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442484332

Beschreibung von Bücher.de: 

Sie ist 16 Jahre alt und im 7. Monat schwanger, als sie auf dem Heimweg von der Highschool überwältigt und in einen Lieferwagen gezerrt wird. Doch die Entführer machen Fehler - Fehler, die ihr vermeintlich hilfloses Opfer kühl kalkulierend registriert. Und der größte Fehler war, sich dieses Opfer auszusuchen. Denn das Mädchen in ihrer Gewalt verfügt über einen messerscharfen Verstand und die einzigartige Fähigkeit, seine Emotionen vollständig zu kontrollieren. Sie weiß, dass es den Kidnappern um ihr Baby geht, und sie selbst nach der Geburt wertlos für sie ist. Also fasst sie einen Plan: Ihr werdet mich nicht töten, ihr werdet mein Kind nicht bekommen - und ich werde mich rächen ...

Kriminetz-Rezensionen

Starke Mädchen beeindrucken immer ...

»Ihr tötet mich nicht« ist immer abwechselnd aus zwei verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Die eine ist Lisas Sichtweise, die wahnsinnig akribisch in Gedanken alles auflistet, was ihr bei ihrer Flucht helfen kann. Die andere Sichtweise ist die, von Roger Lui, dem Ermittler, der eigentlich auf der Suche nach einem anderen entführten Mädchen, Dorothy M. Salucci, ist. Beide Sichtweisen unterscheiden sich nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich, was ich ausgesprochen positiv fand.

Tough und cool
Lisas Gedanken zu verfolgen ist wirklich nicht immer einfach. Sie ist fast durchgehend tough und cool, wahnsinnig intelligent und logisch – also das Gegenteil von mir :-) Während des Lesens beschäftigte mich die ganze Zeit die Frage, ob wirklich jemand seine Gefühle an– und abschalten kann, wie mit einem Lichtschalter. Praktisch wäre es ja, oder? Trotzdem käme ich wahrscheinlich nie auf die Idee, all die kleinen Dinge, die sie in ihrer Umgebung findet, sinnvoll als Waffe einzusetzen.

Sympathieträger
Trotz dieser scheinbaren Gefühlskälte und der wahnsinnigen Logik wird Lisa mir tatsächlich von Seite zu Seite sympathischer. In all ihren Überlegungen fließen auch sehr viele Erinnerungen ein, die zeigen, dass sie durchaus ein ganz normaler Teenager war oder ist und sie oft mit ihren seltsamen Fähigkeiten aneckte. Ihre Entscheidung für die Schwangerschaft und für das Baby und nicht zuletzt ihre Entscheidung dem anderen entführten Mädchen zu helfen, sowie ihre Rachegelüste machten sie für mich einfach sehr menschlich.

Die Ermittler
Der Ermittler Roger Lui und seine Partnerin Lola spielten zwar auch eine große Rolle bei der Auffindung und Befreiung von Lisa, aber für mich hatten sie eher einen untergeordneten Part. Nichtsdestotrotz gibt es auch über die beiden viel zu erfahren, was ebenfalls in Form von Erinnerungen bei Roger dargestellt wird. Vor allem Lola, die eigentlich gar nicht Lola heißt, hatte einige recht skurrile Angewohnheiten :-) Aber ich fand die beiden halt etwas weniger wichtig und weniger präsent.

Nach dem Ende
Was nach dem Schließen des Buchdeckels bleibt, ist die Frage, darf mir jemand sympathisch sein, der nicht nur imaginäre Rachepläne schmiedet, sondern sie auch ausführt? Jemand, der diese Rache auch noch nach vielen Jahren hegt und pflegt? Macht das nicht denjenigen zu genau so einem Verbrecher, wie der Täter es war? Was sagt das über mich, dass ich denke, ja, ich gönne ihr ihre Rache?

Mein Fazit
»Ihr tötet mich nicht« ist ein wahnsinnig spannendes Buch, sehr gut geschrieben und ein absoluter Pageturner. Neben all der Spannung lässt es mich dann auch noch ein bisschen an meinem eigenen Rechtsempfinden zweifeln :-)