Cover von: Die Tränen des Kardinals
Amazon Preis: 13,00 €
Bücher.de Preis: 13,00 €

Die Tränen des Kardinals

Ein Verschwörungsthriller
Buch
Taschenbuch, 300 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3946734804

ISBN-13: 

9783946734802

Auflage: 

1 (07.09.2020)

Preis: 

13,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 716.431
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3946734804

Beschreibung von Bücher.de: 

Die Welt ist im Umbruch. Vor allem die Weltpolitik und die Ereignisse in seinem Heimatland bewegen Papst Johannes Paul II. Er ist noch nicht lange im Amt, als aus dem Vatikanischen Archiv geheime Verträge gestohlen werden.

Auf der Suche nach den gestohlenen Dokumenten stößt der Hamburger Ermittler Christiansen auf rivalisierende Gruppen, die offensichtlich alle großes Interesse haben, in den Besitz der Verträge zu gelangen. Äußerst brisant wird die Situation für den Privatdetektiv, als er bei seinen Recherchen außerdem auf eine Verschwörung gegen den Papst stößt.

Gelingt es Christiansen die Machenschaften aufzudecken, bevor seine Gegner ihn oder den Papst zum Schweigen bringen?

Kriminetz-Rezensionen

Viel Trouble mit dem Privatdetektiv Serge Christiansen

Der Krimi »Die Tränen des Kardinals« von Heinz-Joachim Simon ist der zweite Teil der Abenteuer des Hamburger Ermittlers Serge Christiansen in den 80er-Jahren. »Der Mann aus Hamburg« hat er sich bei der Lösung einer schwierigen Sache im Vatikan bewährt.

Er wird wieder gerufen, als aus dem Vatikanischen Archiv geheime Verträge gestohlen wurden. Niemand darf davon erfahren, weil politische Verwicklungen die Folge wären. Deshalb muss Christiansen diskret bei der Wiederbeschaffung vorgehen. Wir befinden uns mitten in der Zeit des Kalten Krieges. Seit dem 16.10.1978 gibt es einen polnischen Papst, Johannes Paul II.

Die Geschichte, die Karl-Heinz Simon flott erzählt, hat es in sich. Ein richtiger Agententhriller, denn Serge Christiansen stößt schnell auf interessante Tatsachen. Dabei wird er aktiv von einem CIA-Agenten unterstützt. Schnell wird es gefährlich, aber einen ehemaligen Fremdenlegionär kann nichts so bald erschrecken.

Das einzige Problem, was Serge nicht so richtig in den Griff bekommt, sind seine Frauengeschichten. Gerade frisch getrennt von der attraktiven Römerin Maja, findet er schnell Kontakt zu anderen schönen Frauen, was Maja, die sich von ihm losgesagt hat, auch nicht gefällt.

Gerade ist ein Auftrag erledigt, erhält Christiansen einen neuen Fall. Gelder aus Rom für die Solidarność wurden veruntreut. Christiansen muss helfen, diesen Sachverhalt zu klären und reist nach Danzig, wo er bald in neue, ziemlich gefährliche Situationen gerät.

Kaum ist er in Rom zurück, wartet ein neuer Fall. Ein Attentat auf den Papst ist geplant. Was hinter dieser Geheimdienst-Information steckt – darüber soll er mehr in Erfahrung bringen. Dabei gerät er nicht nur in äußerst brisante Situationen, sondern fast an seine Grenzen.

Karl-Heinz Simons flotter Schreibstil liest sich sehr gut und er kennt sich aus in jener Zeit. Reale Fakten werden gekonnt mit seiner Geschichte verbunden und die Spannung bleibt konstant auf hohem Niveau. Über die Länder und Städte, die Christiansen bereist, kann er dem Leser interessante kulturhistorische Fakten mit leichter Hand vermitteln.

Fazit:
Wer einen spannenden, lockeren und unterhaltsamen Krimi mit Augenzwinkern lesen möchte, dem kann ich »Die Tränen des Kardinals« für eine kleine Reise in die 80er-Jahre empfehlen. Gern vergebe ich 4 Sterne.

Das Rezensionsexemplar wurde mir dankenswerterweise von NetGalley zur Verfügung gestellt und hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.