Trainermord in Carolinensiel

Ostfrieslandkrimi
Buch
Taschenbuch, 112 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3945372216

ISBN-13: 

9783945372210

Auflage: 

1 (13.10.2014)

Preis: 

4,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3945372216
Kurzbeschreibung Amazon: 

Der VfB Carolinensiel gerät in helle Aufregung, als eines Morgens Torsten Oltmann, der Trainer der E-Jugend, tot aus dem Museumshafen gefischt wird. Das Polizeiteam um Hauptkommissar Bert Linnig aus Wittmund hat alle Hände voll zu tun, um bei den Verdächtigen die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn es gibt einige, die Interesse an dem Tod des jungen Familienvaters gehabt haben könnten. War es seine eifersüchtige Ehefrau Wibke oder gar ein Vater, dessen Sohn bei der Fußballförderung nicht zum Zuge kam? Und wie ist Katja Schmitz, eine lebensfrohe Frau aus Kerpen, die allen Männern aus dem Verein gerne schöne Augen macht, in die Sache verstrickt? Der Krimi ist ein Katz- und Mausspiel mit vielen Hakenschlägen, bis dann endlich der Täter gefasst ist. Die Handlung und die Personen des Krimis sind natürlich Fiktion. Allerdings gibt es die Kult-Kneipe zur Stechuhr tatsächlich in Carolinensiel und auch die Wirtin Nancy Bläsing steht dort hinter der Theke. An dieser Stelle sei ihr ganz herzlich gedankt, dass sie in dem Krimi mitgespielt hat!

Kriminetz-Rezensionen

Fußball oder Sex, für was mordest du?

Das Buch „Trainermord in Carolinensiel“ von Rolf Uliczka interessierte mich aus zwei Gründen: erstens habe ich da mal als Kind Urlaub gemacht und zweitens liebe ich Krimis.

In dem beschaulichen Carolinensiel wird der Trainer vom VfB tot aufgefunden. Torstens eifersüchtige Ehefrau Wiebke ist fassungslos, da sie vorher Streit hatten und sie zu ihrer Mutter geflüchtet ist. Was sie nicht weiß, ist, dass Torsten in der Nacht bei Katja war. Katja ist im Verein hilfsbereit und sich für nichts zu schade, so kommt es auch mal, dass sie die Klos putzt. Andererseits munkelt man, dass sie ihrem Fernfahrer Ehemann nicht treu wäre.

Gerd ahnte etwas und kam früher nach Hause als erwartet. Hat er seine Frau Katja und Torsten im Bett erwischt und ist ausgerastet? Oder ist es Wiebkes Mutter gewesen, die Torsten nie ausstehen konnte und ihre Tochter lieber wieder bei sich zu Hause hätte?

Bis zum Schluss rätselte ich als Leser wer der Mörder und was sein Motiv sein könnte.

Die ersten Seiten des Krimis wirkten etwas sachlich vom Erzählstil, aber danach kam ich gut in den Lesefluss. Was mich etwas störte waren die vielen Dialoge, die mit dem Fall gar nichts zu tun hatten, z. B. auf Seite 73 die Lenkzeiten und das Sonntagsfahrverbot der LKWs. Da hätte ich mir persönlich lieber etwas genauer beschrieben Ermittlungsarbeit und Untersuchungen des Rechtsmediziners gewünscht.

Sehr harmonisch und gut ausgetüftelt ist das Ermittlerteam in „Trainermord in Carolinensiel“. Sie arbeiten gut zusammen, wirken normal und ihre Methoden gefallen mir, z. B. Seite 88 als Bert sein Handy anlässt, um das Gespräch von Nina aufzeichnen zu lassen.

Wiebkes Mutter mag ich als Charakter in dem Buch. Die klammernde Mutter fand ich realistisch dargestellt und gab dem Krimi noch mal was besonderes.

Dieser Krimi von Rolf Uliczka ist für ein Erstlingswerk gut geworden und bekommt von mir eine Leseempfehlung.