Das traurige und das stolze Leben des Mathias Kneißl

Bayerns großer Kriminalfall
Buch
Taschenbuch, 120 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3865203310

ISBN-13: 

9783865203311

Erscheinungsdatum: 

01.01.2008

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 4.294.888
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3865203310

Eine fesselnde Studie über den meistgesuchten Verbrecher Bayerns um 1900 - Bayerns größter Kriminalfall

Wildern, Diebstahl und Schulversäumnis gehörten zur Tagesordnung. Wie eine Wildkatze wuchs Mathias Kneißl zusammen mit seinem Bruder Alois und drei weiteren Geschwistern im Dachauer Hinterland auf. Doch dürfte damals niemand daran gedacht haben, dass er dereinst der meistgesuchte Verbrecher Bayerns sein würde. Als solcher verwickelte er die Staatsgewalt in ein Räuber- und Gendarmspiel, das in die Landesgeschichte eingehen sollte. Und in der Tat hat die Lebensgeschichte des »Kneißl-Hias« auch hundert Jahre nach dessen Hinrichtung nichts von ihrer Anziehungskraft verloren, wobei weniger die kriminelle, sondern vielmehr die soziologisch-psychologische Komponente den ungebrochenen Reiz ausmacht. Mit fotografischer Treue, gestützt auf ein umfangreiches Quellenstudium und auf Gespräche mit letzten Zeugen, zeichnet Wilhelm Lukas Kristl in seiner »kleinen Studie« ein fesselndes kulturgeschichtliches Zeitbild bayerischer Verhältnisse um 1900. Die Geschichte des Räuber Kneißl wurde von Erfolgsregisseur Marcus H. Rosenmüller (»Wer früher stirbt, ist länger tot«) verfilmt.

Kriminetz-Rezensionen

Es ist noch keine Kriminetz-Rezension vorhanden. Schreibe Du die erste Rezension!