Cover von: Der treue Spion
Amazon Preis: 22,00 €
Bücher.de Preis: 22,00 €

Der treue Spion

Der dritte Fall für Sonderermittler Wilhelm Freiherr von Gryszinski. Kriminalroman
Buch
Gebundene Ausgabe, 400 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3365001670

ISBN-13: 

9783365001677

Auflage: 

1 (25.04.2023)

Preis: 

22,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 349.937
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3365001670

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein französischer Diplomat verschwindet 1896 spurlos aus dem Münchner Hotel Vier Jahreszeiten. Vermutlich hat er Informationen zu einer neuen Erfindung besessen, die es ermöglicht, telegrafische Falschmeldungen zu produzieren. In den unruhigen Zeiten, auf die Europa zusteuert, birgt diese Technik eine zerstörerische Macht. Die Ermittlungen führen Gryszinski auf eine verhängnisvolle Reise mit düsterem Ausgang.

Zwanzig Jahre später hält ein grausamer Krieg die Welt im Klammergriff. Gryszinskis Sohn Fritz ist mittlerweile erwachsen und wird als Meldegänger an der Front in Verdun eingesetzt. Unverhofft gerät er an neue Indizien zum Fall des verschwundenen Diplomaten.

Fritz begibt sich auf eine geheime Mission durch Europa, in der Hoffnung, zu Ende zu führen, was sein Vater begonnen hat.

Kriminetz-Rezensionen

Eine ganz einfache Sache

Es sollte eine ganz einfache Sache sein und entwickelt sich zu den einem Fall, den Gryszinski nicht lösen kann.
Gryszinski erhält den Auftrag, den Aufenthalt eines französischen Diplomaten ausfindig zu machen. In Zeiten, in denen es im Vielvölkergemischs Europas gärt, eine heikle Angelegenheit. Der Diplomat bleibt verschwunden. Dafür gibt es einen Mord und plötzlich scheint es ein Spionagefall zu sein. Gryszinskis Ermittlungen führen ihn über Paris bis nach St. Petersburg. Dennoch muss er die Akte erfolglos schließen.
1916 ist Gryszinskis Sohn Fritz im Krieg. Durch Zufall erhält der alte Fall neue Brisanz und bringt Fritz in Lebensgefahr.
Dieser Krimi ist ungewöhnlich , weil der Fall auf zwei Zeitebenen spielt und zuerst der Vater und dann der Sohn im Mittelpunkt steht. Die Zeitebenen wechseln sich ab und ergeben ein zusätzliches Spannungselement. Doch man muss sich auf diese Zeitreise einlassen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man das Buch ungelesen zur Seite legt.
Sprachlich fand ich das Buch sehr gelungen, da die Autorin zwei unterschiedliche Erzählweisen wählt. Gryszinskis Ermittlung wird in antiquierten Worten erzählt. Die Autorin schwelgt in den Beschreibungen der Pracht und des Luxus des zu Ende gehenden 20.Jahrhunderts. Was mir gut gefallen hat, weil dadurch ein farbenfrohes und dekadentes Bild der damaligen Zeit entsteht. Dazu gehören auch die in meinen Augen fast schon lächerlichen Konventionen und steifen Umgangsformen. Es hat viel Spaß gemacht, Gryszinski auf seiner Reise zu begleiten.
Fritz Erlebnisse werden in einer nüchternen Sprache mit kurzen Sätzen geschildert. Wenn es Schilderungen der Örtlichkeiten gibt, ist der Verfall der ehemaligen Pracht spürbar.
Waren die Ermittlungen des Vaters manchmal auch heiter, ist die Atmosphäre bei Fritz düster und von ständiger Lebensgefahr geprägt.
Beiden Teilen ist gemeinsam, dass der erste Schein trügt, die Lüge und Verstellung dominiert.
Auch wenn der Roman in meinen Augen kein klassischer Krimi ist, hat er mich dennoch sehr gut unterhalten und ich fand ihn fesselnd. Die Spannung ergibt sich für mich gerade auch die Gegensätze der beiden Zeitebenen verbunden durch den alten Fall. Das zeigt sich durch das Auftauchen von Personen und Dingen, die damals bereits Thema waren, nun aber in einem anderen Licht erscheinen.
Ein besonderes Leseerlebnis !

Aufregend kriminelle Münchner Spionagegeschichte vor und während des Zweiten Weltkriegs

Der Münchner Ermittler Major Gryszinski soll im Vermisstenfall des verschwundenen Diplomaten Henri Fouque aktiv werden. Was wie eine Lappalie klingt, entwickelt sich zu einer komplizierten Angelegenheit, bei der sogar ein toter Erfinder und ein kurioses russisches Paar mitspielt. Der Fall entwickelt sich so komplex, dass sogar Gryzinskis Frau und 20 Jahre später sein Sohn Fritz involviert werden!

In „Der treue Spion“, von Autorin Uta Seeberg ist mittlerweile schon der dritte und auch schwierigste Fall für den sympathischen Major von Gryzinski, denn seine Familie wird persönlich darin verwickelt sein!
Die Fälle der historischen Krimireihe sind in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander zu lesen. Ich kenne schon den ersten Band "Der falsche Preuße" und auch dieser Teil hat mich wieder begeistern können!
Besonders toll fand ich hier die Handlung auf den zwei Zeitebenen. Die Geschichte beginnt in München im Jahre 1896, parallel dazu wird immer wieder das Kriegsjahr 1916 eingeblendet, in dem Sohn Fritz sich in Verdun befindet.
Das Thema ist der Verbreitung von Falschmeldungen geschuldet, das ja sogar heute wieder aktueller denn je ist und anscheinend schon damals die Spione beschäftigt hat. Während der Ermittlungen begibt sich das Paar Gryzinski auf eine lange Reise, es geht einmal quer durch Europa, von München nach Frankreich, bis sogar nach St. Petersburg. In Detail, habe ich besonders die Atmosphäre im Buch genossen, die Beschreibung der damaligen Gesellschaft, die intellektuelle Boheme von München oder das dekadente Leben in Paris und St. Petersburg. Darin lässt die Autorin ihre Protagonisten diesmal regelrecht schwelgen, es ist ein wahrer Genussrausch! Auch wenn Gryzinski seine Bratensemmel vom Viktualienmarkt wahrscheinlich bevorzugt, genießt er auch gerne exquisite Speisen und Vergnügungen. Der anschauliche und lebhafte Schreibstil von Seeberg schafft es, die Stimmung und Szenen vor Augen erscheinen zu lassen, wobei auch ihre Figuren wieder großartig angelegt und charakterisiert sind. Besonders gelungen sind die Reiseberichte und deren Ausführung. Die Zeitsprünge sorgen für erweiterte Spannung, bis sich am Ende langsam die Auflösung herauskristallisiert.

Mein Fazit:
Eine ganz vorzüglich konstruierte historische Kriminalgeschichte, die den Leser immer wieder in Sackgassen und um ein paar Ecken führt. Obwohl man schon eine dunkle Ahnung hat und das perfide Spiel ahnt, ist die Handlung äußerst geschickt und aufregend erzählt! Eine sehr unterhaltsame Serie, Teil 2 steht schon auf meiner „To Read“ Liste!

Guter historischer Kriminalroman

Sein neuer Fall soll für Gryszinski laut seinem Vorgesetzten "Keine große Sache" sein, aber die Ermittlungen stellen sich als immer komplizierter und undurchsichtiger heraus. Ein französischer Diplomat ist verschwunden und mit ihm anscheinend auch noch die geheimen Pläne eines Erfinders, die die Kommunikation gerade in Kriegszeiten revolutionieren soll. Es startet eine abenteuerlich Jagd auf die geheimen Unterlagen, die Gryszinski auch quer durch die Welt treiben wird. Selbst sein Sohn Fritz wird 20 Jahre später noch in diesen Fall involviert und hält auch für ihn noch große Gefahren bereit...

"Der treue Spion" ist der zweite Band um den besonnenen und blitzgescheiten Ermittler Gryszinski, der zum Ende des 19. Jahrhunderts den Verbrechern den Kampf angesagt hat. Ich bin mit dem zweiten Teil gestartet und hatte zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Die Autorin Uta Seeburg erzählt die Geschichte in einem zur damaligen Zeit sehr passenden aber zumindest zu Beginn ein wenig sperrig wirkenden Schreibstil, der mir die damalige Welt aber lebendig vor Augen führen konnte. Der Spannungsbogen wird mit dem Verschwinden des französischen Diplomaten gut aufgebaut und über die verzwickten Ermittlungen auf einem ordentlichen Niveau gehalten. Es ist eher ein "leiser" Kriminalroman, der von den Protagonisten und dem historischen Gewand getragen wird. Der geschichtliche Hintergrund wirkt sehr gut recherchiert und in Kombination mit dem außergewöhnlichen der damaligen Zeit angepassten Schreibstil ergänzt sich das Buch zu einer spannenden und zugleich authentischen Zeitreise. Das Ganze endet mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung. die aber aus meiner Sicht etwas zu schnell abgehandelt wird.

Insgesamt ist "Der treue Spion" ein guter und ruhiger Spionage-Krimi, der mit seinem historischen background und den interessant gezeichneten Protagonisten überzeugen kann. Ein für mich sehr lesenswerter Kriminalroman, den ich gerne weiterempfehle und mit guten vier von fünf Sternen bewerte.

Nur der frühere Teil konnte mich überzeugen

Buchmeinung zu Uta Seeburg – Der treue Spion

Der treue Spion ist ein Historischer Kriminalroman von Uta Seeburg, der 2023 bei HarperCollins erschienen ist. Dies ist der dritte Band der Serie um den preußischen Major Wilhelm Gryszinski im bayrischen Polizeidienst.

Zum Autor:
Uta Seeburg ist Berlinerin und lebt in München. Sie arbeitete bereits als Werbetexterin, Drehbuchautorin und Redakteurin, widmet sich aber heute ausschließlich der Schriftstellerei. Die promovierte Literaturwissenschaftlerin wohnt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Haidhausen.

Zum Inhalt:
1896 ermittelt Major Gryszinski im Fall eines verschwundenen Diplomaten in München, kann den Fall aber nicht komplett aufklären. 20 Jahre später ist sein Sohn Fritz als Soldat vor Verdun unterwegs. Dort wird er als Spion angeworben und beginnt sich auf eine gefährliche Tour durch Europa, die am Ende den ungelösten Fall seines Vaters aufklärt.

Meine Meinung:
Der Schreibstil der Autorin nutzt altertümliche Begriffe und Ausdrücke, die dem damaligen Zeitgeist zum Leben verhelfen. Zeitlich wechseln sich Episoden aus 1896 und 1916 immer wieder ab. Die Geschichte wird aus dem Blickwinkel des jeweils agierenden Gryszinski erzählt und verdeutlicht die jeweilige Gefühlswelt. 1896 geht es vergleichsweise ruhig zu, wenn Major Gryszinski seine polizeilichen Ermittlungsmethoden einsetzt. Bei seinem Sohn hatte in eher den Eindruck eines Abenteuerromans, der mit viel Fantasie erzählt wird, aber auch wenig realistisch wirkt. Der Teil, der 1896 spielt, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Die Mutation des Sohnes zu einer Art James Bond in Kriegszeiten konnte das nicht. Natürlich habe ich trotzdem mit der Hauptfigur mitgefiebert, aber die Auflösung war mir dann doch zu abgehoben.

Fazit:
Dieser Titel besteht aus zwei Geschichten, von der mich nur die von 1896 überzeugen konnte. Bei der Spionagestory habe ich bald das Interesse verloren. Deshalb bewerte ich das Gesamtwerk mit drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).

Atmosphärisch dichter, historischer Krimi

Dies ist bereits der dritte Fall um den preußischen Hauptmann Gryszinski, der in München Sonderermittler der Königlich Bayrischen Polizeidirektion ist. Es ist auch zugleich sein schwierigster Fall. Ein französischer Diplomat ist spurlos aus seinem Hotel verschwunden, was zunächst „keine große Sache“ zu sein scheint. Aber dann stellt sich heraus, dass er Informationen über eine neue Erfindung besaß, die es ermöglicht telegrafische Falschmeldungen zu produzieren. Eine Technik, die so brisant ist, dass jedes Land sie gerne besitzen würde. Seine Ermittlungen gestalten sich immer komplizierter und führen ihn auf eine Reise quer durch Europa.
Zwanzig Jahre später ist der erste Weltkrieg bereits in vollem Gange und Gryzinskis Sohn Fritz an der Front in Verdun als Meldegänger. Während einer geheimen Mission stößt er überraschend auf neue Indizien zum Fall des verschwundenen Diplomaten. Fritz setzt alles daran, für seinen Vater den Fall endlich aufzuklären.

„Der treue Spion“ ist bereits der dritte Band um den gewitzten, scharfsinnigen und gutem Essen sehr zugetanen Ermittler aus München. Ich mochte Gryzinski bereits im ersten Band, denn er ist nicht nur ein intelligenter Kriminalist sondern auch ein Familienmensch, der sehr liebevoll mit seinem Sohn umgeht und seine Frau Sophie in ihrer Schriftstellerkarriere bestärkt. Nicht üblich für die damalige Zeit. Die obligatorische Topfrunde, die er jeden Tag mit Fritz in der heimischen Küche dreht, ist einfach köstlich. Der Erzählstil von Uta Seeburg hatte mir bereits im ersten Band sehr gut gefallen, da sie ihre Sprache der damaligen Zeit angepasst hat. Trotzdem wirkte es nicht sperrig, sondern ließ sich leicht und flüssig lesen. Sie schildert alles sehr bilderreich und detailliert und so ist man mittendrin im Geschehen. Der historische Hintergrund wirkt sehr gut recherchiert und sorgt so für eine gelungene authentische Zeitreise. Besonders gut haben mir ihre lebendige Schilderung des alten Paris und den Reisen im Nord-Express und Balkanzug gefallen. Der Reiz besteht darin, dass abwechselnd Gryzinski und sein Sohn Fritz im Abstand von 20 Jahren den Spuren des verschwundenen Diplomaten quer durch Europa folgen. Ich habe sehr gerne mit beiden mitgefiebert und mich gefragt wie alles zusammen hängt. Die überraschende Auflösung erfolgt dann auch wirklich erst auf den letzten Seiten.

Fazit: „Der treue Spion“ ist eine spannender und gleichzeitig atmosphärisch dichter, historischer Spionage-Krimi, dessen Handlung gleichzeitig zur Jahrhundertwende und während des ersten Weltkriegs angesiedelt ist. Die sympathischen Figuren, die verzwickte Handlung und die lebendigen Schilderungen konnten mich auch diesmal wieder fesseln und begeistern.