Cover von: Trügerische Stille in St. Peter-Ording
Amazon Preis: 14,85 €
Bücher.de Preis: 12,85 €

Trügerische Stille in St. Peter-Ording

Der achte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 328 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3986600396

ISBN-13: 

9783986600396

Auflage: 

1 (12.04.2022)

Preis: 

12,85 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 158.574
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3986600396

Beschreibung von Bücher.de: 

Der achte Fall der erfolgreichen Sankt-Peter-Ording-Krimireihe von Stefanie Schreiber: wie gewohnt spannend, humorvoll und unblutig!

Hochmut kommt vor dem Fall – am Sehnsuchtsort St. Peter-Ording.

Ausgerechnet am ersten April wird am Fuße der Aussichtsplattform von Maleens Knoll ein Toter gefunden. Schnell werden die Konflikte im Leben des erfolgreichen Spediteurs deutlich, die zahlreiche Motive für einen Mord ergeben. Sowohl im privaten, als auch im geschäftlichen Umfeld hat sich der arrogante Unternehmer Feinde geschaffen.

In dieser fordernden Situation wagt Kommissar Knud Petersen endlich einen konkreten Vorstoß bei seiner Kollegin Charlotte Wiesinger, für die er seit ihrer Ankunft in der Küstengemeinde schwärmt. Dabei gerät er in ein unerwartetes Gefühlschaos, als er am nächsten Morgen beim Strandlauf auf eine freche Blondine trifft, die ihn in ihrer Unkompliziertheit sofort für sich einnimmt.

Während die Ermittlung Charlotte und Lilly nach Hamburg führt, verfolgt Torge Trulsen die Spuren wie gewohnt im Alleingang.

Zeitgleich wird Knud zu einem weiteren Leichnam gerufen. Ein mysteriöser Raubmord gibt weitere Rätsel auf und scheint nichts mit der ersten Tat zu tun zu haben.

Lösen die Kommissare ihre privaten Irritationen und die beiden kniffligen Fälle?

Kriminetz-Rezensionen

Trifft genau meinen Geschmack

Der achte Fall dieser St. Peter-Ording-Krimireihe ist für mich der erste, den ich von Stefanie Schreiber lese. Und sie hat mich mit ihrem Schreib- und Erzählstil begeistert. Vor allem auch, weil es hier ohne viel Blutvergießen und trotzdem sehr spannend zur Sache geht.
Ja, worum geht es in diesem Fall:
Am 1. April findet ein Spaziergänger mit Hund am Fuße der Aussichtsplattform der Düne Marleens Knoll in St. Peter-Bad einen Toten. Hatte der ortsbekannte Spediteur Torsten Ruhländer einen Unfall oder hat er Selbstmord begangen? Bei ihren Recherchen treffen die Kommissare der Polizeidienststelle St. Peter-Ording Knut Petersen, Charlotte Wiesinger und Lilly Morgenroth auf einige Motive, die auf Mord schließen lassen.
Dann wird auch noch der 18-jährige Jonas Hofer tot in seinem Zimmer aufgefunden. Hängen die beiden Fälle vielleicht sogar zusammen?

Mir liegt der angenehm leichte und flüssig zu lesende Schreibstil der Autorin sehr. Auch die Unterteilung in verschiedene Kapitel, denen jedes mal ein kleines Bild mit z.B. Nordseemotiven voran steht und wo aus Sicht der Kommissare oder auch der Frau des Opfers erzählt wird, gefällt mir sehr gut. Die immer wieder eingefügten norddeutschen Worte oder Sätze geben den lokalen Anstrich sehr gut weiter. Dazu findet sich sowohl in den Buchklappen als auch hinten im Buch ein „Kleines Lexikon norddeutscher Begriffe“.

Die Menschen, denen ich hier begegne, angefangen bei den Kommissare, sind alle sehr detailreich und anschaulich beschrieben, so dass ich mein Kopfkino damit füttern konnte. Vor allem die kompetente, zuverlässige und loyale Charlotte Wiesinger und ihren Gegenspieler Knut Petersen habe ich schnell ins Herz geschlossen.

Der Krimi besticht durch seine Unaufgeregtheit, seine wachsende Spannung, ein den ersten Fall betreffendes wichtiges Thema, über das im wahren Leben viel zu wenig gesprochen wird, und vor allem durch seine gut nachvollziehbare Auflösung. Die angesprochenen privaten Verhältnisse der Kommissare passen sich gut in die Geschichte ein.

Ein interessanter, spannender Krimi aus der Feder einer Autorin, die ich bisher nicht kannte. Stefanie Schreiber ist direkt auf meine Lister der lesenswerten Autorinnen gewandert.