Cover von: Vatermord
Amazon Preis: 2,28 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Vatermord

Der sechste Fall für Carol Jordan und Tony Hill. Thriller
Buch
Taschenbuch, 528 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3426507269

ISBN-13: 

9783426507261

Erscheinungsdatum: 

04.10.2010

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 116.297
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3426507269

Beschreibung von Bücher.de: 

Als die verstümmelte Leiche der 14-jährigen Jennifer gefunden wird, ist DCI Carol Jordan sofort klar, dass hier ein extrem gefährlicher Psychopath seine Spur hinterlassen hat. Ihr Verdacht bestätigt sich, weitere Teenager werden ermordet. Ihre Gemeinsamkeit: Alle sind sie vierzehn Jahre alt, immer hat der Killer auf einer Internetplattform Kontakt zu ihnen aufgenommen und vorgetäuscht, genau ihre Interessen zu teilen, bevor er sie schließlich ins Verderben lockte.

Carol setzt erneut auf Tony Hill und dessen außergewöhnliche Fähigkeiten als Profiler. Doch Carols neuer Chef will davon nichts wissen, und als Tony überraschend von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt wird, scheint niemand mehr den Killer aufhalten zu können ...

Kriminetz-Rezensionen

Soziale Netzwerke und deren Auswüchse …

Carol Jordans Eliteeinheit in Bradfield hat einen neuen Chef bekommen, der Tony Hill gerne ausmustern möchte. Das gefällt Carol zwar nicht, doch sie fügt sich wieder einmal widerspruchslos. Diese Nachgiebigkeit, die mir schon in anderen Büchern der Reihe aufgefallen ist, passt nicht wirklich gut zu der ansonsten recht durchsetzungsfähigen Teamleiterin.

Erbe
Tony beschäftigen im Moment sowieso ganz andere Dinge, denn sein Vater, der ihn schon als kleiner Junge verlassen hat, hat ihm Haus, Boot und Geld hinterlassen. Um all das zu klären, begibt er sich nach Worcester. Ganz zufällig benötigt eine fähige Polizeieinheit dort die Hilfe eines erfahrenen Profilers. Tony übernimmt die Sache, ohne zu ahnen, dass er damit Carols Ermittlungen in die Quere kommt.

Königskinder
Wieder einmal kreisen Carol und Tony wie die Königskinder aus dem alten Kinderlied umeinander. Das ist auf Dauer schon ermüdend und manchmal auch ein bisschen nervig. In der dazugehörigen Fernsehserie hat man dieses Problem gelöst, indem man Carol Jordan schlichtweg ausgetauscht hat, doch McDermid scheint lieber auf eine Entscheidung hinzuarbeiten. Aber irgendwas sollte auf jeden Fall passieren.

Teamwork
Carols neuer Chef will trotz aller Erfolge Carols Team auseinanderreißen, um Kosten einzusparen. Uneinsichtige Vorgesetzte sind nicht gerade eine innovative Idee, die gibt es beinahe überall. Der Gegenentwurf, die Polizeitruppe in Worcester, die aus lauter liebenswürdigen und weltoffenen Menschen besteht, klingt zwar wirklich super, ist aber nur wenig realistisch.

Verluste
Im Wesentlichen geht es in »Vatermord« um Verluste in unterschiedlichster Form und was diese Verluste für Angehörige bedeuten. Sehr eindringlich schildert die Autorin die Auswirkungen des Verschwindens der Teeanger auf die Eltern. Am Beispiel von Tony Hill wird aber auch geschildert, was es für ein Kind bedeutet, wenn ein Elternteil plötzlich ganz verschwindet.

Lösung
Obwohl die Lösung dann am Ende ein logisches und rationales Ergebnis aller früheren Hinweise ist, erscheint sie mir psychologisch nicht unbedingt glaubwürdig. Auch dass der Täter alle Informationen, die er für die Angriffe auf die Kinder benötigte, über das soziale Netzwerk erhalten hat, fand ich unwahrscheinlich. Aber dafür ist es halt eine erfundene Geschichte :-)