Cover von: Vergeltung
Amazon Preis: 5,87 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Vergeltung

Thriller
Buch
Taschenbuch, 491 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3518465007

ISBN-13: 

9783518465004

Auflage: 

1 (20.01.2014)

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 454.871
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3518465007

Beschreibung von Bücher.de: 

Dave Collins ist Elite-Soldat. Seine Familie stirbt bei einem Anschlag. Seine Regierung unternimmt nichts. ZEIT FÜR VERGELTUNG.

Dave Collins ist ein hochdekorierter Ex-Soldat und Sicherheitschef des JFK-Flughafens. Als Terroristen ein Flugzeug über New York zum Absturz bringen, sterben seine Frau und sein Sohn. Dave Collins fordert Vergeltung, doch die US-Regierung handelt nicht. Also nimmt er die Sache selbst in die Hand.

Er stellt eine internationale Söldnertruppe zusammen. Die Besten der Besten. Mit ihnen macht er weltweit Jagd auf die Verantwortlichen des Attentats. Doch nicht nur die Terroristen leisten Widerstand. Auch die US-Regierung unternimmt alles, um Dave aufzuhalten. Währenddessen plant Aziz, der Kopf der Terrorgruppe, einen neuen Anschlag. Er soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Noch fehlen ihm die Mittel, doch er ist auf dem besten Weg, sie zu bekommen. Wenn Dave und seine Truppe versagen, droht den USA das absolute Inferno. -- »Vergeltung« ist der erste Roman von Don Winslow, der weltweit zuerst auf Deutsch erscheint.

Kriminetz-Rezensionen

Don Winslows "Vergeltung" - John Rambo trifft Expendables

Zunächst sollte der Fairness halber festgehalten werden, dass der von Don Winslow in Vergeltung behandelte Stoff ein durchaus wichtiger und das letzte europäische und amerikanische Jahrzehnt prägender ist. Der islamistisch geprägte Terrorismus stellt nach wie vor eine der größten Bedrohungen für die freie westliche Welt dar.

Die Story ist schnell dargelegt. Dave Collins ist Sicherheitschef am größten New Yorker Flughafen. Als er durch das vom muslimischen Terroristen Aziz orchestrierte Attentat auf ein Verkehrsflugzeug seine Frau und seinen Sohn verliert, schwört er Rache, zumal die US-Regierung den offenen Konflikt mit den Terroristen scheut. In der Folge stellt er ein hochspezialisiertes Söldnerteam zusammen, mit dem er Aziz zur Strecke bringen möchte. Aziz hingegen bereitet einen noch viel verheerenderen Anschlag gegen die USA mit einem Nervengift vor. Dadurch möchte Aziz die Gunst des milliardenschweren Terror-Mäzens Yusuf gewinnen. In Barcelona gelingt es Collins‘ Truppe einen Teil von Aziz‘ Netzwerk auszuschalten, doch Aziz kann entkommen. Auf einer indonesischen Insel kommt es zum spannenden Showdown, bei dem es nicht nur um Rache geht, sondern auch darum, die Welt vor einem viel gewaltigeren Terroranschlag als 9/11 zu bewahren.

Dass es für Winslow schwer werden würde, nach Savages und Kings of Cool sich zu steigern, war nicht schwer vorauszusagen. Dass er sich aber ein derart schwaches Werk wie Vergeltung leisten würde, konnte niemand wissen. Zunächst bleibt festzuhalten, dass die Hauptfigur Dave Collins, ehemaliger Elitesoldat und jetziger Sicherheitschef eines Flughafens, in jeglicher Hinsicht blass bleibt. Bei einer Figur, die Frau und Sohn verloren hat, ist anzunehmen, dass der Leser etwas über das Innenleben der Figur erfahren möchte. Komplette Fehlanzeige, außer dass Collins ein paar Bier trinkt, dann mit dem Trinken aufhört und auf Rache sinnt! Aber die Konturlosigkeit der Figuren betrifft nicht nur den Protagonisten. Tiefe, innere Haltung und Entwicklung der Charaktere sind in Vergeltung kaum auszumachen. Sodann: die Story an sich ist sehr simpel, linear und einfach gestrickt. Es gibt kaum Überraschungen, Verwicklungen und von Komplexität möchte man in diesem Zusammenhang erst gar nicht anfangen. Damit zusammen hängt, dass sich das Buch durchgehend auf ein und demselben Spannungslevel befindet und Peaks oder dramatische Steigerungen völlig fehlen – sieht man einmal von blutigen Schlachtengemälden am Ende ab. Insofern stellt sich die berechtigte Frage, was der Leser von der Lektüre mitnehmen soll. Und auch hier sieht es ziemlich mau aus. Winslow ergeht sich seitenlang in technizistischen Detailbeschreibungen von Waffen und militärischer Ausrüstungen, wobei den Leser hier das ungute Gefühl beschleichen könnte, dass diese aus den Katalogbeschreibungen der Hersteller übernommen sind. Das Ende des Romans ist hollywoodlike und dadurch sehr unglaubwürdig. Bei den kapitellangen Deskriptionen militärischer Vorgänge und der Vorgehensweise von Special Ops-Truppen ging mit dem Autor wohl mehr als einmal die Bewunderung für technische Daten und die hohe Spezialisierung durch, die außer ihm aber kaum jemand interessieren dürfte. Außerdem: Welche Leser finden es wohl toll, dass das militärische Equipment in wenigen Sekunden hunderte von Menschen töten kann? Hollywood hat bereits zahlreiche Vorlagen für Romane wie Vergeltung geliefert und Vergeltung kommt leider nur an wenigen Stellen über das Niveau von Expandables, Mission Impossible oder John Rambo hinaus. Dass sich im Text einige Fehler befinden, die wohl einem schlechten Zusammenspiel von Übersetzung, Lektorat und Korrektorat geschuldet sind, macht das Gesamtpaket nicht erfreulicher.

Vergeltung ist wirklich nur für eingefleischte Winslow-Fans etwas – und selbst die werden sich nach der Lektüre verzweifelt nach dem Sinn des Ganzen fragen.