Cover von: Verhasstes Blut
Amazon Preis: 11,99 €
Bücher.de Preis: 9,81 €

Verhasstes Blut

Der dritte Ruben-Hattinger-Thriller
Buch
Taschenbuch, 382 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

2496705441

ISBN-13: 

9782496705447

Erscheinungsdatum: 

22.09.2020

Preis: 

9,81 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 93.522
Amazon Bestellnummer (ASIN): 2496705441

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein Thriller, der das Blut in den Adern gefrieren lässt: der dritte Fall für Sonderermittler Ruben Hattinger von Bestsellerautor Mark Franley.

Ein ermordetes Paar, eine vermisste Frau tot unter Zweigen versteckt, ein verstörter Junge, der eine Jacke aus menschlicher Haut trägt: Drei brutale Vorgänge im Thüringer Wald alarmieren Sonderermittler Ruben Hattinger. Er sieht Ähnlichkeiten mit einem Fall, der fünf Jahre zurückliegt, doch seitdem sitzt der Täter in einer psychiatrischen Klinik. Hat Ruben damals den Falschen überführt?

Eigentlich ein exzentrischer Einzelkämpfer, wird der erfahrene Kommissar zur Teamarbeit gezwungen. Schon bald stößt seine neue Kollegin Eva Lange, die er von früher kennt, zwischenmenschlich an ihre Grenzen. Doch dann geschehen zwei weitere Morde, die alles von den beiden abverlangen.

Kriminetz-Rezensionen

Familie

Ein sehr gelungener Thriller mit einem flüssigen Schreibstil. Der Autor spart auch nicht an sehr detaillierten Tatorten, was nicht unbedingt jedem Leser zusagt, mir hat es gefallen.

Allerdings hat mir ein bisschen mehr Hintergrund zum leitendem Ermittler gefehlt, was daran liegen könnte, das ich mal wieder mit Band 3 begonnen habe, trotzdem hätte ein bisschen Input nicht geschadet.

Man kann diesen Thriller auch ohne Vorkenntnisse lesen, ich glaub aber nicht, daas das so eine gute Idee ist. Dennoch konnte er mich begeistern und ich werde die anderen Bände nachholen.

Hass

Eine Gruppe Jugendlicher kommt nachts auf dem Weg nach Hause an einer Wiese vorbei. Was sie vorfinden, ist nichts Gutes. Ein kleiner verstörter Junge in einer Lederjacke aus Menschenhaut ein totes Wanderpaar und eine Frauenleiche zwischen Ästen. Dies ruft Sonderermittler Ruben Hattinger auf den Plan. Er sieht in diesem Vorgang Ähnlichkeiten zu einem Fall, der bereits fünf Jahre zurückliegt. Der damals überführte Täter sitzt heute in der Psychiatrie. Haben sie damals etwa den Falschen festgenommen?

»Verhasstes Blut« ist der dritte Teil in der Reihe um Sonderermittler Ruben Hattinger. Die Vorgängerbände kannte ich noch nicht, aber beim Lesen dieses Buches fehlte mir auch das Vorwissen überhaupt nicht. Es lässt sich also sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen.

DIe Handlung war eigentlich durchweg spannend aufgebaut. Hier und da gab es mal ein paar Szenen die etwas langweiliger waren. Diese Szenen konnte man aber auch als Verschnaufpause sehen zum Durchatmen und Puzzleteile zusammen setzen, bevor es wieder sehr spannend weiterging. Sehr gut dazu beigetragen haben hier auch die Perspektivwechsel und die unterschiedlichen Handlungsstränge.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man bekommt viele lose Fäden vorgeworfen, die sich erst ganz am Schluss zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Es ist zwar schon früh der Name des Täters klar, da er auch einen eigenen Handlungsstrang hat, aber es bleibt bis zum Schluss unklar, warum wieso weshalb er die Taten begeht. Am Ende macht dann auch der Titel des Buches Sinn.

Ruben Hattinger und sein Team waren mir sehr sympathisch und ich habe jeden ihrer Schritte gerne verfolgt. Hattinger ist zwar etwas eigenartig, aber er macht einen klasse Job und erinnert mich ein wenig an die Spürnase von Sherlock Holmes.

Mein Fazit:
Manche Szenen sind echt brutal und spannend. Mit keiner Seite habe ich das Interesse am Buch verloren und wollte unbedingt wissen wie es aus geht. Eine klare Leseempfehlung von mir. 5/5 Sternen.

Rachegelüste

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Dem etwas exzentrisch wirkenden Ermittler Ruben Hattinger werden zwei Ermittler zur Seite gestellt, mit denen er sich arrangieren muss, obwohl er eigentlich kein Teamplayer ist. Schnell stellt sich heraus, dass es bei den aktuellen Mordfällen Bezüge zu einem fünf Jahre zurückliegenden Fall gibt.

Es gibt mehrere Handlungsstränge, die kontinuierlich hin und her wechseln, dadurch bleibt ein durchgehend hoher Spannungsbogen garantiert. Ich habe die ganze Zeit mitgerätselt, wäre aber nie im Leben auf die Lösung, welche ganz am Schluss präsentiert wurde, gekommen.

Es ist sicherlich keine leichte Kost, das eine oder andere Mal lief mir eine dicke Gänsehaut über den Körper. Kommissar Hattinger konnte man nur bewundern, wie er es schaffte, jegliche Emotionen an den gruseligen Tatorten auszublenden und sich voll auf die Ermittlungen zu konzentrieren, was letztendlich dann auch zum Erfolg führte.

Fazit:
Gerne empfehle ich diesen spannenden Thriller weiter und freue mich schon auf neue Fälle mit dem außergewöhnlichen Kommissar.

​Wer Böses sät, wird Böses ernten!

»Verhasstes Blut« ist der dritte Ruben-Hattinger-Thriller von Mark Franley.

Das Cover passt gut zu den Vorgängerbänden, da es einen großen Wiedererkennungswert hat. Außerdem passt es hervorragend zum Inhalt, denn es strahlt direkt schon eine düstere und spannende Atmosphäre aus.

Diesmal geht es um ein ermordetes Paar, eine vermisste Frau, die tot unter Zweigen versteckt liegt und einen verstörten Jungen, der eine Jacke aus menschlicher Haut trägt. 

Diese brutalen Vorgänge im Thüringer Wald alarmieren Sonderermittler Ruben Hattinger, denn er sieht Ähnlichkeiten mit einem Fall, der fünf Jahre zurückliegt. Doch seitdem sitzt der Täter in einer psychiatrischen Klinik und Ruben stellt sich die Frage, ob er damals den Falschen überführt hat.

Mark Franley liefert hier wieder einen soliden und spannungsreichen Thriller, dessen Spannung durchgängig erhalten bleibt. Er lässt bei der Lösung des Falles seine Leser/innen miträtseln, das Ende hat mich mehr als überrascht.

Die Motive des Täters haben mich wortwörtlich umgehauen, aber auch nach der Auflösung gab es noch eine kleine Überraschung. Insgesamt hat mir der Kriminalfall spannende Lesestunden und Schockmomente beschert, die Grundidee des Thrillers hat mir gut gefallen. Es gab Momente, die mich überrascht haben und Wendungen, auf die ich trotz miträtseln nicht gekommen bin.

Obwohl hier kein ständiges Wechselspiel an Verdächtigen stattfindet, bleibt die Spannung dank wohl dosiert eingesetzter Cliffhanger konstant hoch.

Das Setting finde ich sehr interessant und passend, denn die tiefen und dunklen Wälder des Thüringer Walds sind eine hervorragende Kulisse für einen düsteren Thriller wie diesen. Gänsehautmomente sind hier garantiert.

Detaillierte und bildhafte Beschreibungen der Tatorte und Protagonisten lassen klare Bilder im Kopf entstehen, ein spannender, authentischer und flüssiger Schreibstil sorgt für nervenaufreibende Lesestunden.

Die Kapitel sind kurz und abwechslungsreich, was mir wieder sehr gut gefallen hat.

Ruben Hattinger ist ein erfahrener Sonderermittler aus Bamberg, der in ganz Deutschland tätig ist. Mit seinen autistischen Zügen ist er ein Einzelkämpfer und Teamarbeit ist überhaupt nichts für ihn. Er hat eine besondere Beobachtungsgabe, wo er ständig seine Gedanken sortieren muss. Er versucht bei seinen Ermittlungen in die Perspektiven der Täter zu schlüpfen und ist mit seinen Inselbegabungen sehr erfolgreich, seine Aufklärungsquote ist sehr hoch. Mit seinem Knalltrauma und seiner exzentrischen Art kommt er bei Kollegen oftmals komisch rüber. Er passt sich seiner Umwelt überhaupt nicht an und kümmert sich nicht darum, was andere über ihn denken. Die einzigen Menschen, die er in sein Leben lässt, sind seine Frau und seine Tochter.

Da er diesmal mit Eva Lange, einer Kollegin aus einem alten Fall, zusammenarbeitet, fällt ihm die Teamarbeit nicht allzu schwer. 

Aber Eva geht der brutale Fall an die Nieren. Sie ist hin- und hergerissen, auszusteigen oder weiterzumachen. Sie stößt zwischenmenschlich an ihre Grenzen. Doch dann geschehen zwei weitere Morde, die alles von den beiden abverlangen.

»Verhasstes Blut« ist ein spannender, interessanter und lesenswerter Thriller, der mich wie seine beiden Vorgänger begeistern konnte.

Rachewahn

Nach einem Treffen an einem versteckten See im Thüringer Wald machen vier Jugendliche einen schrecklichen Fund. Sie entdecken ein totes Paar und einen kleinen, verstörten Jungen, der eine Jacke aus menschlicher Haut anhat.

Während die Polizei noch nach Spuren sucht, findet sie eine weitere Tote. Sonderermittler Ruben Hattinger wird hinzugezogen. Er sieht die Zusammenhänge zu einem alten Fall, bei dem Professor Lauenstein involviert war, der nun in einer psychiatrischen Klinik ist. Hat Ruben sich damals geirrt, als er den Professor für den Mörder seines Sohnes gehalten hat?

Dies ist nun schon der dritte Band aus der Reihe um den etwas eigenwilligen Sonderermittler Ruben Hattinger. Obwohl man diesen Thriller auch lesen kann, ohne die Vorgängerbände zu kennen, ist es sicherlich interessant, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd, so dass man das Buch schwer aus der Hand legen kann. Es herrscht eine düstere Atmosphäre, wozu auch der undurchdringliche Wald beiträgt. Allerdings sollte man auch starke Nerven haben.

Die Charaktere sind auch sehr gut dargestellt. Ruben Hattinger ist ein wunderlicher Typ, dennoch ist er sympathisch. Am liebsten ermittelt er alleine, doch nun wird er zur Teamarbeit verdonnert. Aber er kann seine junge Kollegin Eva Lange akzeptieren. Doch er braucht Zeit und Ruhe, um nachdenken zu können. Die örtlichen Kollegen sind ziemlich irritiert von seiner Art, aber das stört Ruben keineswegs. Eine Befragung des Professors ist schwierig, denn er kann sich nicht sinnvoll äußern.

Die Journalistin Vanessa Lauenstein, Tochter des Professors, recherchiert in eigener Sache und ist der Polizei gegenüber nicht offen. Der Täter verhält sich sehr seltsam; einerseits sind da Wahnvorstellung, andererseits geht er sehr planvoll vor.

In diesem Fall dreht sich alles um Professor Lauenstein und doch bleibt der Fall sehr undurchsichtig, so dass ich die Zusammenhänge nicht erkennen konnte. Auch die Polizei braucht eine ganze Weile, bis sie den Fall abschließen kann.

Doch am Ende gibt es noch eine überraschende Wendung.

Ein sehr spannender Thriller, der mich von Anfang an gepackt hat.