Amazon Preis: 21,50 €
Bücher.de Preis: 22,99 €

Verschwörung

Band 4 der Millennium Trilogie. Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 500 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3453269624

ISBN-13: 

9783453269620

Erscheinungsdatum: 

27.08.2015

Preis: 

22,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 294.425
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3453269624

Beschreibung von Bücher.de: 

Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist haben Millionen Leser begeistert. Weltweit erstürmte die Millennium-Trilogie die Bestsellerlisten und sprengte mit mehr als 80 Millionen verkauften Exemplaren alle Dimensionen. Ein Welterfolg, der seinesgleichen sucht. Nun geht die Geschichte weiter.

Kriminetz-Rezensionen

Kein Stieg Larsson, aber ein solider Thriller

Stieg Larsson hatte seine Millenium-Bücher ursprünglich auf 10 Bände ausgelegt und, wie ebenfalls bekannt ist, hatte er auch schon über die erschienenen 3 Bände hinaus Exposés für die Bände 4-6 erarbeitet. Nach seinem Tod und den Streitigkeiten hat David Lagercrantz mit "Verschwörung" versucht, die Reihe um Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander in diesem Sinne fortzusetzen.

Nachdem ich die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson verschlungen hatte, konnte ich nicht umhin, diesen Nachfolgeband zu lesen und ich ging mit einer gewissen Skepsis, vor allem aber Neugierde, ans Lesen.

Das Magazin Millenium ist in neue Besitzverhältnisse übergegangen und Mikael Blomkvists Stuhl ist am Wackeln. Er benötigt unbedingt eine gute Story, um wieder Fuß zu fassen und er bekommt seine Chance in Person von Prof. Frans Balder. Es könnte für Mikael die Gelegenheit zur Festigung seiner Position bei Millenium werden. Und hier stößt Mikael gleich zu Beginn wieder auf Lisbeth.

Mikael fand ich während des ganzen Buches farblos und blass, eine bildliche Vorstellung hatte ich von ihm nicht. Vollkommen anders verhielt es sich mit Lisbeth Salander. Dieses erfrischend junge, toughe, punkige Mädel mit ihren Tattoos konnte ich richtig in Action vor mir sehen. Ihre Arbeit – vor allem zusammen mit August – fand ich brillant. Die beiden sind richtig sympathisch und der autistische August mit seiner außergewöhnlichen Begabung höchst interessant. Diese Passagen haben mich förmlich gefesselt und diese beiden Figuren waren für mich auch die Helden des Buches!

Ich konnte Mikael und Lisbeth im Buch auf jeden Fall wiedererkennen, der Autor hat sie weiter leben lassen, aber irgendwie fehlte mir bei der Umsetzung etwas Kreativität. David Lagercrantz hat viele aktuelle Themen in dem Buch untergebracht, angefangen von Spionage, Wirtschaftskriminalität, mathematischen Problemlösungen und Autismus. Dies wurde alles in einem für Laien verständlichen Stil beschrieben.

Anfangs hat mich die fehlende Spannung sehr gestört, ab ungefähr Seite 100 hat das Tempo deutlich angezogen und es wurde rasanter. Bei etlichen Passagen hat man als Leser auch bemerkt, dass der Autor die Verfilmung mit Sicherheit im Auge hatte.

Den Lesesog, den ich bei der Millenium-Trilogie verspürte, er kam bei diesem 4. Band nicht auf. Es war ein solider und durchschnittlicher Thriller, bei Stieg Larsson hätte er aller Wahrscheinlichkeit nach anders ausgesehen. Aber dieses Erbe anzutreten, wäre für jeden Autor eine Herausforderung gewesen und Lagercrantz hat sich dieser gestellt. Den bereits für den Herbst angekündigten 5. Band werde ich auf jeden Fall lesen.