Cover von: Die Verstummten
Amazon Preis: 1,78 €
Bücher.de Preis: 8,99 €

Die Verstummten

Der zweite Fall für Carina Kyreleis. Thriller
Buch
Taschenbuch, 432 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3453409795

ISBN-13: 

9783453409798

Erscheinungsdatum: 

11.02.2013

Preis: 

8,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.503.797
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3453409795

Beschreibung von Bücher.de: 

Die Toten reden nicht.

Die Rechtsmedizinerin Carina Kyreleis entgeht nur knapp einem Unfall. Im letzten Augenblick kann sie dem jugendlichen Geisterfahrer ausweichen. Als sie wenig später dessen Eltern benachrichtigen will, findet sie das Ehepaar tot auf in bizarrer Hochzeitstracht gemeinsam auf dem Ehebett liegend. Carinas Vater, Kriminalhauptkommissar Matte Kyreleis, übernimmt die Ermittlungen. Zunächst deutet alles auf Selbstmord hin, doch zunehmend gerät der junge Geisterfahrer in Verdacht.

Kriminetz-Rezensionen

Spannung bis zum Schluss

Carina Kyreleis ist Rechtsmedizinerin in München. Zu ihrem Vater Matte, der bei der Kriminalpolizei tätig ist, hat sie ein zwiespältiges Verhältnis. Durch einen mysteriösen Doppelmord wird dieses zusätzlich belastet, denn Carina gerät in die Ermittlungen hinein, was ihr Vater verhindern will.
"Die Verstummten" ist nach "Die Gesichtslosen" der zweite Thriller von Stephanie Fey, in dem die Gerichtsmedizinerin Carina Kyreleis und ihr Vater die Hauptrollen spielen. Den ersten Band habe ich nicht gelesen - was vielleicht besser gewesen wäre. Manche persönlichen Probleme kamen zu geballt auf mich zu.
Ansonsten hat mich dieser Krimi begeistert. Die Autorin schafft es, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu halten. Auch gewährt sie dabei detaillierte Einblicke in die Arbeit der Gerichtsmedizin, was sehr informativ war. Am Anfang hat es jedoch eine ganze Weile gedauert, bis ich aus den einzelnen Schilderungen schlau wurde. Die vielen Episoden, die zunächst zusammenhanglos schienen, sich aber am Ende zu einem Ganzen verknüpften, waren mehr verwirrend als fesselnd. Damit wollte die Autorin vom eigentlichen Fall ablenken, und das ist ihr besser gelungen als gut für die Geschichte war.
Dafür finde ich es interessant, dass Stephanie Fey eine wahre Begebenheit der neueren deutschen Geschichte als Thema für den Thriller gewählt hat, wie z.B. die RAF und die Arbeitsmethoden des BND. Dazu die verschiedenen Zeitepochen über Carinas leibliche Mutter, die für den BND gearbeitet hatte, machen den Krimi zu einem Lesevergnügen.
Während des Verlaufs fügt sich alles zusammen, sodass auch man auch für den holprigen Anfang entschädigt wird.

Ein facettenreicher Krimi

Ich kannte den ersten Band nicht und der Klappentext des zweiten Bandes ließ einen „normalen“ Krimi vermuten. Das trifft bei dem vorliegenden Buch allerdings nicht zu.

Enrico, ein jugendlicher Geisterfahrer, überlebt einen Unfall und wird ins Krankenhaus gebracht. Im Wagen findet man eine Pistole und einen Laptop. Als man die Eltern verständigen will, findet man diese in ihren Hochzeitskleidern ermordet im Ehebett. Im ersten Moment wird natürlich angenommen, Enrico hat sie umgebracht, ist mit dem Auto geflüchtet und die Pistole ist die Tatwaffe.

In einem anderen Handlungsstrang erfahren wir von einem entführten Mädchen und von einer Gruppe, die sich töten zum Beruf gemacht hat.

Als Ermittler fungieren vor allem Matte Kyreleis und Peter Schuster. Zur Seite steht ihnen die Tochter von Matte Carina, Gerichtsmedizinerin. Matte und Carina haben privat einiges aufzuarbeiten, denn Carina möchte wissen, wer ihre leibliche Mutter ist. Vielleicht hat sich dies im ersten Band bereits angedeutet, das weiß ich natürlich nicht.

Ganz so klar und einfach wie es zu vermuten war, stellt sich der Fall dann allerdings nicht heraus. Die Autorin hat eine sehr facettenreichere Geschichte geschrieben. Es geht auch um BKA, BND und RAF – hierzu möchte ich nicht mehr verraten.

Für mich hat sich das Buch spannend gelesen. Meine Kritikpunkte sind aber erstens, daß die Kapitel äußerst kurz waren, die Schauplätze und die Zeiten quasi alle 3 Seiten verändert waren und so für mich kein richtiger Lesefluß aufkam. Zweiter Kritikpunkt ist auch bei mir, daß Carina über ihren Beruf als Gerichtsmedizinerin hinaus zuviel bei den Ermittlungen „mitgemischt“ hat und das erscheint mir unrealistisch. Das zusammen hat meine Lesefreude doch sehr getrübt. Den jungen Peter Schuster empfand ich als erfrischend.

2. Fall für Carina

Zum Inhalt:

Carina ist mit ihrem Vater auf dem Weg zu Enkel bzw. Neffen Sandro, als sie auf der Autobahn einen Geisterfahrer sehen. Zu spät! Ein vorausfahrendes Fahrzeug knallt mit dem Geisterfahrer zusammen. Wie es sich rausstellt, handelt es sich hierbei um dem siebzehn jährigen Enrico, der mit dem Auto seines Vaters abhauen wollte.

Als Carino und ihr Vater die Eltern von Enrico aufsuchen, um vom Unfall zu berichten, finden sie beide tot im Schlafzimmer. Seltsamerweise: beide in Hochzeitskleidung - erschossen.

Zeitgleich wird ein 9jähriges Mädchen betäubt und entführt. Als das Mädchen in einem unbekannten Raum aufwacht, bemerkt sie, dass man ihre Füße durchbohrt und mit einer Plastikschnur durch die Knochen verbunden hat.

Meine Meinung:

Ein Krimi, der unter die Haut geht. Die Autorin hat es wiedermal verstanden, die Leser an die Geschichten zu binden oder nahezu zu fesseln. Aufgrund der Wortwahl kommt die Dramatik nicht zu kurz, und der Fortgang der Geschichten ist spannend zu lesen. Interessant ist auch, wie die Autorin die beiden Handlungssträng verknüpft, so dass es zum Schluß eine ganz klare Geschichte gibt. Schöne finde ich auch, dass die Autorin die Frage nach Carinas leiblicher Mutter wieder aufgreift (siehe Band 1). So bleibt Carinas Vergangenheit zwar präsent, aber nicht zu aufdringlich.

Ich freue mich schon auf eine weitere Fortsetzung und vergebe diesem Buch 5 Punkte.