Cover von: Vier Jahre
Amazon Preis: 1,28 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Vier Jahre

Thriller
Buch
Broschiert, 400 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3453439929

ISBN-13: 

9783453439924

Auflage: 

1 (04.11.2019)

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 636.355
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3453439929

Beschreibung von Bücher.de: 

Winter 2014: Gotland ist bedeckt von einer dicken Schicht Schnee. Eine junge Frau steigt bei einem fremden Mann ins Auto, auf der anderen Seite der Stadt macht sich ein Liebespaar auf den Weg zu einem heimlichen Treffen. Kurze Zeit später wird die Stille der schwedischen Wälder zerrissen von zwei kollidierenden Autos. Ein Unfall, der nicht nur einem Mann das Leben kostet, sondern auch verheerende Folgen für alle Beteiligten hat ...

Doch das Schlimmste daran: Unter der Eisschicht liegt eine Wahrheit begraben, die erst Jahre später an die Oberfläche drängt.

Kriminetz-Rezensionen

Wo ist das heißbegehrte Geld hin?

Vor 4 Jahren im Winter 2014 in einem kleinen Städtchen in Schweden nahm das Schicksal für mehrere Menschen ihren Lauf. Sandra steigt bei einem fremden Mann ins Auto. Jan fährt sie nach Hause und vergewaltigt sie. Auf der anderen Seite der Stadt hat Jeanette mit ihrem Liebhaber ein Stelldichein im Auto. Und Kerstin wartet vergebens auf ihren Mann und seiner Beute aus einem Banküberfall.

Schwedens winterliche Stille wird zerrissen von kollidierenden Autos. Ein Unfall, der das Leben von Sandra, Jeanette und Kerstin für immer verändern wird.

„Vier Jahre“ von Karin Gerhardsen ist ein Thriller, der sich vom Schreibstil leicht lesen lässt und den Leser gleich in seinen Bann zieht. Die Erzählung springt zwischen den Jahren 2014 und 2018 und den einzelnen Charakteren hin und her, so dass der Leser einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse erhält. Die Kapitel werden eingeleitet durch Zeitungsartikel, die etwas über das Geschehen erzählen. Das ist gut gemacht.

Spannend sind die Fragen, was ist 2014 bei dem Unfall passiert, wie hängt alles zusammen und welche Auswirkungen hat das auf die Charaktere im Jahr 2018? Nur leider wird diese Spannung nicht bis zum Ende gehalten. Spannungskiller sind die vielen Zufälle, die die Geschichte vorantreiben sollen und die Meinungsschwankungen der Charaktere. Das macht das Ganze unglaubwürdig.

Schade, denn der Thriller fing interessant an.

Starker Anfang, schwaches Ende

Auf den vereisten Straßen Gotlands kommt es 2014 zu einem schwerwiegenden Unfall mit Todesfolge durch das Abkommen eines Autos von der Fahrbahn, die Umstände bleiben unklar. Vier Jahre später wird das Geschehen jedoch neu aufgerollt, als Sandra beim Seelentelefon einen Anruf erhält, der ein neues Licht auf die Ereignisse wirft, und nur wenig später ein weiterer Toter gefunden wird …

Der Thriller fängt packend an mit den Ereignissen des Unfalls von 2014, die aus Sicht der verschiedenen Beteiligten geschildert werden. Deren genaue Rollen bleiben jedoch unklar, was es auf der einen Seite zu Anfang etwas schwierig macht, den Überblick zu behalten, auf der anderen Seite aber auch die Spannung erhöht. Im Folgenden werden die Zeitebenen zwischen 2014 und 2018 gewechselt, es wird weiterhin aus vielen Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Man erhält einen Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten und verfolgt so verschiedene Handlungsstränge, die schließlich im Laufe des Buches zusammenlaufen. Dies geschieht mithilfe einiger Wendungen; die ersten erschienen mir durchaus noch plausibel, doch mit zunehmender Anzahl der Überraschungen und sich ergebenden Verstrickungen wurden diese doch immer konstruierter und unglaubwürdiger. Die abschließende Auflösung war mir dann auch etwas zu klischeehaft und kam nicht wirklich überraschend. Schade, denn die Idee des ungeklärten Unfalls, der einige Verwicklungen bereithält, hat mir, genauso wie der Anfang des Buchs, sehr gut gefallen.