Cover von: In Vino Veritas
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

In Vino Veritas

Der zweite viktorianischer Krimi mit Mrs und Mr Fox
Buch
Taschenbuch, 270 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3948483523

ISBN-13: 

9783948483524

Auflage: 

1 (15.11.2021)

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 903.424
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3948483523

Beschreibung von Bücher.de: 

Als der ehemalige Lieutenant Colonel Horatio Holbrooks stirbt, geht die Polizei von Selbstmord aus.

Doch weder dessen Witwe noch sein Bekannter Clarence Fox wollen das glauben. Clarence beginnt mit eigenen Nachforschungen und wird dabei von seiner Frau Mabel unterstützt. Mehrere Spuren führen sie zu Verdächtigen aus dem Umfeld der Holbrooks, aber auchin Clarences eigene Vergangenheit …

Kriminetz-Rezensionen

Selbstmord im Bekanntenkreis von Mrs und Mr Fox?

Auch im zweiten Fall für Mrs und Mr Fox hat die Polizei den „Fall“ für abgeschlossen erklärt. Es geht um den möglichen Selbstmord eines Lt Col Horatio Holbrooks, mit dessen Familie sie durch die bevorstehende Hochzeit ihres Sohnes bald verknüpft sein werden. Zusätzlich gibt es viel über die militärische Vergangenheit von Clarence zu erfahren. Reichlich Verdächtige warten darauf überprüft zu werden und der Einblick ins Londoner Leben des Jahres 1879 gestaltet sich sehr abwechslungsreich.

Der zweite Band kann dank der abgeschlossenen Geschichte unabhängig vom ersten gelesen werden. Allerdings empfehle ich es trotzdem, erst den ersten zu lesen um sich noch besser in die Hauptcharaktere hineinversetzen zu können. Mabel und Clarence sind ein Paar, dem ich wieder sehr gerne beim Ermitteln zugeschaut habe. Diesmal gibt es vor allem Hintergrundinfos zu ihm und zu ihrer gemeinsamen Zeit nach seiner Verletzung im Krieg. Der Mann hat wirklich schon einiges durchmachen müssen.

Der Fall selbst ist sehr mysteriös, Lt. Col Horatio Holbrooks hat sich selbst vergiftet, obwohl er das Trinken aufgegeben hat, es keinen Abschiedsbrief gibt und es Spuren gibt, die darauf hinweisen, dass er nicht alleine war. Dies interessiert die Polizei jedoch wenig und so müssen Mrs und Mr Fox als Freunde der Familie die Spuren verfolgen, mehr oder minder wilde Theorien aufstellen und langsam aber sicher den Täter einkreisen.

Wie auch im ersten Teil haben mir Setting, Charaktere, Ermittlungen und die falschen Fährten sehr gut gefallen. Ein bisschen stutzig hat mich die Mordmethode gemacht. Wenn ich mich nicht irre, hätte man von dem Gift eine so große Menge zu sich nehmen müssen, dass man sie nicht in einem Glas Wein hätte verbergen können. Aber ansonsten entwickelt sich alles schön logisch, die Kriegsgeschichten sind interessant und die Gedanken, die man sich damals über soziale Verpflichtungen und Tabus gemacht hat, spannend.

Mich hat auch der zweite Teil überzeugt, und so kann ich ihn allen Cozy Krimi Fans empfehlen. Die Serie versetzt uns in eine spannende Zeit in der nicht nur das Leben, sondern auch die Ermittlungen anders verlaufen. Allerding sollte man beim Lesen vielleicht darauf verzichten, ein gutes Glas Rotwein dazu zu trinken.