Cover von: Was auf das Ende folgt
Amazon Preis: 22,00 €
Bücher.de Preis: 22,00 €

Was auf das Ende folgt

Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 400 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

349207152X

ISBN-13: 

9783492071529

Erscheinungsdatum: 

30.06.2022

Preis: 

22,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 98.196
Amazon Bestellnummer (ASIN): 349207152X

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein Kind verschwindet, eine Mutter verzweifelt – und eine ganze Stadt stürzt in die Krise.

Tall Oaks ist eine perfekte kalifornische Kleinstadt. Jeder kennt jeden und das Böse ist hier unbekannt. Die idyllische Fassade bekommt gefährliche Risse, als der dreijährige Harry Monroe eines Nachts spurlos verschwindet. Trotz des riesigen Medienrummels und der verbissenen Polizeiarbeit bleibt sein Schicksal ein Rätsel. Harrys verzweifelte Mutter stürzt sich in eine Suche, die mit jedem Tag aussichtsloser erscheint, während sie ihre Trauer mit Alkohol und Männern zu betäuben versucht. In Tall Oaks ist nichts mehr, wie es war. Hinter ihrem Mitgefühl verbergen die Bewohner eigene Geheimnisse.

Als plötzlich jeder zum Verdächtigen wird, kommen ungeheuerliche Dinge ans Licht, die die Stadt für immer verändern werden …

So begeistert war die Presse von Chris Whitakers »Von hier bis zum Anfang«:
»Wie grandios erzählt und doch so abgrundtief traurig.« Süddeutsche Zeitung
»Einer der ergreifendsten und dramatischsten Romane dieses Jahres. Er ist tragisch, traurig, herzzerreißend und doch auch wieder voller Hoffnung.« WDR4
»Ein Verbrechen ist leicht beschrieben, schwieriger ist es, sich die Wunden anzusehen, die dadurch entstehen und nicht verheilen können. Whitaker ist darin ein Meister.« Spiegel

Das sagt die Presse über »Was auf das Ende folgt«:
»Ein absolutes Vergnügen. Sehr originell.« Guardian
»Es ist selten, dass ein Roman sowohl grandios komisch als auch tragisch sein kann und beides so mühelos unter einen Hut bringt.« Sun
»Ein fesselndes Debüt.« Mail on Sunday
»Eine durch und durch faszinierende Lektüre.« Heat
»Dieses eigenwillige Debüt ist unterhaltsam und fesselnd.« Sunday Times

Kriminetz-Rezensionen

Das wahre Gesicht hinter der Maske

Dieses Buch ist unglaublich. Es enthält so viele Geschichten, Facetten, skurrile Protagonisten, Humor. Dramatik, und ein furchtbares Verbrechen.

Willkommen in Tall Oaks der vermeindlich ruhigen und idyllischen Kleinstadt mit seinen liebenswerten Bewohnern. Hier lässt es sich leben. Doch dann geschieht ein unglaublich tragischer Vorfall. Der erst dreijährige Harry Monroe verschwindet eines Nachts aus seinem Bett. Seine Mutter ist verzweifelt und mit den Nerven am Ende, denn auch Tage und Wochen danach ist ihr Sohn unauffindbar.

Jeden Tag erscheint sie auf der örtlichen Polizeiwache, überrall hängt sie Plakate aus, befragt jeden Bewohner der kleinen Stadt. Selbst die großangelegte Suchaktion der Polizei bleibt ergebnislos. Harry ist wie vom Erdboden verschluckt. Wer hat Harry verschleppt? Sind die freundlichen Bewohner von Tall Oaks wirklich so unschuldig?

Obwohl es eine Unmenge von Protagonisten gibt, jedes Kapitel eine eigene Geschichte erzählt, und man anfangs ziemlich verwirrt ist, hat mich das Buch unglaublich fasziniert. Es sind gerade die vielschichtigen Charaktere mit ihren unvergleichlichen Eigenheiten, die der Autor so treffend und absolut lesenswert beschreibt. Dramatik, Spannung, Humor und einige Aha- Effekte bis zum Ende mit eingeschlossen. Unbedingt lesen!

Fesselnd, berührend, humorvoll und tieftraurig – großes Kino

Der dreijährige Harry verschwindet eines Nachts spurlos. Seine verzweifelte Mutter gibt an, dass er von einem Mann in Clownskostüm aus seinem Bett entführt wurde. Die Polizei ermittelt, die Presse berichtet, die Bewohner von Tall Oaks sind entsetzt. Auch, weil offensichtlich einer von ihnen der Täter sein muss. Harrys Mutter sucht ihn noch immer pausenlos und flüchtet sich in Alkohol und Männergeschichten, um kurzfristig dem Schmerz zu entgehen. Währenddessen geht das Kleinstadtleben weiter und jeder hat so sein Päckchen zu tragen.

Anfangs war ich durch die schiere Menge an Figuren erst mal etwas überfordert. Ich kam mit den Namen nicht mehr richtig mit, zumal 4 der Hauptfiguren mit J beginnen und ich immer überlegen musste, wer jetzt wieder wer ist. Auch fragte ich mich, wo die Reise denn bitte hingeht? Ausgangspunkt ist das Verschwinden des kleinen Harry. Doch die Ermittlung spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, vielmehr wurden mir nach und nach mehrere der Bewohner von Tall Oaks beschrieben, deren Geschichte erzählt und ihre Geheimnisse so nach und nach entpackt. Das war interessant, keine Frage, doch war mir der Zusammenhang nicht klar. Doch dann wurde alles immer präsenter, die ganze Story hat sich vor mir entblättert und ich war nur noch gefesselt und gefangengenommen von dem wirklich einmaligen Schreibstil des Autors. Jeder der hier vorgestellten Bewohner hat so seine Probleme und geht mit Erlebnissen und Schicksalsschlägen anders um. Alles zusammen war schlicht berührend, tieftraurig, unglaublich witzig, überraschend und tat mal weh, um dann wieder einfach nur lustig zu sein. Mir haben sich vor allem der Schüler Manny und sein nicht immer einfaches, aber von tiefer Liebe geprägtes Leben zusammen mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester tief beeindruckt. Über ihn bzw. wegen ihm musste ich so oft lachen beim Lesen und fand ihn schlicht nervig, aber so sehr liebenswert. Eine tolle Figur! Das Ende hat mich dann eiskalt erwischt, damit habe ich so gar nicht gerechnet.

Als ich das Buch weglegte, dachte ich mir nur „wow!“. Ein einmaliger Aufbau, bildhafte Beschreibungen, Figuren, die berühren einen nicht kalt lassen und ein grandioser Schreibstil. Kein typischer Krimi, wie man ihn kennt, sondern ein Blick in eine Kleinstadt und hinter die Fassaden. Von mir 4,5/5 Sterne.