Amazon Preis: 12,99 €

Was im Schatten lauert

Der fünfzehnte Fall für Libby Whitman. Thriller

Seiten: 

339

Verlag: 

ISBN-13: 

9798375478333

Auflage: 

1 (30.01.2023)

Preis: 

11,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 1.632.477
Amazon Bestellnummer (ASIN): B0BT79NVRF
Kurzbeschreibung Amazon: 

Schock für FBI-Profilerin Libby Whitman und ihre Familie: Drei maskierte Unbekannte versuchen, Libbys zwölfjährige Schwester Hayley vor einem Einkaufszentrum zu entführen. In letzter Sekunde gelingt es Matt, die Kidnapper seiner Tochter in die Flucht zu schlagen, die unerkannt entkommen können. Doch um wen handelt es sich bei den Tätern?

Während die Polizei eine Neonazi-Gruppierung durchleuchtet, die den Whitmans schon früher Ärger gemacht hat, holt Libby ihre Schwester zu sich ins Tausende Meilen entfernte Virginia, um sie aus der Schusslinie zu bringen. Die beiden erleben eine intensive Zeit zusammen, doch die Gefahr ist noch nicht gebannt …

Kriminetz-Rezensionen

Die Vergangenheit schlägt zu

"Was im Schatten lauert" von Dania Dicken ist der 15. Teil einer äußerst spannenden Romanserie rund um die FBI-Profilerin Libby Whitmann. In diesem Teil bangt der Leser um die entführten Schwestern Hayley und Libby.

Mitten am Tag wollen drei maskierte Männer die 12 jährige Hayley entführen. Glücklicherweise kann im letzten Moment ihr Vater Matt die Tat vereiteln. Hayley fliegt in ihren Ferien zu ihrer großen Schwester Libby, die sich Zeit für sie nimmt. Beide erleben eine gemeinsame schöne Zeit, bis die Täter auch dort zuschlagen. Libby ist machtlos, als die drei bewaffneten Kriminellen zuschlagen.
Sie entführen Hayley zusammen mit Libby und versuchen diese über die Grenze nach Mexiko zu verschleppen. Der eine Entführer möchte die minderjährige Hayley dort zur Heirat zwingen...

Jeder der die atemberaubend spannende Serie Dania Dickens kennt kann sich denken, wie spannungsgeladen die Story ist und wie abgrundtief der Leser in die dunkle Seele gewissenloser Krimineller ist, gerade wenn es darum geht junge, meist minderjährige, Frauen skrupellos auszubeuten.
Dania Dicken ist in meinen Augen ein Phänomen. Obwohl im Roman kein einziger Tropfen Blut fließt, gefriert das Blut des Lesers regelmäßig bei der Lektüre dieser Episode.
Der Leser stürzt vom Gefühl hoffnungsloser Ohnmacht in den Feuersee des Zornes, der unbändigen Wut und kann erst am Ende des Romans auf Erlösung hoffen. "Was im Schatten lauert" von Dania Dicken war für mich ein beispielloser Pageturner der Extraklasse. In vielen Szenen hätte ich am liebsten selbst eingegriffen und die Schuldigen dingfest gemacht.

Ein Wiedersehen mit Sadie und Matt geben das Gefühl in einem logisch stimmigen "FBI-Libby-Universum" zu Hause zu sein.
Der Schreibstil ist, so wie man es von dieser ausgezeichneten Autorin nicht anders kennt, explosiv, von Anfang an fesselnd und im wahrsten Sinne des Wortes dramatisch. Es ist kaum möglich die Bücher der Autorin aus der Hand zu legen und so las ich natürlich auch nachts, um möglichst rasch den Ausgang der Story zu erfahren. Auch "Was im Schatten lauert" ist ein absolut empfehlenswerter, hochspannender Psychothriller der Extraklasse.

Späte Rache

Nachdem Unbekannte versucht haben, Libbys Schwester Hayley zu entführen, schicken ihre Eltern Sadie und Matt, sie auf Besuch zu Libby und Owen. Da es keine Hinweise auf die Täter gibt, soll Hayley so aus der Gefahrenzone kommen.

Libby und Hayley freuen sich auf gemeinsame Mädelszeit, da schlagen die Entführer erneut zu. Sie bringen Hayley und Libby in ihre Gewalt. Aufgrund einer angebrachten Überwachungskamera an ihrem Haus, kann Owen bei seiner Heimkehr feststellen, mit welchem Fahrzeug die Entführer unterwegs sind. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd Richtung Mexico. Durch Straßensperren hofft man, die Entführer stoppen zu können, doch die sind immer einen Schritt voraus . Die Chancen , Libby und Hayley zu befreien, schwinden, als es den Tätern gelingt, die mexikanische Grenze zu überschreiten. Nun ruht die Hoffnung auf Libby, dass es ihr erneut gelingt, ihren Häschern zu entkommen.

Ich war regelrecht entsetzt, als ich von der missglückten Entführung Hayleys las. Wer entführt eine 12jährige ? Gleichzeitig war der Versuch so dilettantisch , dass ich auch wieder beruhigt war. Leider hat mich die Autorin in falsche Sicherheit gewiegt. Nun hält mich der Thriller bis zur letzten Seite in Atem.

Lange ist nicht klar, aus welcher Ecke die Bedrohung kommt. Die Lösung war dann für mich überraschend und auch ein Schock, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Es sind Fanatiker und damit doppelt gefährlich, weil sie logischen Argumenten nicht zugänglich sind.

Sie spielen gekonnt, die Sorgen der beiden Schwestern umeinander gegeneinander aus und verhindern so einen ernsthaften Fluchtversuch. Wütend musste ich miterleben, wie die Fluchtnach Mexico durch korrupte Grenzbeamte gelingt. Nur gut, es auch aufrechte mexikanische Polizisten gibt, die mit der Unterstützung von Sadie, Matt, Owen Nick und Julie fieberhaft nach Hayley und Libby suchen. Dank Hilfe von unerwarteter Seite gelingt den beiden Schwestern tatsächlich die Flucht. Doch die Entführer sind schneller als die Polizei.

Diese Folge ist unglaublich fesselnd und hält die Spannung auf hohem Niveau. Und sie hat mich auch wütend gemacht auf Menschen, die fanatisch ihrer Ideologie folgen und dabei jedes Maß für Toleranz, Menschlichkeit und Realität verlieren.

Über alle Grenzen

Was im Schatten lauert, Thriller von Dania Dicken, 15. Teil der Libby Whitman-Reihe Ebook.
Drei maskierte Männer versuchen Hayley vor einem Einkaufszentrum zu entführen, doch Matt ihr Vater war vor Ort und konnte Hayley vor dem Schlimmsten bewahren. Es kann nicht geklärt werden wer hinter der Entführung steckt, deshalb denken die Eltern von Hayley und auch ihre Schwester Libby, dass die Zwölfjährige aktuell in Virginia bei Libby und Owen sicherer aufgehoben ist. Kann die FBI-Agentin Libby, ihre Schwester wirklich schützen?
Was im Schatten lauert ist der 15. Teil der Libby-Whitman Serie von Dania Dicken
Erneut hat es die Autorin geschafft, mich an ein Buch zu fesseln. Jede freie Minute habe ich gelesen und war verwundert als bei Aufschauen vom Reader schon wieder so viel Zeit vergangen ist. In den Lesepausen habe ich ganz viel an das Gelesene gedacht und wie es wohl weitergeht. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass die Protagonistin noch einmal von ihrer Vergangenheit eingeholt werden könnte. Bei den Büchern von D. Dicken muss man wirklich auf alles gefasst sein. Eigentlich ging es in Band 15, relativ unblutig zu. Und doch war es dermaßen spannend unglaublich. Z.B. ist die Protagonistin einmal eine Zeit gefesselt und geknebelt eingesperrt, niemand schafft es so gut wie D. D. dies so glaubhaft nachvollziehbar und atemberaubend zu schildern. Ich habe mitgelitten. Doch auch die anderen Charaktere sind hervorragend ausgeführt und beschrieben, die Bösen haben regelrechte Wutgefühle in mir ausgelöst, die Guten Mitleid oder Freude je nach Situation. Auch das beschriebene Setting hat Bilder in meinem Kopf ausgelöst. Durch die Wüste, unterwegs auf den Highways oder auch bei den Figuren zuhause, es ist mir ganz leicht gefallen.
Ungeahnte Wendungen und eine Auflösung aus einer Richtung die ich niemals vermutet hätte, das ist gut durchdacht und dramatisch geschildert. Ich habe mich äußerst gut unterhalten gefühlt. Emotionale und romantische Momente sind nachvollziehbar und authentisch geschildert. Das genieße ich bei dieser Reihe ganz besonders.
Ein weiteres, hervorragendes Buch aus der Libby-Whitman-Reihe, ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Als Einzelband eher nicht geeignet. Viel zu viel, würde der Leser verpassen. Von mir, begeisterte 5 Sterne und eine Leseempfehlung.