Cover von: Weinende Wasser
Amazon Preis: 4,88 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Weinende Wasser

Inspector Beeslaars erster Fall. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 544 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3404173651

ISBN-13: 

9783404173655

Auflage: 

1 (10.06.2016)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 736.059
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3404173651

Beschreibung von Bücher.de: 

»Den großen Mann aus der großen Stadt« - so nennen seine neuen Kollegen Albertus Beeslaar. Der zwei Meter große Inspector hat sich erst vor Kurzem in den Norden Südafrikas versetzen lassen, in die staubtrockene Provinz Nordkap. Nach über zwanzig Jahren bei der Mordkommission in Johannesburg wünscht Beeslaar sich nichts mehr als einen ruhigen Posten auf dem Land. Doch ein furchtbares Verbrechen bringt ihn auch hier um den Schlaf: Auf einer Farm werden eine junge Frau und ihr Kind ermordet, ihre Leichen zudem seltsam drapiert. Beim Anblick des grausigen Tatorts ahnt der Inspector, dass dieser Fall ihn bis an seine Grenzen treiben wird.

»Brillant!« Deon Meyer, Bestsellerautor

Kriminetz-Rezensionen

Huilwater - Weinende Wasser

Inhalt:

Ermittler Albertus Beeslaar hat sich aus Johannesburg in die Provinz versetzen lassen. Er hatte gehofft, fortan einen ruhigen Ermittleralltag zu erleben, doch mit einem brutalen Mord an einer jungen Frau und einem Kind wird er eines besseren belehrt.

Fazit:

Ohne viel Drumherum steigt die Autorin mit der Meldung des Mordes auf der Farm ins Buch ein. Genauso ist ihr Ermittler Albertus Beeslaar, ohne große Reden zu schwingen, kommt er zum Wesentlich.

Da sind wir auch schon bei einem der Hauptprotagonisten. Er ist sehr unnahbar, wortkarg und launisch. Er putzt seine Untergebenen auch vor Zeugen runter und braucht sich so eigentlich nicht wundern, dass Unmut entsteht. Es werden Andeutungen gemacht, warum er so ist, es gab da Vorfälle auf seinem alten Revier und ein totes Kind, doch noch nicht ausreichend, um sich ein komplettes Bild zu machen. Das hat mir etwas gefehlt, dadurch wirkt Albertus so unnahbar und man baut als Leser keine richtige Beziehung auf.

Beeslaars Vorgesetzter ist ein richtiger Kotzbrocken, er erwartetet sofortige Falllösung, setzt ihn unter Druck, indem er droht, den Fall an einen anderen "besseren" Ermittler abzugeben. Ich kann mir diesen Sesselpupser richtig vorstellen, wie er sich ereifert und aufbläst.

Sara, die Schwester der Ermordeten, ist die andere Hauptprotagonistin. Am Anfang bedauert sie sehr, dass sie seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester hatte und somit auch keine Versöhnung stattfinden kann. Sie ist jedoch sehr bestrebt, an der Aufklärung mitzuwirken und geht nicht gleich auf Vorurteile ein, sondern vertraut ihrem Gefühl und ihrem eigenen Urteilsvermögen.

Beim Lesen des Buches "Weinende Wasser" wird sehr gut die momentane gesellschaftliche Stimmung, die in Südafrika herrscht, deutlich. Das Land ist von Vorurteilen gespalten, Schwarze gegen Weiße und Weiße gegen Schwarze. Niemand vertraut dem anderen. Ein Zitat aus dem Buch gibt es gut wieder:

"Straßenjustiz artete leicht aus. Ein kleiner Diebstahl konnte einen das Leben kosten - nur ein weiteres Stück bitterer Wirklichkeit einer Gesellschaft, die im Verbrechen versank. Und eine ausgelaugte, überlastete Polizei hatte, die dem in keiner Weise gewachsen war."

Die Mythen und Traditionen der Ureinwohner werden erzählt, beeindruckend fand ich die Geschichte rund um den Morgenstern und Karakal, man taucht in eine andere Welt ein.

Weinende Wasser ist lesenswert, weist aber am Anfang (so zwischen Seite 100-200) einige Längen auf, die Handlung kommt ins Stocken und es dauert, bis langsam einiges klarer wird. Das hat mich etwas gestört, da es meiner Meinung nach unnötig gewesen ist.

Mein Dank gilt dem tollen Team von kriminetz.de und dem Bastei Lübbe Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar.