Amazon Preis: 1,90 €
Bücher.de Preis: 2,31 €

Weisses Gold

Im Sog der Gier. Der zweite Fall für Meeresbiologe Alex Martin. Thriller
Buch
Taschenbuch, 580 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

394531397X

ISBN-13: 

9783945313978

Auflage: 

1 (11.11.2016)

Preis: 

11,90 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 2.300.557
Amazon Bestellnummer (ASIN): 394531397X
Beschreibung von leseratte1310

Weisses Gold: Im Sog der Gier! Ein Alex-Martin-Thriller (Band 2). Der Schwarzmarkt für Elfenbein boomt! Meeresbiologe Alex Martin stößt bei seiner Arbeit für die Naturschutzbehörde in Thailand auf Schmuggler. Dadurch gerät er ins Fadenkreuz einer mächtigen Organisation. Mit seinem Freund, dem thailändischen Ermittler Jaidee, begibt sich Alex auf die Spur des weißen Goldes. Sie führt von den afrikanischen Savannen durch das Rotlicht-Milieu Phukets bis in die obersten chinesischen Geschäftsetagen. Immer tiefer dringen Alex und Jaidee in den Sumpf des organisierten Verbrechens vor. Dabei machen sie eine grausame Entdeckung.

Kriminetz-Rezensionen

Schatten über dem Paradies

Alex Martin ist Meeresbiologe und arbeitet in Thailand für eine Naturschutzorganisation. Sein Freund Jaidee ist Polizist und ist auf der Spur einer Organisation, die Elfenbein und Mädchen schmuggelt. Nachdem ein Kollege von Jaidee verschwunden ist und es einen Anschlag auf Jaidee und seine Familie gegeben hat, bringt Alex Jaidees Frau und die Kinder zu Freunden in Sicherheit. Die Organisation ist sehr gefährlich und hat wohl einen Informanten in den Reihen der Polizei. Doch Alex und sein Freund lassen sich dadurch nicht abhalten, die Spur der Organisation aufzunehmen.

Zur gleichen Zeit werden in Afrika in einem Naturreservat Elefanten ermordet und das Elfenbein der Stoßzähne verschwindet. Eine internationale Behörde nimmt die Spur zu den Schmugglern auf und eine heiße Spur führt nach China.

In Thailand kommen die beiden Freunde der Organisation ganz nah und als Jaidee angeschossen wird, steht Alex ganz alleine da, hat aber eine Menge Unterstützung auf der Jagd nach Drahtziehern des Schmuggels.

Auf dem Paradies in der Bucht von Phuket liegt ein Schatten und der wird sehr spannend in dem Buch »Weißes Gold« von Ute Bareiss präsentiert. Die Personen werden sehr authentisch dargestellt und auch die Situation in der Gruppe, die Alex Winter führt, wird traumhaft schön dargestellt. Und diese Stimmung wird gestört durch die Aktivitäten der Schmuggler. Das weiße Gold ist auf dem Weltmarkt sehr beliebt und dieses sehr aktuelle Thema greift die Autorin auf und schmiedet eine spannende Story drumherum. Auch der Mädchenhandel darf in dieser Regio nicht fehlen und so werden in diesem Buch zwei sehr emotionale Themen abgedeckt. Ich finde auch das Thema Freundschaft sehr gut abgedeckt und als Hauptidee in der Story. Ohne Freunde kann man nichts erreichen. Das zeigt die Autorin mit dem Team um Alex und Jaidee. Manchmal finde ich die Erlebnisse von Alex sehr grenzwertig, gerade die Story in China, aber der Spannung schadet das nicht, eher im Gegenteil. So kann ich nur feststellen, dass der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut wird und am Ende ein Finale Furioso bietet. Das Cover ist ein Abbild dieses Thrillers und passt in meinen Augen sehr gut.

Ich finde diesen Thriller sehr spannend und interessant zu lesen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die bildhafte Sprache hat auch mein Kopfkino gut bedient. Ein guter Abenteuer-Thriller.