Amazon Preis: 13,50 €
Bücher.de Preis: 13,50 €

Wer Verfehlung deckt

Ein Mainz Krimi
Buch
Taschenbuch, 308 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3347517652

ISBN-13: 

9783347517653

Auflage: 

1 (22.12.2021)

Preis: 

13,50 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 1.271.303
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3347517652
Beschreibung von MonjaLuz

Ein Journalist wird tot in seiner Mainzer Altstadtwohnung gefunden. Er liegt nackt in seinem Bett. Die Latexmaske verdeckt nur notdürftig die leeren Augenhöhlen. War es der Racheakt einer seiner Affären? Oder wurde er wegen seines Engagements für ein Flüchtlingsheim ermordet? Bei den Befragungen stoßen die Ermittler auf Ungereimtheiten. Hat der Journalist tatsächlich seine Beziehungen missbraucht und junge Migranten an einflussreiche Freier vermittelt?

Bevor die Ermittler das Netz der widersprüchlichen Aussagen entwirren können, geschieht ein zweiter Mord. Die Leiche in gleicher Weise zur Schau gestellt. Doch soziale Schicht und politische Gesinnung der Opfer könnten nicht unterschiedlicher sein.

Für Oberkommissar Chris Muth ist es der erste Fall im K11 der Mainzer Kripo. Er unterstützt den erfahrenen Kriminalhauptkommissar Jake Imhof. Gemeinsam folgen sie der verworrenen Spur quer durch Mainz.

Kriminetz-Rezensionen

Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel, bis man sie kaum noch aushalten kann.

Jake von der Mainzer Kripo ermittelt mit Chris im Mord an einem Journalisten. Für Chris ist es der erste Fall im K11, denn er ist nur „ausgeliehen“. Beide Ermittler haben ihre privaten Probleme, die sie nicht völlig aus dem Fall heraushalten können.

Der tote Journalist wurde von einer Nachbarin in seiner Wohnung gefunden, nackt im Bett, auf dem Kopf eine Latexmaske, die Augäpfel unter dem Bett. Die Recherchen ergeben, dass er einige Affären hatte und sich in seiner Freizeit für ein Flüchtlingsheim engagierte. Ist hier das Motiv zu suchen? Hat er tatsächlich junge Migranten an reiche Freier vermittelt? Doch bevor auch nur etwas Licht ins Dunkel gebracht werden kann, geschieht der nächste Mord in ähnlicher Weise.

Eigentlich sind Krimis nicht mein bevorzugtes Genre, aber da ich Mainz recht gut kenne und mich der Klappentext angesprochen hat, war ich doch sehr gespannt auf die Geschichte. Ich muss zugeben, dass ich anfangs schlecht reingekommen bin. Ich kann noch nicht einmal festmachen, woran das lag, denn der Schreibstil hat mir von Anfang an recht gut gefallen. Aber zum Glück hat sich das sehr schnell gegeben, denn das Buch wurde von Kapitel zu Kapitel spannender und fesselnder.

Der Krimi ist durchdacht, logisch und mit viel Lokalkolorit geschrieben. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat. Die Polizeiarbeit wurde sehr gut erklärt und ich konnte alle Schritte sehr gut nachvollziehen. Toll waren die skizzierte Skyline von Mainz, die im Buch immer wieder vorkam sowie das Whiteboard der Ermittlungen, das immer wieder ergänzt wurde und den Stand der Ermittlungen wiedergab. Ein kleiner Wermutstropfen für mich war jedoch, dass sich die Bilder auf meinem Reader nicht vergrößern ließen und für mich nur mit Lupe lesbar waren. Vielleicht hängt das aber auch an meinem Reader und nicht an der Datei.

Die Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich wunderbar unterhalten, auch wenn mir der Anfang etwas schwerfiel. Auch über Polizeiarbeit habe ich einiges gelernt. Gerne gebe ich diesem Krimi gute 4 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.