Cover von: Das Wesen
Amazon Preis: 13,00 €
Bücher.de Preis: 8,95 €

Das Wesen

Psychothriller
Buch
Taschenbuch, 368 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3596186323

ISBN-13: 

9783596186327

Auflage: 

1 (11.11.2010)

Preis: 

8,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 34.659
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3596186323

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein erbittertes Psychoduell um Schuld und Rache.

Kriminetz-Rezensionen

Erkennst du das Wesen? Spannung pur.

Psychiater Lichtner öffnet den Kommissaren Menckhoff und Seifert die Tür. Alle sind überrascht. Lichtner wird von einem anonymen Anrufer beschuldigt, seine Tochter entführt zu haben. Lichtner bestreitet, überhaupt eine Tochter zu haben. Für Menckhoff und Seifert ist Lichtner ein alter Bekannter. Schließlich haben sie vor 15 Jahren ermittelt, als Lichtner ein kleines Mädchen ermordet haben soll. Auch damals beteuerte der Psychiater seine Unschuld. Jetzt ist er wieder auf freiem Fuß.
Irgendwas ist hier faul.
Der Schreibstil von Arno Strobel nimmt einen gleich gefangen. Es ist flüssig zu lesen und durch manche Andeutungen spannend für den Leser. Die Kapitel sind kurz, durchnummeriert und haben als Titel ein Datum. Das Datum hilft, wenn die Zeiten wechseln. So weiß der Leser immer, ob der Krimi gerade in der Gegenwart oder Vergangenheit spielt.
Erzählt wird „das Wesen“ aus der Sicht von Kommissar Seifert. Hier ist es dem Autor gut gelungen, die Entwicklung vom unerfahrenen Kommissar vor 15 Jahren zu dem erfahrenen Hauptkommissar darzustellen. Bei zwei Zeitebenen ist oft die Gefahr, dass sich chronologische Fehler einschleichen. Das ist hier nicht der Fall.
Die Protagonisten werden gut dargestellt, so dass ich mir als Leser ein Bild von ihnen machen kann. Der Autor vermeidet, es die Nebencharaktere zu detailreich zu beschreiben, sondern erwähnt nur das was für diese Person wichtig ist. So wird man als Leser nicht mit unwichtigen Details gelangweilt.
Bei seiner Recherche für das Buch nahm Arno Strobel die Hilfe der Mordkommission Aachen in Anspruch. Die Ermittlungen sind also so authentisch wie möglich.
Obwohl man als Leser irgendwann schon ahnt, wer für die Taten in Frage kommt ,so bleibt es doch spannend bis zum Schluss. Als nämlich ein weiteres Mädchen verschwindet, spitzen sich die Dinge zu und die Zeit scheint gegen die ermittelnden Beamten zu laufen. Und wer Arno Strobel kennt, weiß, selbst wenn der Leser meint, er hat es durchschaut, kommt eine überraschende Wendung.
Spannung pur bis zum Schluss!
Der Leser muss sich bewusst sein, dass hier Themen wie Misshandlungen in der Kindheit, sexueller Missbrauch und Gewalt angeschnitten werden. Nichts für zarte Gemüter.