Cover von: Whisky mit Schuss
Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Whisky mit Schuss

Der dritte Fall für Fotojournalistin Abigail Logan. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 384 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3746636809

ISBN-13: 

9783746636801

Auflage: 

1 (07.04.2020)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 89.401
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3746636809

Beschreibung von Bücher.de: 

Mord bei der Malt Whisky Society.

Whisky-Hersteller aus der ganzen Welt kommen in ein charmantes Landhotel in den schottischen Highlands, um den besten Whisky zu prämieren. Abigal Logan, seit kurzer Zeit Besitzerin einer Whisky-Destillerie, ist zum ersten Mal dabei. Doch dann findet man zwei Leichen - beide waren Jury-Mitglieder. Will der Mörder den Wettbewerb beeinflussen? Als Abi Nachforschungen anstellt und eine Spur zum Täter verfolgt, versucht dieser plötzlich, auch sie auszuschalten.

Ein Krimi aus den schottischen Highlands mit viel Whisky und Flair.

Kriminetz-Rezensionen

Alte Sünden

Zum Inhalt:
Abigail Logan wird die große Ehre zuteil, dass ihr Whisky für eine Prämierung in Betracht gezogen wird. Gemeinsam mit Hund Liam, Geschäftspartner Grant und platonischem Freund Patrick reist sie in einem gediegenen Landhotel an, wo sich schon eine illustre Runde aus anderen Whisky-Produzenten und Juroren eingefunden hat. Dass Brenda, eine alte Flamme Grants, ebenfalls vor Ort ist, wird zu Abis kleinstem Problem, nachdem die erste Leiche auftaucht. Und bei einer bleibt es nicht…

Mein Eindruck:
Cover, Titel und auch Klappentext suggerieren einen Cosy-Crime mit Humor, das ist bei „Whisky mit Schuss“ nur teilweise der Fall. Zwar sorgen insbesondere die Auftritte von Liam für einige Schmunzler, der Kriminalfall selbst ist jedoch bierernst gestaltet – wenn man das in einer Whisky-Geschichte so nennen darf. Dennoch kommt man als Krimi-Liebhaber voll auf seine Kosten: Die Charaktere sind vielschichtig entwickelt, der Fall spannend, das Tatmotiv nachvollziehbar und plausibel. Dazu lernt man so einiges über Whisky und diejenigen – zumeist Männer – die sich mit dieser Art der alkoholischen Gärung beschäftigen. Wenn es auch einige Ungereimtheiten gibt (welcher Polizist lässt eine entfernte Bekannte durch die Ermittlung tapsen und fotografieren, nur weil seine Kollegen nicht greifbar sind?) und die privaten Verwicklungen der Protagonistin einem französischen Drama entlehnt scheinen (wer spricht, dem kann geholfen werden), macht das Gelesene so viel Spaß, dass darüber der Mantel des Schweigens gelegt werden kann.

Es gefällt, dass der Mord vollständig geklärt wird, ein großer Cliffhanger privater Natur lässt auf den nächsten Fall hoffen.

Mein Fazit:
Anders als durch Klappentext und Titel erwartet, trotzdem gut!

Abi ermittelt wieder

Dies ist nun schon der dritte Fall, den Abigal Logan zu lösen hat.

Die Fotojournalistin Abigal Logan, die eine Whisky-Destillerie in Schottland geerbt hat, ist das erste Mal bei der Prämierung der besten Whiskys. Doch dann werden zwei Jury-Mitglieder tot aufgefunden. Abi geht der Sache nach und gerät selbst in Gefahr.

Dieser schottische Krimi liest sich wie schon die Vorgänger wieder im Nu weg. Die Atmosphäre Schottland kommt gut rüber und erinnerten mich an einen Urlaub, bei dem wir auch einige kleine Destillen besucht haben. Dabei erfährt man auch immer wieder etwas Neues über Whisky.

Auch die Personen sind gut und individuell beschrieben. Abigal ist eine sympathische Person, doch wenn es einen Mordfall gibt, vergisst sie sogar die Interessen ihres Betriebes und hängt sich in den Fall rein. Dabei gerät sie aber immer wieder mit DI Michaelsen aneinander. Ihm gefallen ihre Alleingänge nicht, aber er weiß auch, dass sie clever ist. Natürlich sind sie sich mal wieder nicht einig, was das Motiv sein könnte. Natürlich ist auch Abis Hund Liam wieder dabei, genauso wie ihr bester Freund Patrick, Cam und Grant.

Die Spannung hält sich zwar in Grenzen, aber trotzdem gefällt mir diese Reihe ganz gut. Ich hatte einen Verdacht, der sich auch später bestätigt hat, aber war mir dennoch nicht wirklich sicher.

Ein unterhaltsamer Krimi mit viel Lokalkolorit.

Mit einem ordentlichen Schuss Whiskey

Zum Inhalt:
Dieses Mal muss sich Abigal Logan einmal mehr unter den schottischen Whiskeykennern beweisen. Es geht zu einer großen Whiskeyverköstigung in ein edles Hotel, in dem es kurz nach der Ankunft schon den ersten Toten unter den Preisrichtern gibt. Liegt der Schlüssel wirklich in dem Ehrgeiz der Nominierten, eine der begehrten Trophäen zu gewinnen? Oder steckt etwas ganz Anderes dahinter? Einmal mehr ermittelt Abigail, mit Hilfe ihres Freundes Patrick und auch ihre On-Off-Beziehung Grant spannt sie mit ein …

MEINE MEINUNG:
Eine gelungene Fortsetzung der Krimireihe. Auch, wenn der Krimi zwischendurch etwas vor sich hinplätschert und ein paar Längen aufweist. Wieder lernt der Leser einiges über schottischen Whiskey und seine Geschichte und auch die Liebesgeschichte zwischen Grant und Abigail bekommt neue Verwicklungen in Form einer alten Flamme …

Die Vorgänger haben mir etwas besser gefallen, aber der Krimi verspricht trotzdem spannende Unterhaltung.