Cover von: Winterfest
Amazon Preis: 6,99 €
Bücher.de Preis: 11,49 €

Winterfest

Kriminalroman
Buch
Gebundene Ausgabe, 384 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3894256699

ISBN-13: 

9783894256692

Auflage: 

1 (09.10.2012)

Preis: 

22,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.945.972
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3894256699

Beschreibung von Bücher.de: 

Ove Bakkerud möchte eigentlich nur ein letztes Wochenende in seinem Sommerhaus am Meer verbringen, bevor er es winterfest macht. Doch bei seiner Ankunft findet er die Eingangstür aufgebrochen vor, die Hütte selbst ist von Einbrechern vollkommen verwüstet. Und es kommt noch schlimmer: In einer der Nachbarhütten entdeckt er eine grausam verstümmelte Leiche.

Hauptkommissar William Wisting hat von Anfang an den Eindruck, dass diesem Fall etwas Unheilvolles anhaftet: Auf dem Rückweg vom Fundort des Toten wird er überfallen, der Täter flieht unerkannt. Zu seinem Unmut quartiert sich seine Tochter Line, eine Kriminalreporterin, ausgerechnet in einem Ferienhaus unweit des Tatorts ein. Und dann fallen auch noch massenhaft tote Vögel vom Himmel, ohne dass es dafür irgendeine logische Erklärung gibt.

Als im Laufe der Ermittlungen Lines Wagen in mehreren Überwachungsvideos auftaucht, bekommt der Fall eine unerwartete und für Wistings Geschmack viel zu persönliche Wendung. Seine Tochter scheint in dieser Geschichte ein entscheidendes Puzzleteil zu sein ...

Kriminetz-Rezensionen

Winterfeste Hütten

✿ Meine Meinung ✿
Krimis aus Norwegen fallen immer in mein Beuteschema, doch hier hat sich - meiner Meinung nach - der Autor etwas zu sehr verzettelt. Klischees werden bedient, viele Personen sind in den Fall involviert, durch diesen Umstand geisterten mir auch zu viele Namen im Kopf herum. Denn eine litauische Diebesbande sucht die winterfest gemachten Hütten der vermeintlich reichen Norweger auf und klaut alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Doch ein Einbruch geht schief.

Zwar hat der Autor einen gut zu lesenden Schreibstil und auch die norwegische Landschaft spielt mit ihren Reizen, doch mir kam der Plot etwas zu ruhig und zu langatmig daher. Dafür konnte mich aber Kommissar William Wisting überzeugen, er ist ein ganz normaler Mann, Vater einer erwachsenen Tochter, keine Suchtprobleme und auch sonst scheint er zuverlässig und loyal zu sein. Diese Aspekte waren endlich mal wieder erholsam beim Lesen.

✿ Fazit ✿
Ein Kriminalroman aus Norwegen, den man lesen kann, der mir jetzt aber nicht nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird.