Amazon Preis: 1,78 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Wolfsmord

Polizeiwache Rhein-Sieg
Buch
Taschenbuch, 232 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3945152364

ISBN-13: 

9783945152362

Erscheinungsdatum: 

01.05.2017

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.284.426
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3945152364

Beschreibung von Bücher.de: 

Das Leben meinte es bisher nicht gut mit Wolfgang, aber mit der Geburt seines Sohnes scheint sich alles zum Positiven zu wenden. Doch kann er wirklich der Spirale aus Wut, Gewalt und Unterdrückung entfliehen, die ihm sein gewalttätiger Vater vorgelebt hat? Den Weg der »Polizeiwache Rhein-Sieg« rund um den Wachdienstleiter Frank Heider pflastern unterdessen persönliche Schicksale, tödliche Verkehrsunfälle, Ganovendummheiten, Leichen und andere Herausforderungen. Und wie geht es mit den Kollegen privat weiter? Als sich Wolfgangs und Frank Heiders Wege kreuzen, wird es brenzlig ...

Kriminetz-Rezensionen

Polizeiwache Rhein-Sieg

Frank Heider ist Wachdienstleiter der Polizeiwache Rhein-Sieg. Sein Arbeitsalltag ist durchstrukturiert: Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht oder Freischicht, so auch die einzelnen Kapiteleinteilungen. Seine Einsätze sind vielfältig: Verkehrsunfälle, Leichensachen, Familientragödien, Selbstmorde, Geiselnahmen, aber auch der eine oder andere amüsante Einsatz.

In zehn Episoden-Kapiteln wird dieser Polizeialltag mit all seinen Höhen und Tiefen vom ehemaligen Polizeibeamten Dirk Breitenbach lebensnah und an der Wirklichkeit orientiert geschildert. Breitenbach stützt sich dabei ebenso auf Tatsachen wie er auch die handelnden Personen nicht erfunden, sondern aus Persönlichkeitsrechten verfremdet hat.

Parallel zu diesen zehn Kapiteln wird der Werdegang und kurze Lebenslauf des Wolfgang »Wolf« Weber geschildert, der als Pate für Breitenbachs Titelfindung stand. Wolf wuchs bei einem gewalttätigen Vater auf. Sein Lebensweg, stroboskopisch in acht eigenen Kapitel gezeichnet, bestand von frühester Kindheit an aus Gewalt und Unterdrückung. Vorgelebt vom Vater, nachgelebt vom Sohn. Als Wolfs Sohn geboren wird, zeichnet sich zunächst ein kleiner Schimmer der Hoffnung auf Veränderung zum Guten ab. Doch die Hoffnung trügt und die Wege von Wolf und Frank Heider laufen jetzt nicht mehr parallel, sondern kreuzen sich immer häufiger.

Eine Geiselnahme durch Wolf und ein Schusswechsel mit der Polizei enden tragisch. Wolf sieht keinen Ausweg mehr und richtet die Waffe gegen sich selbst. Mit seinen beiden Büchern »Körperteile« und »WOLFsMORD« ermöglicht Dirk Breitenbach dem Leser einen authentischen Einblick in die alltägliche Arbeit und das Berufsumfeld der Polizei.

Dirk Breitenbach wurde 1967 in Hünfeld geboren und ist seit 1985 Polizeibeamter. Nach zehn Jahren bei der Bundespolizei wechselte er 1995 zur Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach seinem Studium für die Laufbahn im gehobenen Dienst hat er in Köln und dem Rhein-Sieg-Kreis gearbeitet. Seit 2013 befindet er sich in Folge eines Dienstunfalls als Polizeihauptkommissar im Ruhestand. Er hat schon in mehreren Anthologien veröffentlicht. »Körperteile« war sein Debütkrimi, dem 2017 »WOLFsMORD« folgte.

Rezension: © Thomas Przybilka

www.bokas.de
www.das-syndikat.com/autoren/autor/120-thomas-przybilka.html