Cover von: Das Wüten der Stille
Amazon Preis: 10,00 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Das Wüten der Stille

Der zweite Fall für DI Collin Brown. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 366 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3832163778

ISBN-13: 

9783832163778

Auflage: 

1 (08.11.2017)

Preis: 

10,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 563.507
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3832163778

Beschreibung von Bücher.de: 

Die ersten Herbststürme jagen über Cornwalls Küste, und DI Collin Brown ist in melancholischer Stimmung. Seine Frau ist für mehrere Wochen verreist, er und die Kinder sind auf sich allein gestellt. Ausgerechnet jetzt wird er mit einem beunruhigenden Fall konfrontiert: Die sechzehnjährige Carla Wellington ist verschwunden. Collin versucht das Mädchen mithilfe von Hundertschaften und Freiwilligen zu finden, doch nach einigen Tagen fehlt immer noch jede Spur. Da stößt er auf einen ungeklärten Vermisstenfall, der sich vor acht Jahren im Nachbarort ereignete: Auch dort verschwand ein Mädchen nach einem Schulfest spurlos, auch sie war Mitglied des Schulorchesters und sehr begabt. Das kann kein Zufall sein. Doch gibt es eine Verbindung? Collin bleibt nicht mehr viel Zeit, wenn er Carlas Leben retten will ...

Mit erstaunlicher Beobachtungsgabe und großem Gespür für die Psychologie ihrer Figuren leuchtet Iris Grädler die Leerstelle aus, die das Verschwinden eines Kindes in einer Familie hinterlässt. »Das Wüten der Stille« ist ebenso ein packender Kriminalroman wie ein einfühlsam erzähltes Familiendrama.

Kriminetz-Rezensionen

Stürmisches Meer

DI Collin Brown sucht eine verschwundene Schülerin. Anfangs scheinen es nur die Polizei und ein paar Freundinnen zu sein, die sich Sorgen um Carla Wellington machen. Die Lehrer und auch die Eltern, die seit Wochen verreist waren, sehen das gelassener. Schließlich ist die 16-jährige Carla außerordentlich selbstständig und selbstbewusst.

Nur dass vor 8 Jahren genau an diesem Ort und von dieser Schule schon mal ein 16-jähriges Mädchen verschwand, lässt nicht nur bei Brown ein seltsames Gefühl zurück.

Der Cornwall Krimi von Iris Grädler ist ein klassisch aufgebauter Krimi, der bestens in die Landschaft passt. Stürmische Küsten, Wellengang, spritzende Gischt – man spürt das Wetter und das Meer in ihren bildhaften Beschreibungen fast real. Die Handlung entwickelt sich langsam aber mit Sogwirkung. Die Suche nach Carla wird immer wieder unterbrochen vom Blick auf die Eltern des ersten verschwundenen Mädchens, die sehr darunter leiden, dass ihre Tochter nie gefunden wurde und sich nun wieder Hoffnungen machen, dass auch die Suche nach Jenifer wieder aufgenommen wird. Ein eigener Menschenschlag lebt an diesem recht einsamen Ort an der cornischen Küste, viele Ungereimtheiten und Verdächtige fallen Collin Brown auf und diese Spuren verfolgte ich mit großer Spannung. Die Figuren sind bis hin zu den Nebendarstellern gut beschrieben, sehr unterschiedliche Charaktere, von denen mich einige in ihrer Gefühlskälte fassungslos machten.

Das ist ein gut geschriebener, klassischer Krimi, der zwar in einer Reihe um DI Brown steht, aber völlig eigenständig gelesen werden kann.

Gleichgültige Eltern

Als die sechzehnjährige Carla Wellington verschwindet, tun sich Parallelen zu einem älteren Fall auf, bei dem vor acht Jahren im Nachbarort ein Mädchen verschwand und nicht wieder aufgetaucht ist. DI Collin Brown versucht, Carla zu finden, aber niemand scheint besonders besorgt zu sein. Alle gehen davon aus, dass sie ausgerissen ist. Aber Collin findet, dass es wohl kein Zufall ist, dass beide Mädchen als begabte Musikerinnen im Schulorchester gespielt haben.

Nach „Meer des Schweigens“ und „Am Ende des Schmerzes“ ist dies der dritte Band um DCI Collin Brown und sein Team, die in Cornwall auf Verbrecherjagd gehen.

Wie schon in den Vorgängerbänden gibt es eine ganze Reihe von merkwürdigen Menschen, auf die Collin bei seinen Ermittlungen trifft. Wie können Eltern ihre sechzehnjährige Tochter alleine lassen während sie wochenlang beruflich in der Weltgeschichte herumreisen? Warum sorgen sie sich nicht, während Collin sich große Sorgen macht? Warum reagieren Lehrer so phlegma̱tisch, wenn eine Schülerin tagelang nicht auftaucht? Dagegen hoffen die Eltern von Jenifer seit Jahren, dass ihre Tochter doch noch auftaucht.

Ich fand es erschreckend, wie wenig sich Eltern um ihre Kinder kümmern. Zum Glück ist Collin Brown da ganz anders. Er ist ein Familienmensch, doch seine Frau ist verreist und so muss er sich neben seinem Beruf auch noch um die Kinder kümmern. Daher ist er auch emotional ganz besonders in diesem Fall involviert. Sein Team besteht aus lauter Individualisten, die er immer ein wenig anschieben muss.

Die Menschen in Cornwall werden als verschlossen und eigenwillig beschrieben. Auch die Landschaft ist ein wenig rau. Von Anfang an ist eine düstere Atmosphäre zu spüren, die gut zu diesem schwierigen Fall passt. Obwohl diese Geschichte sehr gemächlich daher kommt, ist sie trotzdem spannend.

Die Auflösung ist schlüssig und hat mich überrascht.
Ich kann den Krimi nur empfehlen.