Cover von: You Die Next
Amazon Preis: 10,95 €
Bücher.de Preis: 10,95 €

You Die Next

Du kannst dich nicht verstecken. Der zweite Fall für Internetexpertin Clementine Starke. Thriller
Buch
Taschenbuch, 416 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3423219130

ISBN-13: 

9783423219136

Erscheinungsdatum: 

19.06.2020

Preis: 

10,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.536.551
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3423219130

Beschreibung von Bücher.de: 

Du liebst den Nervenkitzel. Doch du ahnst nicht, welchen Preis du bezahlen musst.

Eine vierköpfige Gruppe 'Urban Explorer', immer auf der Suche nach dem nächsten Thrill, dringt in ein verlassenes Londoner Filmstudio ein und teilt den Trip in Echtzeit im Netz. Schon nach wenigen Minuten stoßen die Explorer auf einen Kill Room, in dem eine Leiche liegt - und fliehen in namenlosem Entsetzen aus dem Gebäude.

Auf ihrem Video Channel erscheint kurz darauf die Message: »Wer will als Nächster sterben?«. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis ein Mitglied der Gruppe tot aufgefunden wird. Und die Opferzahl steigt rasant. Ein hochbrisanter Fall für Detective Dominic Bell, den er nur mit Unterstützung von Clementine Starke, Expertin für Internet-Forschung, lösen kann.

Kriminetz-Rezensionen

Gute, spannende Story, sehr unsympathische Protagonistin

Zum Inhalt:
Eine vierköpfige Gruppe sucht das Abenteuer in verlassenen Gebäuden. Bei dem Besuch eines alten Filmstudios geraten sie beim Anblick einer Szene in Panik; war der vorgefundene Körper ein echtes Mordopfer? Die vier schwanken zwischen einem Besuch bei der Polizei und der Verdrängung ihres Erlebnisses. Bis der erste von ihnen stirbt – und Clementine Starke gerne Dominic Bell, den ermittelnden Beamten, bei seiner Suche nach dem Täter unterstützen möchte. Doch Dominic hat Angst vor ihrem obsessiven Wesen.

Mein Eindruck:
Der Thriller hat es in sich. Man hofft und bangt mit der Gruppe und sinniert trefflich über den Mörder. Doch dieser Fall wird überlagert von sogar zwei Dauerhandlungen, von denen eine vor und eine in dem ersten Buch begonnen hat. Das ist mindestens eine zu viel, denn leider nehmen die Stücke und die daran beteiligten Personen so viel Platz ein, dass die wirklich guten Teile, die sich mit dem Urban Exploring befassen, ins Hintertreffen geraten. Stattdessen liefert Marland jede Menge kaputte Typen ab, allen voran ihre Protagonistin Clementine Starke, die sich selbst als liebstes Forschungsobjekt sieht. Doch auch die zweite Hauptperson, der Polizist Dominic, bekleckert sich nicht unbedingt mit Ruhm, wenn er Clementine trotz fast schon flehentlicher Bitten einfach nicht zuhören will – obwohl sie schon bewiesen hat, dass sie ermitteln kann. Und auch sonst kommuniziert er nicht gerne – für einen Polizisten, der auf Aussagen angewiesen ist, eine große Schwäche.

So hat man also zwei Charaktere, mit denen man einfach nicht warm wird. Da nützt es auch nichts, die Kapitel von Clementine in der ersten Person zu kreieren – sie ist zu seltsam, um sie zu verstehen und ihr Umgang mit anderen Menschen absolut gewöhnungsbedürftig.

Der Rest des Buches ist angenehmerweise in der dritten Person geschrieben. Damit behält man den nötigen Abstand zu einem wirklich gelungenen Showdown. Dieser hätte gerne direkt ein wenig endgültiger sein können, denn den Nachklapp hat die Autorin ganz eindeutig bei der Fernsehserie Luther geklaut.

Mein Fazit:
Bessere Fokussierung auf den Hauptfall, nicht so viele Altlasten und gerne ein bisschen mehr Kommunikation beim nächsten Mal.

Wer ist der nächste?

Zum Inhalt:
Man begleitet 4 Urban Explorers bei ihren Erkundungen durch verschiedene vergesse Gebäude, die sie dann live streamen. Eines Nachts sind sie in einem längst vergessen Filmstudio, als sie etwas sehen, was sie nicht sollten – oder etwa doch? Kurz darauf geschieht ein Mord, steht er mit den 4 Leuten im Zusammenhang?

Meine Meinung:
Der Schreibstil war flüssig und sehr angenehm, so dass ich schnell in der Story drin war. Auch wenn ich Band 1 nicht kannte, war es kein Problem dieses Buch zu lesen, denn es wird zusammengefasst. Es war sehr spannend und die beiden Protagonisten Dom und Clementine haben so ihre Eigenarten, auch wenn die von Clementine etwas beängstigend sein können und ich noch nicht so genau weiß, ob ich sie mag oder eher nicht. Da das Buch auch noch einen zweiten Handlungsstrang hat, in dem es um den Mord an Clementines Vater und eine gescheiterte Operation von Dom und es anscheinend um Verrat, und Korruption geht, werden sich die beiden bei ihren jeweiligen Ermittlungen und Forschungen wohl weiterhin in die Quere kommen. Darauf freue ich mich schon.