Cover von: Das zerstörte Leben des Wes Trench
Amazon Preis: 4,49 €
Bücher.de Preis: 22,00 €

Das zerstörte Leben des Wes Trench

Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 384 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3550080964

ISBN-13: 

9783550080968

Erscheinungsdatum: 

12.02.2016

Preis: 

22,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.126.725
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3550080964

Beschreibung von Bücher.de: 

Als Hurrikan Katrina mit den Südstaaten der USA fertig ist, hat Wes Trench alles verloren. Er ist kaum erwachsen, und doch erscheint es ihm, als sei sein Leben schon vorbei. Weil er es zu Hause nicht länger aushält, heuert Wes beim Shrimper Lindqvist an. Der alte Fischer ist noch übler dran: Was er fängt, reicht kaum zum Leben, ein Ölteppich bedroht die Küste, und zu allem Unglück ist ihm auch noch die Armprothese gestohlen worden. Besessen von der Idee, in den Sümpfen der Küste einen Schatz zu finden, fährt er immer wieder mit seinem Boot raus. Auch die gefährlich durchgeknallten Toup-Brüder, deren Grasplantagen er zu nahe kommt, können ihn nicht davon abhalten. Wes genießt die Freiheit an Lindqvists Seite und fasst allmählich neuen Mut, bis ihn ein weiterer Schicksalsschlag zu einer Entscheidung zwingt. Ein großer Roman, der packend und mit viel Liebe zu seinen störrischen, gebeutelten Figuren von Verlust erzählt und davon, was es heißt, allen Widrigkeiten zum Trotz immer wieder aufzustehen.

Kriminetz-Rezensionen

Spannender Abenteuerroman

Schauplatz ist Louisiana 10 Jahre nach dem Hurrikan Katrina und kurz nach dem Ölunfall auf der Bohrplattform Deepwarter Horizon. Diese zwei Ereignisse haben das Leben in dieser Region sehr stark verändert und geprägt. Mit dem Shrimp-Fang ist kein Geld mehr zu verdienen, weil der Sprit teurer ist, als die Einnahmen für den Fisch. Außerdem gibt es auch nicht mehr viele Abnehmer für Fisch aus der Golfregion und die Restaurants haben keine Gäste mehr, weil die Touristen ausbleiben. Die Menschen sind gebeutelt und kämpfen um ihre Existenz, vor allem auch, weil das Ölunglück Auswirkungen auf ihre eigene Gesundheit hat, wie sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert.

Der Autor erzählt die Geschichte einer Handvoll Menschen, die sich hier mehr schlecht als recht durchs Leben schlagen, aber nie aufgeben. Die einen schlängeln sich mit kleinen Gaunereien durch, die anderen bauen auf einer Insel in den Sümpfen Marihuana an, einer ist tablettensüchtig und ständig mit dem Metalldetektor unterwegs, um alte Piratenschätze zu finden, andere helfen bei der Beseitigung des Ölfilms auf den Vögeln und dann gibt es noch die letzten Shrimp-Fischer. Zusätzlich kommt noch ein Mitarbeiter der Ölgesellschaft ins Spiel, der mit Geld versucht, die Einwohner dazu zu bringen, von einer Klage abzusehen.

Der Titel wurde auf Wes Trench beschränkt. Wes ist gerade volljährig und seine Mutter ist beim Hurrikan Katrina ertrunken. Die Schuld daran gibt er bis heute seinem Vater, weil er nicht rechtzeitig aus Jeanette weggegangen ist. Die beiden gehen mit ihrer Trauer unterschiedlich um und zerstreiten sich darüber. Aber es gibt auch humorvolle Passagen – ein Beispiel dafür ist Lindquist. Der einarmige Shrimpfischer, dem die sündhaft teure Armprothese gestohlen wurde. Durch Zufall wird sie in einer Blumenvase entdeckt und um dafür nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden, wird sie kurzerhand im Wasser versenkt und Lindquist muss ohne sie auskommen. Hart im Nehmen muss der Leser hingegen sein, wenn es um Alligatoren, Schlangen, Insekten oder auch Wasserleichen geht. Die Atmosphäre und die Geräusche nachts in den Sümpfen ist so lebendig beschrieben, dass einem beim Lesen die Gänsehaut aufsteht. Das Ende ist ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft.

In einem eindrucksvollen Schreibstil erzählt der Autor diese bewegende Geschichte. Sehr viel zum Lachen haben diese Menschen nicht, die Kulisse kann man durchaus als trist bezeichnen, aber sie haben den Mut nicht verloren und sind am Ende Stehaufmännchen. Die Figuren haben alle ihre Eigenheiten und jeder hat einen ganz speziellen Charakter bekommen und das macht sie allesamt liebenswert, na ja fast alle. Der Autor wechselt mit kurzen Kapiteln ständig den Blickwinkel und auch die Personenkonstellationen, dabei entsteht ein Tempo, dem man sich beim Lesen nicht entziehen kann.

Für mich ist dieser Roman ein echtes Highlight!