Cover von: Zurück nach Übertreibling
Amazon Preis: 11,95 €
Bücher.de Preis: 11,95 €

Zurück nach Übertreibling

Vikki Victorias erster Zwischenfall. Krimi
Buch
Taschenbuch, 352 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3423220090

ISBN-13: 

9783423220095

Erscheinungsdatum: 

16.03.2022

Preis: 

11,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 427.897
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3423220090

Beschreibung von Bücher.de: 

Ist die Münchner Polizei zu langsam, ermittelt die Vikki eben selbst.

Als eines Morgens zu unchristlicher Zeit (vor 12!) ein Anruf vom Wolf kommt, dass der Toni aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, weiß die Vikki, dass sie sich au-gen-blick-lich in Sicherheit bringen muss. Schließlich hat ihr der Toni in den letzten 13 Jahren die schlimmsten Drohungen geschickt. Und wo wird man die Vikki, 41 Jahre, ums Eck vom Münchner Viktualienmarkt lebend und tatkräftige Künstlerin, niemals vermuten? Zu Hause in Übertreibling.

Wieso allerdings der Toni denkt, dass die Vikki ihn seinerzeit für den Mord an seiner Frau bei der Polizei angeschwärzt hat, war ihr bislang ein Rätsel. Das sie genau jetzt lösen wird. Mit Wolf im Schlepptau geht es in die Provinz. Nicht ahnend, wie dicht ihr die Gefahr auf den Fersen ist.

Kriminetz-Rezensionen

Slapsticks und nicht ganz ernst zu nehmenden Handlungen

Die Entertainerin Gloria Gray hat es nun mit einem Buch versucht. Sie trat schon als Frau auf, als man das Wort »Gendern« noch gar nicht kannte. Gloria schreibt ihr Buch in Ichform.

Eines Morgens wird sie von ihrem langjährigen Freund Wolf geweckt. Toni, ein Schulfreund, sei aus dem Knast ausgebrochen. Dort saß er wegen der Ermordung seiner Ehefrau ein. Und der Toni ist nämlich der Meinung, dass Vikki (Gloria) ihn verpfiffen hat und dass er deswegen einsitzt. Schon seit Jahren hat er ihr Drohbriefe und Drohmails zukommen lassen, dass er sich an ihr rächen wird.

In Hektik bringt sie Wolf zu Achmed, der verschiedene Lokale betreibt und der Chef der Münchner Unterwelt ist. Doch kaum ist Vikki dort angekommen, fliegt die ganze Chose in die Luft. Und jetzt beginnt eine wilde Verfolgungsjagd. Vikki will sich in ihrem Heimatort Untertreibling in Sicherheit bringen. Mehrere Gangsterclans sind unterwegs, ein irres Herumfahren, jeder verdächtigt jeden.

Wenn man dieses Buch liest, hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man ist total begeistert davon oder man kann damit wenig anfangen. Bei mir ist Letzteres der Fall. Zwar hat mir die bayerische Mundart, die immer wieder auftaucht, sehr gut gefallen. Aber das ganze Buch ist zu sehr aufgebauscht. Hollywoodreife Verfolgungsjagden wechseln sich ab mit an den Haaren herbeigezogenen Zufällen. Wer solche Slapsticks und nicht ganz ernst zu nehmenden Handlungen mag, dem wird das Buch außerordentlich gut gefallen.

Die Autorin mischt in die Münchner Begebenheiten auch Namen von realen Personen mit ein. Es gibt viel Lokalkolorit und man kennt auch die eingespielten Straßen und Plätze Münchens. Man merkt, dass das Buch in der heutigen Zeit spielt, Youtube, Corona und dergleichen erscheinen hier. Was mir besonders gut gefällt und ein wahrer Eyecatcher ist, ist das Cover. Bayerisch blau-weiße Rauten, eine Kuh, Breze, Enzian und Edelweiß zieren das Cover. Wer das besonders mag und mit der gewissen Art von Humor etwas anfangen kann, für den ist dieser Krimi gemacht.