Kriminetz Krimi Rezensionen zu Humor

Rezension zu: Askese

Kurz bevor Kriminalhauptkommissar Tackert in den Ruhestand geht, bekommen er und sein Team einen brisanten Mordfall auf den Tisch.

Ein katholischer Dekan wird bestialisch ermordet und auf bizarre Weise zur Schau gestellt. Ermittlungen im Dunstkreis der Kirche und im Licht der Missbrauchsfälle sind immer heikel und nichts, was sich Tackert wünschen würde.

Die Ermittlungen sind schwierig. Das Opfer wird als beliebt und guter Seelsorger...

Rezension zu: Agamemnon

„Agamemnon“ von Wolfgang Glagla, Verlag epubli, habe ich als Taschenbuch mit 184 Seiten gelesen. Es ist der 3. Teil der Richard-Tackert-Reihe.
Auf der Alten Bult in Hannover wird ein Toter gefunden, der schnell identifiziert werden konnte. Das war aber auch schon alles, was schnell ging. Hauptkommissar Tackert und sein Team konnten kaum etwas über das Leben des Toten in Erfahrung bringen, er hatte anscheinend keine Sozialkontakte, es gab keine persönlichen...

Rezension zu: Affinität

Das war mein erster Fall aus der Richard-Tackert-Reihe und bestimmt nicht der letzte.

Wolfgang Glagla schickt sein Ermittlerteam diesmal zu einem Pferdegestüt. Der Besitzer wurde ermordet und es gibt jede Menge Verdächtige in diesem Fall. Nicht nur die Familie ist merkwürdig, auch einige andere, mit denen der Tote zu tun hatte.

Tackert, Jan, Sven, Sonja und Nicola sind ein sympathisches Team. Sie ermitteln in alle Richtungen und gehen jeder Menge...

Rezension zu: Taubenblut in Oerlikon

Kann man wirklich Abenteuer und Exotik in Zürich erleben? Diese Frage ist mit einem eindeutigen JA zu beantworten, wenn man das neue Buch „Taubenblut in Oerlikon“ von Susanne Mathies gelesen hat. Ihrer Protagonistin Pia gelingt es in der soliden und geordneten Schweiz unglaubliche Dinge zu erleben und in die seltsamsten Situationen zu geraten.

Manchmal verfolgte Pia fremde Personen, die sie sich zufällig aussucht, um zu erleben, wie sich alles Weitere...

Rezension zu: Antagonist

Eine tote Frau wird bei der Schleuse aus dem Kanal gezogen. Es handelt sich um die Tierärztin Annemarie Funke, die sich bei der Organisation PETA engagiert hat. Außerdem war sie Mitglied einer Esoterikgruppe.

Der Fall gibt Hauptkommissar Richard Tacker und seinem Team viele Rätsel auf, denn wo ist das Motiv? Annemarie war wohl allerseits beliebt. Da sie einen großen Freundes- und Bekanntenkreis hat, sind viele Personen zu befragen. Dabei stellt sich...

Rezension zu: Agamemnon

Mitten in Hannover wird die Leiche eines Mannes gefunden und es ist auch schnell klar, um wen es sich bei dem Toten handelt. Niemand scheint ihm eine Träne nachzuweinen, da er nicht einfach war. Allerdings ist seine Vergangenheit auch ziemlich rätselhaft. Hauptkommissar Tackert versucht zu ergründen, welche Geheimnisse den Toten umgeben. Das ist aber anfangs gar nicht so leicht, doch dann gibt es Hinweise auf eine Reihe von Verbrechen und immer ist der Tote...

Rezension zu: Anthropogen

Während im Festzelt das Schützenfest des Döhrener Schützenvereins gefeiert wird, werden Kommissar Tackert und sein Team zu einem Tatort gerufen. Im nahegelegenen Erholungsgebiet wird eine männliche Leiche gefunden. Die Identität ist schnell geklärt, es handelt sich um Arne Bloch, den unbescholtenen Mitarbeiter einer Behörde.

Bei einer erneuten Tatortrecherche trifft Tackert auf einen Obdachlosen, der allgemein nur der "Franzose" genannt wird. Er...

Rezension zu: Agamemnon

.
Dies ist einmal ein Krimi, der nicht mit unzähligen Leichen, grausamen blutrünstigen Gewalttaten in Folge daherkommt, sondern in einer anderen angenehmen Art und Weise den Leser unterhält, was aber beileibe nicht zu Lasten der Spannung geht, denn die ist von Anfang bis Ende vorhanden.

Es beginnt mit einem Mord, natürlich, und recht schnell ist die Identität des Toten geklärt. Richard Tackert, der sympathische Leiter des Ermittlerteams überzeugt...

Gänsehautfeeling, überraschende Wendungen. Textabschnitte, in denen ich mir ein Lachen nicht verkneifen konnte. Längst nicht alles, was diese Anthologie zu bieten hat.

Dunkle Keller, knarrende Dachböden und Wohnungen, denen ein Hauch mysteriöser Seele anhaftet. Schätze und der gesammelte, gehegte, bis zum mehr oder weniger bitteren Ende geliebte Tand und Trödel skurriler Typen. Faustdicke haben es die meisten hinter den Ohren. Begeistert, fasziniert und...

Rezension zu: Der Rosenfälscher

Durch einen Zufall findet Kommissar Crewe von der Kripo Ibbenbüren beim Lesen eines Zeitungsartikels heraus, dass sein Kollege Winkler aus Lingen an einem ähnlich gelagerten Fall, diesmal allerdings mit Todesfolge ermittelt. Auch hier war wieder der Zufall am Werk, denn, hätte Rita Dreier sich nicht unbedingt von ihrem Vater verabschieden wollen – die Ermordete wäre nie gefunden worden. Winkler, der bei der Tatortbesichtigung von seinem übereifrigen und...

Rezension zu: Taubenblut in Oerlikon

Eigentlich will die Zürcherin Pia Hürlimann nur in die Mittagspause gehen. Stattdessen wird sie für rasante vierundzwanzig Stunden in eine internationale Rubinschmuggel-Affäre hineingezogen, verfolgt, bedroht, verhaftet, eingesperrt ...

Auf einer anderen Zeitebene erleben wir einen Rubinraub im London des späten 19. Jahrhunderts, der mit dem heutigen Zürcher Verbrechen in Verbindung steht.

Ein spannender, ungewöhnlicher Kriminalroman.

Ingrid Schmitz präsentiert uns hier 21 Kurzkrimis, alle von anderen Autoren geschrieben. Da geht es um Fundstücke, die man auf einem Flohmarkt findet. Ein Skelett auf dem Dachboden, das der Opa sein könnte, sich jedoch als was anderes herausstellt. Um das Sammeln von Trödel im Keller der sich dann verselbständigt und zu einem Mord führt. Alte Briefe, die beim Entrümpeln einen Mord zu Tage führen usw. Mit Liebe zum Detail haben sich die Autoren der...

Rezension zu: Ausgeschifft

Lissie Sommer, bekannt schon aus dem ersten Band "Ausgeplappert", ist wieder zurück in ihrer Heimat Traunbach. Dort hat sie das Grüne Kränzchen übernommen, eine Apfelweinkneipe. Doch Lissie braucht dringend Erholung, meint nicht nur ihre Mutter. Flink bucht diese für alle eine Kreuzfahrt. Naja ob das Erholung wird, wenn man mit den eigenen Eltern in den Urlaub fährt? Aber wenigstens muss sie sich keine Kabine mit ihren Eltern teilen. Jedoch die Schiffsfahrt wird...

Rezension zu: Ausgeplappert

Lissie, die mal wieder ein Wochenende bei ihren Eltern verbringt, bekommt beim Frühstück von Carla, der Freundin ihrer Mutter, den neusten Klatsch des Ortes vorgesetzt. Kurz darauf findet man Carla erwürgt in ihrem Garten vor. Wer hat Carla so gehasst, dass er sie umbrachte? Sie war ja immer schon die Klatschbase des Ortes, in ihrer Boutique bekam man immer das Neuste mit. Aber ermorden, das war ja dann schon heftig. Lissie, die das alles sehr aufwühlt, beginnt...

Cover von: Hasenpfeffer
Rezension zu: Hasenpfeffer

Schon das Cover, das in gelben Tönen gehalten war, stach mir ins Auge. Die Zeichnung eines Hundes mit Mantel, der einen Revolver in der Hand hält. Dazu der Titel „Hasenpfeffer – ein Hundekrimi“ meine Neugierde war geweckt.
Ein Hunde-Kommissar ist Geldfälschern auf der Spur, alles scheint blütenweiß zu sein, als der nächste Fälscherfall vor der Tür steht. Die teuren Uhren Ührlistolz mit Funkortungsverfahren und logarithmisch geteiltem Ziffernblatt kommen...

Rezension zu: 2 Leben - 1 Tod

Mit 2 Leben - 1 Tod" legt Ingrid Schmitz ihren dritten Mia Magaloff Krimi vor. Ingrid Schmitz hat etwas völlig Neues versucht. Sie hat einen Krimi geschrieben, der sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt spielt. Gerade in der heutigen Zeit, in der (fast) alles multimedial bestimmt ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Roman dieser Art veröffentlicht wird. Man kann den Droste-Verlag nur dazu beglückwünschen, dass er dieses Experiment"...