Kriminetz Krimi Rezensionen zu Inselkrimi

Rezension zu: Juister Clown

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass Sina Jorritsma die beiden Kommissare Antje Fedder und Roland Witte wieder ermitteln lässt. Ich bin seit Beginn der Reihe absoluter Fan von den beiden. Es sind bisher schon folgende Titel erschienen: 1. Juister Herzen, 2. Juister Düfte, 3. Juister Reiter, 4. Juister Taucher, 5. Juister Düne, 6. Juister Hochzeit, 7. Juister Lüge, 8. Juister Perlen, 9. Juister Zeuge und nun auch 10. Neu: Juister Clown. Die...

Rezension zu: Juister Clown

»Juister Clown« ist der 10. Band aus der Reihe »Witte und Fedder ermitteln«. Alle Bände können eigenständig gelesen werden bzw. ist es kein Problem, in die Reihe quer einzusteigen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Spannung ist von der ersten Seite an gegeben und hält bis zum Schluss an. Schon auf den ersten Seiten taucht eine augenscheinlich sonderbare Leiche auf einer Vogelinsel Nähe Juist auf, die Antje Fedder und...

Rezension zu: Juister Clown

Guter, leichter Krimi. Ich lese diese Reihe mit den Kommissaren Fedder und Witte sehr gerne. Sie sind spannend geschrieben, überhaupt mag ich den Schreibstil von Sina Jorritsma sehr gern. Wirklich zu empfehlen für jeden, der mal ein Krimi lesen möchte.

Rezension zu: Inselschleier

Ein guter, leichter Krimi, eingepackt mit etwas Humor. Der Schreibstil ist sehr gut, keine unnötigen Beschreibungen. Allerdings sollte man die vorherigen Bände lesen, muss nicht, aber um die Personen besser zu kennen,, wäre es vorteilhaft. Würde jederzeit ein weiteres Buch davon lesen.

Rezension zu: Inselschleier

Thematisch befasst sich die Autorin mit einer sehr interessanten und tatsächlich doch recht aktuellen Sache. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht nämlich eine Datingshow bzw. deren Teilnehmer. Es geht darum, im TV einen Partner zu finden und diesen erst zu heiraten und dann kennenzulernen.

Heute findet man im TV immer mehr solcher Shows und tatsächlich auch einige, die direkt auf eine Hochzeit hin arbeiten. Allerdings sind diese Absichten in meinen Augen...

Rezension zu: Fährentod auf Norderney

Der neue Krimi um die Kommissarin Femke Peters und ihr Team verspricht Hochspannung pur. Schon der Auftakt, als bei der Ankunft auf Norderney ein führerloser SUV die Abfahrt der Autos von der Fähre behindert, weil auf der Rückbank der tote Fahrer liegt, fesselt den Leser sofort. Bald stellen Femke und ihre Kollegen einen Mord mit einer Giftspritze fest.

Wer ist der Tote? Erste Spuren führen in das berufliche Umfeld des Toten – die Immobilienbranche....

Rezension zu: Fährentod auf Norderney

Bereits der erste Band rund um Femke Peters hat mir schon enorm gut gefallen, so dass ich wirklich gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe war, der sich als erstaunlich komplex und wendungsreich herausstellte.

Wie gewohnt schafft es der Autor mit der rauen ostfriesischen Atmosphäre als auch mit seinem einnehmenden und leicht verständlichen Schreibstil zu fesseln.

Zu Beginn wird sofort klar, dass besonders die Ermittlungen sehr viel Raum...

Rezension zu: Fährentod auf Norderney

Femkes zweiter großer Fall behandelt dieses Mal den Mord am Immobilienunternehmer Günter Grundmann und das Thema von umstrittenen Bauprojekten und gewerblicher Nutzung von Wohnraum auf Norderney.

Wer hatte einen Grund den Mann zu ermorden? Verdächtige gibt es wieder einige und manche Wege führen zusammen. Aber sind es die richtigen, um den Fall zu lösen? Was ist das Motiv? Geld, gekränkte Eitelkeit, politische Hintergründe?

Was mir an den...

Rezension zu: Fährentod auf Norderney

Günter Grundmann hatte eine ganze Reihe potenzieller Investoren an Land gezogen, die Interesse hatten, bei dem Projekt der Grundmann Real Estate GmbH & Co. KG auf Norderney dabei zu sein. Er wollte bei einer Info-Veranstaltung die Interessenten mit seinem Verkaufstalent überzeugen. Doch er kommt nicht an. Auf der Norderney-Fähre wird er tot in seinem Wagen aufgefunden. Seltsam ist, dass er auf der Rückbank liegt und abgedeckt ist. Es sieht nach Mord aus und...

Rezension zu: Mordskuss

Dies ist Band 2 der Reihe um die Kripo aus Greetsiel, aber wie ich festgestellt habe, ist es auch möglich ohne den Vorgängerband alles zu verstehen.

Tammo Anders und Fenna Stern bilden das Ermittler-Team und die beiden sind einfach toll. Man merkt, dass es zwischen ihnen knistert, aber so richtig wollen die Flammen der Liebe noch nicht lodern. Aber ich nehme mal an, dass das noch kommen wird. Diese kurzen Einblicke in das Privatleben haben mir gut...

Rezension zu: Friesenstrand

»Eifersucht entsteht stets zugleich mit der Liebe, aber nicht immer stirbt sie mit ihr.« (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Am Strand der Insel Borkum wird die Leiche der jungen Eske Tadden tot aufgefunden. Die junge Frau wurde im alkoholisierten Zustand erwürgt und danach halbnackt am Strand zurückgelassen. Die beiden Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll ermitteln und glauben, dass man die Tote im Affekt beim Liebesspiel erwürgt...

Rezension zu: Friesenstrand

August – ein schöner Sommer auf Borkum geht langsam zu Ende. Doch in diesem Jahr passiert etwas Schreckliches. Eine junge Frau wird tot am Strand aufgefunden. Mona und Enno eilen am frühen Morgen zum Tatort, denn es war kein natürlicher Tod. Am Hals sind Würgemale sichtbar.

Es ist der 10. Fall für die beiden Inselkommissare. Erste Spuren führen zu einer Gruppe junger Männer, die hier ein Ferienhaus gemietet haben. Relativ schnell gerät einer der vier...

Rezension zu: Die Toten von Spiekeroog

Der Krimi „Die Toten von Spiekeroog“ von Ele Wolff, erschienen 2018 im Klarant-Verlag, ist der vierte Band der Reihe „Janneke Hoogestraat ermittelt“.

Jannekes Insel-Cousine Hanna-Eva hat sich den rechten Arm gebrochen und benötigt Hilfe in ihrer Pension. Die Krimiautorin und Journalistin Janneke zögert nicht und reist nach Spiekeroog, um zu helfen. An ihrem Manuskript kann sie auch auf der Insel weiterarbeiten. Kurz vorher geschah auf der schönen und...

Rezension zu: Friesenbarbier

„Friesenbarbier“ ist Teil 9 der im Klarant-Verlag erscheinenden Ostfriesland-Krimireihe „Mona Sander und Enno Moll“ ermitteln.

Mitten in der Ferienzeit wird auf Borkum der angesagte und mit einer Goldmedaille prämierte Friseur Erik Mönke von Mona tot aufgefunden. Der Mord geschah im Salon zwischen zwei Terminen und niemand hat etwas bemerkt. Noch rätselhafter ist die Todesursache: Er wurde mit einer Klaviersaite erdrosselt. Mona ist eine junge und...

Cover von: Irrlichter und Spökenkieker

Ich habe selten so ein einfühlsames und zugleich spannendes Buch gelesen.
Der Roman spielt um 1950 herum und ist auch für die ältere Generation geeignet.
Da meine Mutter schon einige Male auf Föhr Urlaub gemacht hat, erkannte sie viele Orte und Schauplätze wieder.
Ein sehr unterhaltsames Buch.