Kriminetz Krimi Rezensionen zu Korruption

Rezension zu: Totenstill

Nach einem Ausflug sind eine Gruppe Schülerinnen des Eliteinternats Kloster Eichenburg und ihr Betreuer verschwunden. Ein Schneetreiben erschwert die Arbeit der örtlichen Polizei. Tinus Geving vom LKA wird hinzugezogen. Er geht davon aus, dass sich alles schnell klärt.

Doch dann wird die Gruppe gefunden. Es hat ein regelrechtes Massaker stattgefunden. Nur ein Mädchen hat überlebt.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Allerdings gefiel mir...

Rezension zu: Der Crashdesigner

Der Crash Designer ist ein Politkrimi der Extraklasse. Vitus Boldt beschreibt darin die Geschehnisse des Bosnienkrieges eindrucksvoll, Hauptfigur dabei ist Franjo. Er ist der Auftragskiller, der am Anfang für Geld mordet. Warum er zum Mörder wurde? In den Kriegswirren in Bosnien fand er seine große Schwester ermordet in einer Scheune vor, der Mörder noch über sie gebeugt. Er wird selbst zum Mörder, erschlägt den Peiniger mit der Axt (Dadurch wird er erpressbar...

Rezension zu: Wissen. Macht. Angst.

»Gibt es denn wirklich mehr Korruption als früher? Oder einfach bloß ein bisschen weniger Moral!« (Wolfgang Mocker)

In München findet der erste Kongress der Münchner Herz-Tage für Mediziner mit Unterstützung der Pharmaindustrie statt. Im Hotel Pistorius soll dieser unter einem großen Aufgebot an vielen medizinischen Koryphäen von Rang und Namen stattfinden. Kurz bevor die Pause zu Ende geht, stürzt ein Mann über die Dachterrasse des...

Rezension zu: Totenstill

In einem spektakulärem Vermisstenfall, tritt der neue Ermittler, Kriminalrat Titus Gering, für das LKA-Sachsen-Anhalt an den Start. Eine Gruppe von Schülerinnen und deren Lehrer verschwinden bei einem Schulausflug spurlos ... allesamt Töchter aus höchsten Kreisen. Was steckt dahinter? Schon nach kurzer Zeit befindet sich Kriminalrat Gering mitten in einem Sumpf politischer Intrigen, Vertuschung und Verschwörung. Doch so leicht lässt sich der Ermittler Gering...

Rezension zu: Totenstill

„Die Bosheit, die ihr mich lehrt, die will ich ausüben, und es muss schlimm hergehen, oder ich will es meinen Meistern zuvortun.“ – William Shakespeare

Das Elitegymnasium Kloster Eichenburg in Sachsen-Anhalt vermisst eine Gruppe von 6 Schülerinnen und ihrem Tutor. Diese Gruppe, welche sich im Oberharz zur Silentium-Fahrt befindet, wird eigentlich längst im Kloster zurückerwartet. Bisher konnte man sie aber auch telefonisch nicht erreichen, vermutlich sind...

Rezension zu: Poolposition

Man sagt die Skandinavier können es, und Krimis schreiben können sie definitiv… und so möchte ich Andreas Schnabel zum Skandinavier ehrenhalber ernennen.

Wieder einmal ganz großes Kino, was der Autor mit Poolposition vorlegt. Sachte beginnt es und langsam steigert sich die Spannung bis hin zu einem wirklich tollen Finale.

Die Protagonisten sind glaubhaft und so plastisch, dass sie einem fast wie alte Freunde vorkommen. Immer wieder legt der Autor...

Rezension zu: London Killing

Hauptfigur Nick Belsey polarisiert. Einige sehen in einen unkonventionellen und (gerade deshalb?) sympathischen Antihelden - mir war er von Anfang an zuwider.
Er ist versoffen, ein chronischer Spieler, notorisch pleite und nun auch noch obdachlos. Er lügt, stiehlt und betrügt ohne rot zu werden und als ein dubioser Oligarch tot in seiner Villa liegt, wittert er seine Chance. Er will sich dessen Identität überstreifen und so quasi über Nacht seine ganzen...