Kriminetz Krimi Rezensionen zu Küsten-Krimi

Rezension zu: Mord in Norden

Mit »Mord in Norden« geht es endlich wieder mit Dr. Josefine Brenners kriminalistischen Spürsinn weiter und ich liebe es einfach, wenn Josefine und Theda auf Spurensuche gehen.

Es dauert auch nicht lange und sie stecken wieder knietief in einem neuen Fall.
Fenja wurde tot aufgefunden, doch scheinbar weiß keiner so recht, was da eigentlich passiert ist.

Wie gewohnt bezaubert Susanne Ptak mit ihrem eindringlichen und bildhaften Schreibstil. Ich...

Mit »Die Leiche am Westerdeich« habe ich mein erstes Buch vom Autor Stefan Albertsen gelesen. Als ich gehört habe, dass er einen Ostfrieslandkrimi veröffentlichen wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Inhalt hat mich auf Anhieb angesprochen. Ich bin immer sehr neugierig, insbesondere neue Autoren, aber auch neue Ermittler kennenzulernen. 

Die beiden Kommissare haben einen sehr direkten Einstieg in die neue Stelle und ihre erste Begegnung verläuft...

Rezension zu: Mord in Norden

»Mord in Norden« ist der neuste und aktuellste Ostfrieslandkrimi von Susanne Ptak. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, dazu kommt, dass ich die Reihe, in der Dr. Josefine Brenner ermittelt, sehr gerne mag. Es ist mittlerweile ihr zwölfter Fall, in dem sie den Tätern auf die Schliche kommt. Erschienen sind bereits folgende Titel: 

1. Mord in Greetsiel,
2. Mord in Wiesmoor,
3. Mord in Leer,
4. Mord in Pilsum,
5. Mord in...

Rezension zu: Mord in Norden

Meine Meinung
»Mord in Norden« von Susanne Ptak ist bereits der 12. Teil der Reihe rund um die im Ruhestand lebende Rechtsmedizinerin Dr. Josefine Brenner. Ich liebe diese Reihe und wenn ich auch nicht alle gelesen habe, ist es leicht, in die Geschichte zu kommen. Der Schreibstil von Susanne Ptak ist leicht und locker, spannend und fesselnd, man ist gleich mitten im Geschehen. Die Geschichte ist für mich nicht vorhersehbar und ich bin fieberhaft am Rätseln...

Rezension zu: Mord in Norden

Ich liebe diese Reihe einfach. Josefine die a la Miss Marple ermittelt und sich immer wieder in brenzlige Situationen bringt. Man muss sie einfach mögen. Auch diesmal ist der Fall wieder spannend und gut geschrieben. Die Schauplätze sind anschaulich beschrieben ohne zu sehr ins Detail zu gehen und auch von den Charaktere kann man sich ein gutes Bild machen. Ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

Rezension zu: Mord in Norden

Fenja Lammers wird tot gefunden in der Seehundstation in Norddeich, ausgerechnet von ihrer Freundin und Praktikantin Inske. Inskes Großtante Theda und ihre Freundin, die ehemalige Rechtsmedizinerin Josefine Brenner, geraten so erneut in einen Mordfall.

Fenjas Adoptiveltern waren vor einigen Monaten bei einem Unfall verstorben. Jetzt auch noch Fenja! Das kann ganz sicher kein Zufall sein. Die Kommissare aus Aurich übernehmen, weil ihre Kollegen aus Norden...

Meinung:
Das Cover zeigt weitläufig einen Deich und die blauen Himmel über Ostfriesland. Ich mag die Cover vom Verlag. Ruhig, unaufgeregt und doch schön anzusehen.

Der Autor lässt seine beiden Protagonisten gleich auf eine Leiche los, also im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden sind gleich mittendrin in den Ermittlungen und haben kaum Zeit, sich näher kennenzulernen und ihren Urlaub können sie auch nicht genießen. Denn die Arbeit beginnt schneller...

Alex Groot, der neue HK von Norden hofft auf ein wenig Ruhe in seiner alten Heimat. Lange hat der Mann einen wichtigen Posten außerhalb seines Ostfriesland getan. Hilda Jensen kommt von Hamburg nach Ostfriesland.

Beide Protagonisten sind noch im Urlaub, da werden sie bereits in ihren ersten Fall verwickelt. Eine Leiche wird angespült fast vor den Füßen der beiden Ermittler.

Es stellt sich heraus, dass es ein ehemaliger Geschichtslehrer von Norden...

Auf diese neue Ostfrieslandkrimi-Reihe war ich total gespannt, weil der Inhalt sich unheimlich vielversprechend angehört hat und ich neugierig darauf war, wie dieser ausgearbeitet werden würde.

Stefan Albertsen hat einen sehr angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil, der zugleich sehr charmant und humorvoll ist, so dass ich nur so durch die Zeilen gerauscht bin.

Mir hat dieser Fall unglaublich viel Spaß gemacht, weil vieles nicht...

»Die Leiche am Westerdeich« von Stefan Albertsen ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe mitten in Ostfriesland. Der Schreibstil des Autors ist lebendig und temporeich, mir gefällt er richtig gut. Schnell bin ich in die Geschichte gekommen. Der Fall ist komplex und zuerst auch ziemlich undurchsichtig, so etwas liebe ich.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Hauptkommissar Axel Groot ist mir gleich sehr sympathisch. Er hofft, dass es etwas...

Rezension zu: Mord in Norden

»Mord in Norden« ist bereits der 12. Fall der Ostfrieslandkrimireihe »Dr. Josephine Brenner ermittelt«. Alle Bände sind in sich abgeschlossen, so dass sie losgelöst voneinander gelesen werden können.

Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen und der Spannungsbogen sehr hoch. Man ist sofort im Getümmel und das erste Opfer lässt nicht lang auf sich warten. Und ganz in der Nähe natürlich Josephine Brenner!

Der Kriminalfall –...

Rezension zu: Juister Perlen

Für die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte geht es mit »Juister Perlen« bereits in die 8. Runde. Und ich mag dieses smarte Ermittlerduo, das mich mit ihrer charismatischen Art immer wieder zum Grinsen bringt, einfach so unsagbar gern. In ihrem neuen Fall spielen Perlen eine zentrale Rolle. Der Titel ist bezeichnend dafür, aber nicht so eindimensional betrachtbar, wie es zunächst scheint.

Durch ihren einnehmenden, humorvollen und einfach...

Rezension zu: Fährentod auf Norderney

Der neue Krimi um die Kommissarin Femke Peters und ihr Team verspricht Hochspannung pur. Schon der Auftakt, als bei der Ankunft auf Norderney ein führerloser SUV die Abfahrt der Autos von der Fähre behindert, weil auf der Rückbank der tote Fahrer liegt, fesselt den Leser sofort. Bald stellen Femke und ihre Kollegen einen Mord mit einer Giftspritze fest.

Wer ist der Tote? Erste Spuren führen in das berufliche Umfeld des Toten – die Immobilienbranche....

Rezension zu: Fährentod auf Norderney

Bereits der erste Band rund um Femke Peters hat mir schon enorm gut gefallen, so dass ich wirklich gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe war, der sich als erstaunlich komplex und wendungsreich herausstellte.

Wie gewohnt schafft es der Autor mit der rauen ostfriesischen Atmosphäre als auch mit seinem einnehmenden und leicht verständlichen Schreibstil zu fesseln.

Zu Beginn wird sofort klar, dass besonders die Ermittlungen sehr viel Raum...

Rezension zu: Fährentod auf Norderney

Femkes zweiter großer Fall behandelt dieses Mal den Mord am Immobilienunternehmer Günter Grundmann und das Thema von umstrittenen Bauprojekten und gewerblicher Nutzung von Wohnraum auf Norderney.

Wer hatte einen Grund den Mann zu ermorden? Verdächtige gibt es wieder einige und manche Wege führen zusammen. Aber sind es die richtigen, um den Fall zu lösen? Was ist das Motiv? Geld, gekränkte Eitelkeit, politische Hintergründe?

Was mir an den...

Rezension zu: Fährentod auf Norderney

Günter Grundmann hatte eine ganze Reihe potenzieller Investoren an Land gezogen, die Interesse hatten, bei dem Projekt der Grundmann Real Estate GmbH & Co. KG auf Norderney dabei zu sein. Er wollte bei einer Info-Veranstaltung die Interessenten mit seinem Verkaufstalent überzeugen. Doch er kommt nicht an. Auf der Norderney-Fähre wird er tot in seinem Wagen aufgefunden. Seltsam ist, dass er auf der Rückbank liegt und abgedeckt ist. Es sieht nach Mord aus und...

Rezension zu: Juister Perlen

»Juister Perlen« ist bereits der achte Band mit den Inselpolizisten Antje Fedder und Roland Witte. Die beiden sind nicht nur beruflich, sondern auch privat ein Team.

Auch in diesem Krimi haben sie es mit einem etwas rätselhaften Fall zu tun. »Am Tag der Abreise kehrt der Juist-Urlauber Jasper Hartmann noch einmal in das Ferienhaus zurück, da seine Frau ihre wertvollen Perlenketten vergessen hat. Wenig später wird er bewusstlos aufgefunden und seine Frau...

Rezension zu: Letzte Spur Ostsee

»Letzte Spur: Ostsee« ist der Auftakt einer neuen Krimireihe von Karen Kliewe mit einer noch etwas naiven Protagonistin, der angehenden Journalistin Johanna »Ann«.

Diese findet während der Semesterferien bei ihrer Oma einen alten Zeitungsausschnitt mit dem Foto einer jungen Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Aus Neugier beginnt sie zu recherchieren, um wen es sich dabei handelt.

Damit löst sie etwas aus, was längst vergessen scheint und...

Rezension zu: Letzte Spur Ostsee

Es hat diesmal etwas länger gedauert, bis ich im Buch »drin« war. Die Kapitel sind kurz und knapp, springen in der Geschichte immer hin und her und sind eher oberflächlich. Es war dadurch für mich schwierig, mich in die Geschichte und die Personen hineinzuversetzen. Ab etwa Seite 100 wurde es dann besser und die Geschichte auch flüssiger.

Die Idee mit der »Stimme im Kopf« finde ich einen tollen Einfall. Das hat das Ganze etwas aufgelockert, obwohl ich mit...

Rezension zu: Wem Ehre gebührt

"Wem Ehre gebührt" ist der zweite Krimi von Rainer Kottke – ich kannte den ersten Band nicht, habe aber sehr schnell und ohne Probleme die Personen kennen (und lieben) gelernt. Jo Buskohl ist eigentlich Musiker einer Band, hat sich aber vor Kurzem als Detektiv selbstständig gemacht. Sein Hauptauftraggeber ist das Leeraner Modehaus Göttberg, dessen Inhaber auch gleichzeitig der Vater von Jos Freundin Constanze ist.

Aber nun hat Jo einen Auftrag "an Land...

Seiten