Kriminetz Krimi Rezensionen zu Nordseekrimi

Auf der Deichbrücke in Bensersiel wird ein toter Jogger aufgefunden: Es ist Jano Wilts, der mit seiner Frau auf Urlaub am hiesigen Campingplatz war. Schnell wird klar, dass er ermordet wurde. Es bieten sich eine Menge Verdächtige an, denn nach dem Tod seines Vaters wollte er den elterlichen Hof übernehmen. Doch seine Stiefmutter und deren Tochter hatten bereits andere Pläne für das Grundstück. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig müssen ermitteln, was...

»Deichbrückenmord in Bensersiel« ist wieder ein interessanter Fall für die Kommissare Nina Jürgens & Bert Linnig und ihr Team.

Dieses Mal geht es um das Erbe eines großen Milchwirtschaftsbetriebes, der viel Geld verspricht. Wäre da nicht die »Höfeordnung« …

Ein Mord mit vielen Verdächtigen und einigen Verdachtsmomenten lässt die Ermittler wieder in alle Richtungen ermitteln. Aber wie immer bleibt bis zum Schluss offen, wer der oder die Täter...

Die Ostfrieslandkrimis von Rolf Uliczka sind einmalig anders. Sie kommen ohne Blut und große Action aus, dafür haben sie Tiefe und glänzen mit viel Hintergrundwissen.

In diesem Fall geht es um die niedersächsische Höfeordnung, eine komplizierte Spezialität des Erbrechts. Und um diese zu umgehen, schrecken die potenziellen Erben und zukünftigen Nutzer des Landes nicht vor einem Verbrechen zurück …

Aber meistens kommt es anders, als man denkt. Der...

Der 12. Fall für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig ist nicht so einfach zu lösen. Sie müssen sich dabei mit dem ostfriesischen Erbrecht – der Höfeordnung – und nicht so leicht zu durchschauenden Familienverhältnissen auseinandersetzen. Rolf Uliczka gelingt es ausgezeichnet, die doch etwas trockene Materie der Paragraphen gekonnt in einen Kriminalfall zu integrieren und den Leser damit vertraut zu machen.

Der Autor versteht es, ein interessantes...

Mit »Die Leiche am Westerdeich« habe ich mein erstes Buch vom Autor Stefan Albertsen gelesen. Als ich gehört habe, dass er einen Ostfrieslandkrimi veröffentlichen wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Inhalt hat mich auf Anhieb angesprochen. Ich bin immer sehr neugierig, insbesondere neue Autoren, aber auch neue Ermittler kennenzulernen. 

Die beiden Kommissare haben einen sehr direkten Einstieg in die neue Stelle und ihre erste Begegnung verläuft...

Meinung:
Das Cover zeigt weitläufig einen Deich und die blauen Himmel über Ostfriesland. Ich mag die Cover vom Verlag. Ruhig, unaufgeregt und doch schön anzusehen.

Der Autor lässt seine beiden Protagonisten gleich auf eine Leiche los, also im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden sind gleich mittendrin in den Ermittlungen und haben kaum Zeit, sich näher kennenzulernen und ihren Urlaub können sie auch nicht genießen. Denn die Arbeit beginnt schneller...

Alex Groot, der neue HK von Norden hofft auf ein wenig Ruhe in seiner alten Heimat. Lange hat der Mann einen wichtigen Posten außerhalb seines Ostfriesland getan. Hilda Jensen kommt von Hamburg nach Ostfriesland.

Beide Protagonisten sind noch im Urlaub, da werden sie bereits in ihren ersten Fall verwickelt. Eine Leiche wird angespült fast vor den Füßen der beiden Ermittler.

Es stellt sich heraus, dass es ein ehemaliger Geschichtslehrer von Norden...

Auf diese neue Ostfrieslandkrimi-Reihe war ich total gespannt, weil der Inhalt sich unheimlich vielversprechend angehört hat und ich neugierig darauf war, wie dieser ausgearbeitet werden würde.

Stefan Albertsen hat einen sehr angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil, der zugleich sehr charmant und humorvoll ist, so dass ich nur so durch die Zeilen gerauscht bin.

Mir hat dieser Fall unglaublich viel Spaß gemacht, weil vieles nicht...

»Die Leiche am Westerdeich« von Stefan Albertsen ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe mitten in Ostfriesland. Der Schreibstil des Autors ist lebendig und temporeich, mir gefällt er richtig gut. Schnell bin ich in die Geschichte gekommen. Der Fall ist komplex und zuerst auch ziemlich undurchsichtig, so etwas liebe ich.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Hauptkommissar Axel Groot ist mir gleich sehr sympathisch. Er hofft, dass es etwas...

In »Deichbrückenmord in Bensersiel« präsentiert uns Rolf Uliczka den 12. Fall für Bert Linnig und Nina Jürgens. Alle Einzelbände können eigenständig gelesen werden.

Ich kenn mittlerweile alle Einzelbände dieser wunderbaren Ostfrieslandkrimireihe. Sehr gespannt schlug ich Band 12 auf und konnte das Buch nicht weglegen. Der Schreibstil ist ungemein fesselnd und sehr lebendig – man bekommt richtig Bilder im Kopf.

Der Autor greift hier u a. ein...

Statt eines romantischen Sonnenaufgangs erleben Urlauber auf der Deichbrücke von Bensersiel eine böse Überraschung. Ein toter Jogger liegt dort. Während Bert Linnig gleich an eine Beziehungstat denkt, ist Nina Jürgens überzeugt, dass erfahrungsgemäß am Ende oft nichts so ist, wie es am Anfang scheint. Der Tote ist schnell identifiziert, denn seine Frau Marika Wilts hatte ihn als vermisst gemeldet, weil ihr Mann Jano in einer Erbschaftssache einen Notartermin...

In der Reihe rund um die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens geht es endlich in die nächste Runde. Um genau zu sein, ist »Deichbrückenmord in Bensersiel« der zwölfte Band und ich war immens gespannt darauf. Man kann die einzelnen Bände jedoch unabhängig voneinander lesen, da immer wieder Rückblicke auf das Leben der Kommissare erfolgen.

Ich lese die Bücher des Autors wirklich unglaublich gern. Weil er eine sehr tolle Art hat, Geschichten zu erzählen....

Rezension zu: Juister Perlen

Für die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte geht es mit »Juister Perlen« bereits in die 8. Runde. Und ich mag dieses smarte Ermittlerduo, das mich mit ihrer charismatischen Art immer wieder zum Grinsen bringt, einfach so unsagbar gern. In ihrem neuen Fall spielen Perlen eine zentrale Rolle. Der Titel ist bezeichnend dafür, aber nicht so eindimensional betrachtbar, wie es zunächst scheint.

Durch ihren einnehmenden, humorvollen und einfach...

Rezension zu: Fährentod auf Norderney

Der neue Krimi um die Kommissarin Femke Peters und ihr Team verspricht Hochspannung pur. Schon der Auftakt, als bei der Ankunft auf Norderney ein führerloser SUV die Abfahrt der Autos von der Fähre behindert, weil auf der Rückbank der tote Fahrer liegt, fesselt den Leser sofort. Bald stellen Femke und ihre Kollegen einen Mord mit einer Giftspritze fest.

Wer ist der Tote? Erste Spuren führen in das berufliche Umfeld des Toten – die Immobilienbranche....

Rezension zu: Fährentod auf Norderney

Bereits der erste Band rund um Femke Peters hat mir schon enorm gut gefallen, so dass ich wirklich gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe war, der sich als erstaunlich komplex und wendungsreich herausstellte.

Wie gewohnt schafft es der Autor mit der rauen ostfriesischen Atmosphäre als auch mit seinem einnehmenden und leicht verständlichen Schreibstil zu fesseln.

Zu Beginn wird sofort klar, dass besonders die Ermittlungen sehr viel Raum...

Rezension zu: Fährentod auf Norderney

Femkes zweiter großer Fall behandelt dieses Mal den Mord am Immobilienunternehmer Günter Grundmann und das Thema von umstrittenen Bauprojekten und gewerblicher Nutzung von Wohnraum auf Norderney.

Wer hatte einen Grund den Mann zu ermorden? Verdächtige gibt es wieder einige und manche Wege führen zusammen. Aber sind es die richtigen, um den Fall zu lösen? Was ist das Motiv? Geld, gekränkte Eitelkeit, politische Hintergründe?

Was mir an den...

Rezension zu: Fährentod auf Norderney

Günter Grundmann hatte eine ganze Reihe potenzieller Investoren an Land gezogen, die Interesse hatten, bei dem Projekt der Grundmann Real Estate GmbH & Co. KG auf Norderney dabei zu sein. Er wollte bei einer Info-Veranstaltung die Interessenten mit seinem Verkaufstalent überzeugen. Doch er kommt nicht an. Auf der Norderney-Fähre wird er tot in seinem Wagen aufgefunden. Seltsam ist, dass er auf der Rückbank liegt und abgedeckt ist. Es sieht nach Mord aus und...

Rezension zu: Juister Perlen

»Juister Perlen« ist bereits der achte Band mit den Inselpolizisten Antje Fedder und Roland Witte. Die beiden sind nicht nur beruflich, sondern auch privat ein Team.

Auch in diesem Krimi haben sie es mit einem etwas rätselhaften Fall zu tun. »Am Tag der Abreise kehrt der Juist-Urlauber Jasper Hartmann noch einmal in das Ferienhaus zurück, da seine Frau ihre wertvollen Perlenketten vergessen hat. Wenig später wird er bewusstlos aufgefunden und seine Frau...

Rezension zu: Undercover auf Sylt

„Und ick dachte immer, Sie wären eine von den Juten“ (Maria Schulz)

Die Einladung zu einem Urlaub auf Sylt kommt für Nadine Andres wie gerufen. Doch bereits kurz nach ihrer Ankunft wacht die junge Kriminalbeamtin eines Morgens neben einem toten Mann auf. Nadine ist sich sicher, ihn niemals gesehen zu haben – doch sie versucht vergeblich, sich an die Ereignisse des vorherigen Abends zu erinnern. Ihre Gastgeberinnen Charlotte „Charly“ Kaufmann und deren...

Seiten